WANKEL AIXRO 297ccm ?? Gebt mir Erfahrungen !
WANKEL AIXRO 297ccm ?? Gebt mir Erfahrungen !
Danke Robert !
Wenigstens einer der Ahnung u. Sachverstand hat.
Wenigstens einer der Ahnung u. Sachverstand hat.
- rsvthousand
- Beiträge: 152
- Registriert: Mi 21. Dez 2005, 16:19
- Wohnort: Lörrach
WANKEL AIXRO 297ccm ?? Gebt mir Erfahrungen !
Und nun für die ganz Schlauen hierdrin. ( sorry aber ich finde ich habe genug Pionierarbeit geleistet, und als eines der ersten mich für diesen Motor entschieden. )
Also:
Nach Absprache mit dem Werk ( Suter Racing Team ), speziell mit dem Entwickler dieses Motor kann ich nun zu 1000 % sagen dass der Vampire Motor ein Motor ist welches speziell für den Kartsport entwickelt wurde und heute vertrieben wird. Es ist kein derivat eine Motorradmotors, oder Hobbyflieger Motor, oder Hobby Schiffs, uboot usw. Motor ).
Sondern, ganz speziell für den Kart konzepierten Motor.
Guck Euch doch mal den Motor an, der Motor liegt nach hinten, und hat den Auslass ( Krümmer ) vorne, aus dem einfach Grund, weil ein 4 Takt Motor eine gewisse Länge an Krümmer oder Auspuff haben muss.
Dieser Auspuff, wie auch der Krümmer wurde ganz speziell von Akrapovic für diesen Motor entwickelt und und wird heutzutage vertrieben.
Es kann auch nie ein Motorradmotor sein, denn wie sollte dieser Vampire Motor in ein Motorrad eingebaut werden ? Da der Zylinder nach hinten schaut, würde der Motor nur in ein Motorrad passen, wenn man ihn auf den Kopf laufen lässt. nur dann könnte er in ein Motorrad passen. Aber vom Konzept her ist es absolut falsch.
Bezüglich Krümmer: 1 Viertakt Motor braucht eine gewisse Krümmerresonanz, damit der Motor überhaupt anspringt. Nehmt irgend ein 4 Takt Motor und kürzt den Auspuff bis ins unermässliche. Die Maschine würde kein Meter fahren, die Zylinder brauchen eine Gegendruck, und dieses Gegendruck wird durch die länge vom Auspuffkrümmer von statten gegeben.
Deshalb, bitte erst sich 100 % informieren und dann solche Beiträge rauslassen.
Ansonsten bitte ich Dir mir den Namen des Suter Mitarbeiter zu sagen. Du wirst sehen, dass Du selber kein Namen nennen kannst, weil Du keine Person aus dem Suter Lager kennst.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso ein paar Leute hierdrin einfach einen Neid über den Vampire entwickelt haben und irgend ein Mist darüber erzählen.
Ist absolut unverständlich.
Also:
Nach Absprache mit dem Werk ( Suter Racing Team ), speziell mit dem Entwickler dieses Motor kann ich nun zu 1000 % sagen dass der Vampire Motor ein Motor ist welches speziell für den Kartsport entwickelt wurde und heute vertrieben wird. Es ist kein derivat eine Motorradmotors, oder Hobbyflieger Motor, oder Hobby Schiffs, uboot usw. Motor ).
Sondern, ganz speziell für den Kart konzepierten Motor.
Guck Euch doch mal den Motor an, der Motor liegt nach hinten, und hat den Auslass ( Krümmer ) vorne, aus dem einfach Grund, weil ein 4 Takt Motor eine gewisse Länge an Krümmer oder Auspuff haben muss.
Dieser Auspuff, wie auch der Krümmer wurde ganz speziell von Akrapovic für diesen Motor entwickelt und und wird heutzutage vertrieben.
Es kann auch nie ein Motorradmotor sein, denn wie sollte dieser Vampire Motor in ein Motorrad eingebaut werden ? Da der Zylinder nach hinten schaut, würde der Motor nur in ein Motorrad passen, wenn man ihn auf den Kopf laufen lässt. nur dann könnte er in ein Motorrad passen. Aber vom Konzept her ist es absolut falsch.
Bezüglich Krümmer: 1 Viertakt Motor braucht eine gewisse Krümmerresonanz, damit der Motor überhaupt anspringt. Nehmt irgend ein 4 Takt Motor und kürzt den Auspuff bis ins unermässliche. Die Maschine würde kein Meter fahren, die Zylinder brauchen eine Gegendruck, und dieses Gegendruck wird durch die länge vom Auspuffkrümmer von statten gegeben.
Deshalb, bitte erst sich 100 % informieren und dann solche Beiträge rauslassen.
Ansonsten bitte ich Dir mir den Namen des Suter Mitarbeiter zu sagen. Du wirst sehen, dass Du selber kein Namen nennen kannst, weil Du keine Person aus dem Suter Lager kennst.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso ein paar Leute hierdrin einfach einen Neid über den Vampire entwickelt haben und irgend ein Mist darüber erzählen.
Ist absolut unverständlich.
WANKEL AIXRO 297ccm ?? Gebt mir Erfahrungen !
Hallo,
bezüglich Krümmer kann ich nur sagen, daß mein Sohn auf der Müllenbachschleife (Vredestein-Trophy) mangels reparaturmöglichkeit zwei Trainings mit direkat am Flansch abgerissenem (also so gut wie ohne) Krümmer gefahren ist. Nach Reparatur sind die gefahrenen Zeiten leicht niedriger gewesen. Motor 150ccm 4T 4Ventil 15PS. Kann man also so nicht verallgemeinern.
Gruß
Edgar
bezüglich Krümmer kann ich nur sagen, daß mein Sohn auf der Müllenbachschleife (Vredestein-Trophy) mangels reparaturmöglichkeit zwei Trainings mit direkat am Flansch abgerissenem (also so gut wie ohne) Krümmer gefahren ist. Nach Reparatur sind die gefahrenen Zeiten leicht niedriger gewesen. Motor 150ccm 4T 4Ventil 15PS. Kann man also so nicht verallgemeinern.
Gruß
Edgar
- first1kart
- Beiträge: 102
- Registriert: So 7. Mai 2006, 12:44
- Wohnort: Satteldorf
WANKEL AIXRO 297ccm ?? Gebt mir Erfahrungen !
Ein Viertakter braucht definitiv keinen Krümmer um laufen zu können.
Ein Zweitakter "benötigt" diesen damit die Frischgase im Brennraum bleiben; Thema Rückstau bei 2-Taktern.
Viertakter hat Ventile.
Ist sicherlich schon im Forum abgehandelt.
Ein Zweitakter "benötigt" diesen damit die Frischgase im Brennraum bleiben; Thema Rückstau bei 2-Taktern.
Viertakter hat Ventile.
Ist sicherlich schon im Forum abgehandelt.
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
Jürgen
WANKEL AIXRO 297ccm ?? Gebt mir Erfahrungen !
Die Steuerzeiten beim 4T überschneiden sich aber, so daß das Auslaßventil noch offen ist wenn er schon wieder Frischgas ansaugt. Da wird auch mit Resonanz gearbeitet, wenn Dir beim Auto der Krümmer abfällt ist meistens auch die Leistung weg. Kann man halt alles nich pauschlisieren. Aber laufen tut er auch ohne Auspuff, nur lauter.
Grß
Edgar
Grß
Edgar
- rsvthousand
- Beiträge: 152
- Registriert: Mi 21. Dez 2005, 16:19
- Wohnort: Lörrach
WANKEL AIXRO 297ccm ?? Gebt mir Erfahrungen !
natürlich tut er laufen, nur mit sehr wenig power.
Wenn Dein Motor ohne Krümmer und ohne Auspuff fährt, dann hat er keine Leistung.
Was meinst wieso Porsche hinten den Kotflügel alles voll mit Schalldämpfer hat ?
Nicht nur um die Lautstärke zu senken, sondern auch um viel Leistung zu bekommen.
Fakt ist, dass der Vampire schon mit dem langen Krümmer laut ist ( siehe Video file ) was meint Ihr wie es gewesen wäre ohne Krümmer.
Und fakt ist auch dass der Vampire nur für den Kartsport entwickelt wurde.
Nicht für den Swatch ( Smart ) Auto ( Biland ) und wie der Wankel für den Hobbyflieger.
Wenn Dein Motor ohne Krümmer und ohne Auspuff fährt, dann hat er keine Leistung.
Was meinst wieso Porsche hinten den Kotflügel alles voll mit Schalldämpfer hat ?
Nicht nur um die Lautstärke zu senken, sondern auch um viel Leistung zu bekommen.
Fakt ist, dass der Vampire schon mit dem langen Krümmer laut ist ( siehe Video file ) was meint Ihr wie es gewesen wäre ohne Krümmer.
Und fakt ist auch dass der Vampire nur für den Kartsport entwickelt wurde.
Nicht für den Swatch ( Smart ) Auto ( Biland ) und wie der Wankel für den Hobbyflieger.
Hallo rsvthousand
Ist ja toll wie Du Deine Auffassung verteidigst der Vampire sei immer für Kart entwickelt lt. Suterracing.
Könnt Ihr nicht differenzieren was genau die Aussage war ?
Habe gesagt und da kannst Du Dich berufen auf wen Du willst, habe bereits geschrieben, daß das aus internen Suter-Kreisen so bestätigt wurde und sicher die wenigsten diese Information haben, und diese Information auch nicht unbedingt Publik gemacht wird.
Unabhängig davon spielt es gar keine Rolle ob ein Motor von Anfang an für Kart entwickelt wurde oder erst im zweiten Schritt für Karteinsatz zuende konzipiert wurde. Was tut das zur Sache.
Jeder der etwas in der Kartbranche unterwegs ist und weiß was woher kommt bzw. stammt, und wer was entwickelt. Jeder der etwas Ahnung hat weiß, daß fast alles im Kartsport irgendwo aus dem riesengroßen Zweiradteilekasten stammt.
Klar wird vieles dann angepasst oder abgewandelt, doch der Ursprung bei fast allen Sachen in Bezug auf Motor, Kupplung was auch immer stammt vom Moppedd.
Jedoch was ist schlimm daran.
Auch habt Ihr sicher Recht, daß der Vampire so nicht in ein Moped passt und so weiter, doch ändert das nix an der Tatsache daß der Ursprung, der absolute Ursprung eine Zweiradentwicklung war.
Logo hat man keinen fertigen Zweirad-Motor einfach ins Kart gepackt, sondern dann aufwändig weiterentwickelt und auf die Belange im Kartbereich optimiert, und zwar mit Erfolg.
Das könnt Ihr nun glauben, oder weiter Eure selbstgestrickten Meinungen weiter verbreiten.
Könnt Ihr nicht differenzieren was genau die Aussage war ?
Habe gesagt und da kannst Du Dich berufen auf wen Du willst, habe bereits geschrieben, daß das aus internen Suter-Kreisen so bestätigt wurde und sicher die wenigsten diese Information haben, und diese Information auch nicht unbedingt Publik gemacht wird.
Unabhängig davon spielt es gar keine Rolle ob ein Motor von Anfang an für Kart entwickelt wurde oder erst im zweiten Schritt für Karteinsatz zuende konzipiert wurde. Was tut das zur Sache.
Jeder der etwas in der Kartbranche unterwegs ist und weiß was woher kommt bzw. stammt, und wer was entwickelt. Jeder der etwas Ahnung hat weiß, daß fast alles im Kartsport irgendwo aus dem riesengroßen Zweiradteilekasten stammt.
Klar wird vieles dann angepasst oder abgewandelt, doch der Ursprung bei fast allen Sachen in Bezug auf Motor, Kupplung was auch immer stammt vom Moppedd.
Jedoch was ist schlimm daran.
Auch habt Ihr sicher Recht, daß der Vampire so nicht in ein Moped passt und so weiter, doch ändert das nix an der Tatsache daß der Ursprung, der absolute Ursprung eine Zweiradentwicklung war.
Logo hat man keinen fertigen Zweirad-Motor einfach ins Kart gepackt, sondern dann aufwändig weiterentwickelt und auf die Belange im Kartbereich optimiert, und zwar mit Erfolg.
Das könnt Ihr nun glauben, oder weiter Eure selbstgestrickten Meinungen weiter verbreiten.
- rsvthousand
- Beiträge: 152
- Registriert: Mi 21. Dez 2005, 16:19
- Wohnort: Lörrach
WANKEL AIXRO 297ccm ?? Gebt mir Erfahrungen !
ja wenn Du so kommst, dann muss ich Dich nochmals korregieren.
Der Kartmotor Vampire ist eine Ableitung des der Wiener Mechaniker Siegfried Marcus (1831 bis 1898) Motor. Der hat den ersten Benzinmotor entwickelt, danach der deutsche Nicolaus Adam Otto den 4 Takt Motor entwickelte und optimierte.
Quatsch:
Natürlich hat das Suter Team jahrelange Erfahrungen mit den 4 Takt Motoren in der Moto GP sowie in der Superbike Weltmeisterschaft.
Aber diesen Know How haben Sie dazu verwendet um ein Siegesfähiges und qualitativen auf den neusten Stand Kart Motor zu bauen.
Alle Teile wurden speziell auf den Kart entwickelt und daraufhin gebaut. Also kein Ableiter eines 2 Rad Motors. Und da Suter Racing eines der besten Antihoppingkupplungne baut, ist es logisch das Sie im Kartsport eine Trockekupplung verwenden.
Insider hin, Inside her, ich kann mit Stolz behaupten dass der grösste Insider hier in diesem Forum "ICH" bin. Bin auch der erste gewesen überhaupt von diesem Motor in diversen deutschen/ italienischen Foren Beiträge geschrieben zu haben.
Dann sage bitte Deinem falschem Insider, dass er sein Wissen bitte doch etwsa updaten muss. Denn zum allerletzen mal, der Vampire ist ein MOTOR der vom Team SUTER Racing ganz und allein auf dem Kartsport entwickelt wurde und abgestimmt wurde.
Der Kartmotor Vampire ist eine Ableitung des der Wiener Mechaniker Siegfried Marcus (1831 bis 1898) Motor. Der hat den ersten Benzinmotor entwickelt, danach der deutsche Nicolaus Adam Otto den 4 Takt Motor entwickelte und optimierte.
Quatsch:
Natürlich hat das Suter Team jahrelange Erfahrungen mit den 4 Takt Motoren in der Moto GP sowie in der Superbike Weltmeisterschaft.
Aber diesen Know How haben Sie dazu verwendet um ein Siegesfähiges und qualitativen auf den neusten Stand Kart Motor zu bauen.
Alle Teile wurden speziell auf den Kart entwickelt und daraufhin gebaut. Also kein Ableiter eines 2 Rad Motors. Und da Suter Racing eines der besten Antihoppingkupplungne baut, ist es logisch das Sie im Kartsport eine Trockekupplung verwenden.
Insider hin, Inside her, ich kann mit Stolz behaupten dass der grösste Insider hier in diesem Forum "ICH" bin. Bin auch der erste gewesen überhaupt von diesem Motor in diversen deutschen/ italienischen Foren Beiträge geschrieben zu haben.
Dann sage bitte Deinem falschem Insider, dass er sein Wissen bitte doch etwsa updaten muss. Denn zum allerletzen mal, der Vampire ist ein MOTOR der vom Team SUTER Racing ganz und allein auf dem Kartsport entwickelt wurde und abgestimmt wurde.
WANKEL AIXRO 297ccm ?? Gebt mir Erfahrungen !
@markymarc
Du behauptest, aus internen Kreisen erfahren zu haben, daß das kein extra fürs Kart konzpierter Motor sei.
Grundsätzlich kannst Du da ja gehört haben, wenn aber die offizielle Meinung von Suter dazu eine andere ist, müssen wir Suter glauben. (Ob das überhaupt
wichtig ist, soll jetzt mal nicht diskutiert werden).
Aber wenn Du weiter oben sagst, daß alle hier keine Ahnung haben, finde ich das ziemlich arm. Zitat
Dann nenn doch mal deine geheime Quelle, und wenn derjenige das nicht laut sagen will, hat es auch keine Glaubwürdigkeit. Aber so hat das Kindergarten-Niveau.
"Ich habe gehört, George Bush sei schwul, hat mir einer aus dem Weissen Haus gesagt. Wers nicht glaubt hat keine Ahnung und Sachverstand."
Du behauptest, aus internen Kreisen erfahren zu haben, daß das kein extra fürs Kart konzpierter Motor sei.
Grundsätzlich kannst Du da ja gehört haben, wenn aber die offizielle Meinung von Suter dazu eine andere ist, müssen wir Suter glauben. (Ob das überhaupt
wichtig ist, soll jetzt mal nicht diskutiert werden).
Aber wenn Du weiter oben sagst, daß alle hier keine Ahnung haben, finde ich das ziemlich arm. Zitat
Dann nenn doch mal deine geheime Quelle, und wenn derjenige das nicht laut sagen will, hat es auch keine Glaubwürdigkeit. Aber so hat das Kindergarten-Niveau.
"Ich habe gehört, George Bush sei schwul, hat mir einer aus dem Weissen Haus gesagt. Wers nicht glaubt hat keine Ahnung und Sachverstand."