THEMENTITEL NACHPFLEGEN

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n4rf
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THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von n4rf »

Sorry, dass ich den alten Thread hier nochmal auskrame, aber ich bin da über die Suchfunktion drauf gestoßen und mich wundert da grad etwas.

Und zwar habe ich mal über die Formel meinen Vergaserdurchschnitt berechnet.
Für meine Leistungsdrehzahl habe ich über andere Formeln einen Bereich von ca 12800 bis 13300, ums mal recht groß zu fassen nehm ich mal 12500 bis 13500.
Hier die Eckdaten zum Motor:

- 70cm³
- Auslasssteuerzeit 196-197°
- Überströmersteuerzeit 133-135°
- Auspufflänge 0,57-0,585m
- Mittlere Abgastemperatur 365°C (Richtwert, nicht gemessen)

Da komm ich dann halt auf die entsprechenden Leistungsdrehzahlen.
Über die hier angegebene Formel mit 0,9 * Wurzel(0,07*Drehzahl)*1,1 komme ich dann auf einen empfohlenen Vergaserdurchmesser von 29,3-30,4mm.
Das ganze ist in meinen Augen doch schon verdammt groß, da ich momentan mit einem Mikuni TM24 eigentlich relativ gut fahre.
Mein Lösungsansatz wäre jetzt, dass evtl. mit dem Verhältnis von Luftfilterdm zu Vergaserdm was nicht passt.
Man könnte ja von der Theorie her einfach nen sehr kleinen Luftfilter nehmen, wodurch sich die empfohlene Vergasergröße ja wieder verringern würde(die 0,9 würde sich ja dann verändern).
Was ich mich aber auch frage ist, wie man bei einem recht simplen Schaumstoffluftfilter den Durchmesser sinnvoll messen kann :P

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen :)


Zum Schluss auch noch ne Frage am Rande, welche Vergasermarke bzw. welche speziellen Vergaser wären eurer Meinung nach für den Einsatz an einem Roller zu empfehlen?
Es geht nur darum 150m so schnell wie möglich geradeaus zu fahren, somit wäre ein Kartvergaser an und für sich ja nicht unsinnig.

Falls ich jetzt durch die Bank kompletten Schwachsinn geschrieben hab, bitte nicht böse sein ;D

gruß
hannes
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Tuner4Life[Team-NGC]]
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Beitrag von Tuner4Life[Team-NGC]] »

hi narf. kenn dich aussem sa forum ;)
wir waren sawe auch beim burnout mit unserer sportsonic dabei. weißte wer ich bin?
ich sag dir mal was. lass sein mit dem kartgaser. hat jmc ausgibig getestet. auf p4 isser top, aber auf der strecke kommt de rmotor damit nicht ganz klar.

so das wars zum vergaser. deine steuerzeiten sind nix für einen sport bzw 70ccm high end motor ;)
der blow down ist nicht ganz ok.
zum sprinten sowiso nicht.
es bevorzugen fast alle porter 131/195, 132/196 oder 131/196
ich bin eher für 132/197. das mach tein yasuni c21 noch top mit.
oder halt ein dn performance pott.
...

fahr aufjedenfall einen 26 oder 28mm gaser. r/t oder hebo keihin.
ok der vhst soll sehr top sein. ist also geschmackssache und genug zeugs zum testen.

ich hoffe das ich ein bissl helfen konnte.
Zuletzt geändert von Tuner4Life[Team-NGC]] am Sa 17. Mai 2008, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marian

wer schnell sein will, muss später bremsen... 8o

i love it, birel m32 with tm k9b special
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