Helmempfehlung...

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Zornix

Helmempfehlung...

Beitrag von Zornix »

*lol ... man macht doch das Visier nicht kleiner, um den Fahrer dazu zu zwingen nach vorn zu schauen.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
gixxer-85

re

Beitrag von gixxer-85 »

Doch genau so is das mit dem Visier. Dann gibt es noch helme mit großer Verspoilerung (ala Sparco Bieffe und co.). Davon würde ich beim Kartsport abraten. Die sind für Formelfahrzeuge entwickelt und dafür gedacht das der fahrer den kopf nur um wenige grad dreht. Ansonsten funtioniert die aerodynamik nicht mehr. Auf nem motorrad würds einen wohl gleich den kopf wegreißen wenn man sich umdreht. Der Arai hat ne schöne form und ist für den Kartsport prima geeignet.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Zornix

RE: re

Beitrag von Zornix »

Ich hätte da noch paar Scheuklappen ... und HANS damit man den Kopf nicht drehen kann ;)
Original von gixxer-85
Außerdem sin bei Rennsporthelmen die Visiere dicker und habe eine spezial sicherung zum öffnen des visiers. Hat der 5x alles. Der unterschied ist nur Visierausschnitt, kein Nomex innenfutter und E-Norm statt SNELL
Ein Makrolon-Visier ist nicht zwangsläufig dicker, es ist nur Bruch- und vor allem Feuerfest, und zersplittert nicht so fein. Das wesentliche beim Motorsport ist die Festigkeit und Feuerfestigkeit.
Die SNELL-Norm wird vom angesprochen Helm ganz klar nicht erfüllt ... was für mich auch bedeutet, er ist nicht so sicher wie ein Helm der diese erfüllt.

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, ob er beim Helm spart ...
Karte mit Outdoorbahnen

gixxer-85

re

Beitrag von gixxer-85 »

Also ich persönlich fahre den UVEX FP3 und bin damit zufrieden. Der Helm hat eine SNELL2000 Norm, also quasi bis 2010 gültig. Nomex, Doppel D-Ring, verkleinerter Visierausschnitt, Makrolon Visier ist ja selbstverständlich. Gut es ist kein Arai (hat besseres Belüftungsystem), aber eine Preiswerte alternative. Dafür Made in Germany und nicht Japan. Wer das non plus ultra haben möchte, kauft sich einen Schuberth.
Zornix

Helmempfehlung...

Beitrag von Zornix »

Ich habe auch einen FP3. An der Lüftung wurde da irgendwie was geändert. Ich hatte einen, der hat einen Riss am Kinn bekommen. Ich hab den Helm dann vom Vertreter einschicken lassen, weil ich nirgens gegen gestoßen bin und der Riss immer grösser wurde. Der Helm wurde mir dann getauscht. Der neue den ich jetzt bekommen habe ist von der Lüftung her wesentlich besser, obwohl der gleiche Helm ist :]

Aber so günsig fand ich den FP3 jetzt auch nicht. Schon das verspiegelte Visier allein über 100€ ?(
Karte mit Outdoorbahnen

gixxer-85

re

Beitrag von gixxer-85 »

Bei Arai kostet ein verspiegeltes Visier mal eben 150Euros. Und leider hat der FP3 keine Kopfbelüftung. Aber ich will nicht meckern. Ich bin damit zufrieden. Meinen alten Shark Helm habe ich umgebaut mit Turbovisier. Das ist jetzt mein Regenhelm :-)
gixxer-85

re

Beitrag von gixxer-85 »

würde den ja gerne lackieren lassen. Wenn das nicht so verdammt teuer wäre :-(
http://www.heuser-design.de/fileadmin/g ... me/217.jpg
sascha_k

Beitrag von sascha_k »

Original von gixxer-85
würde den ja gerne lackieren lassen. Wenn das nicht so verdammt teuer wäre :-(
http://www.heuser-design.de/fileadmin/g ... me/217.jpg
Yo das wär schon nicht schlecht... ich überlege das auch ;-))) Hab mich nur noch nicht für ein Design oder für einen Airbrusher entschieden ;-)

Gruß,
Sascha
road_rebel91

Beitrag von road_rebel91 »

Also das mit dem Visier stimmt, dass man nach vorne guckt.

Ich hab den Sk5 und der wird jetzt so lackiert
gixxer-85

Helmempfehlung...

Beitrag von gixxer-85 »

Und was kostet der Spass?
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“