Frage zu 390er mit 28ps
Frage zu 390er mit 28ps
hallo ich habe mal eine frage undzwar:
ich habe ein kart mit honda 390er motor der auf 28ps getunet wurde und da wollte ich sagen das da mal die kurbelwelle gebrochen ist und gewechselt wurde (laut vorbesitzer) so und nun bin ich noch nicht mit gefahren und wollte mal fragen ob die kurbelwelle wieder brechen kann oder wie lang das dauert wenn man maximal bis 6200-6300 drehen lässt?Da er mit 28ps schon stark ausgereitzt ist und mein vater schiss hat das die wieder bricht!kann mir das jemand sagen?
MFG David
ich habe ein kart mit honda 390er motor der auf 28ps getunet wurde und da wollte ich sagen das da mal die kurbelwelle gebrochen ist und gewechselt wurde (laut vorbesitzer) so und nun bin ich noch nicht mit gefahren und wollte mal fragen ob die kurbelwelle wieder brechen kann oder wie lang das dauert wenn man maximal bis 6200-6300 drehen lässt?Da er mit 28ps schon stark ausgereitzt ist und mein vater schiss hat das die wieder bricht!kann mir das jemand sagen?
MFG David
- Dateianhänge
-
- 9b7e_1.jpg (30.24 KiB) 969 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KartfahrerDavid am Do 30. Aug 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Kartdriver
RE: Frage zu 390er mit 28ps
Hallo David
Die meisten Kurbelwellen brechen wenn man den Motor zu hoch drehen lässt , teilweise wird auch behauptet das es an der fehlenden Ölschmierung liegt .
Aber wenn du deinen Motor nich höher drehen lässt als 6300-6500 Upm,dürfte normalerweise nichts passieren. Aber man weiss ja nie wie alt das Material ist .
Meine Kurbelwelle ist noch nie gebrochen und ich hab sie schon fast 7-8jahren,die mich kennen wissen das ich die wahrheit sage ,und ich hab auch schon über 6500Upm drehen lassen teilweise bis 7000Upm . Aber wie gesagt es kann immer mal passieren das eine bricht ,man steckt nicht drin im Material .
Ist dein Motor aufgebohrt oder ist das ein normaler 390er ?
Falls nicht aufgebohrt dann hat er maximal 26Ps ,was aber nur eine händlerangabe ist
Gruss Sven
Die meisten Kurbelwellen brechen wenn man den Motor zu hoch drehen lässt , teilweise wird auch behauptet das es an der fehlenden Ölschmierung liegt .
Aber wenn du deinen Motor nich höher drehen lässt als 6300-6500 Upm,dürfte normalerweise nichts passieren. Aber man weiss ja nie wie alt das Material ist .
Meine Kurbelwelle ist noch nie gebrochen und ich hab sie schon fast 7-8jahren,die mich kennen wissen das ich die wahrheit sage ,und ich hab auch schon über 6500Upm drehen lassen teilweise bis 7000Upm . Aber wie gesagt es kann immer mal passieren das eine bricht ,man steckt nicht drin im Material .
Ist dein Motor aufgebohrt oder ist das ein normaler 390er ?
Falls nicht aufgebohrt dann hat er maximal 26Ps ,was aber nur eine händlerangabe ist

Gruss Sven
Frage zu 390er mit 28ps
also der motor soll erst 1jahr alt sein meint der vorbesitzer und aufgebort schätz ich schon da er nmeinte der hätte 28ps is aber von keiner speziellen firma durchgeführt worden sondern von seinem KFZ-meister freund^^und dann als der den kurbelwellenbruch hatte is angeblich alles neu gekommen...
und wir wollten maximal bis 6300 drehen lassen haben jetzt auch nen drehzahlmesser gekauft!
und wir wollten maximal bis 6300 drehen lassen haben jetzt auch nen drehzahlmesser gekauft!
Zuletzt geändert von KartfahrerDavid am Do 30. Aug 2007, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Kartdriver
Frage zu 390er mit 28ps
Das er aufgebohrt ist erkennt man daran wenn man die zündkerze rausschraubt
mit einer Taschenlampe in Brennraum leuchtet und den Kolben langsam mit dem seilzugstarter nach oben bewegt ,sollte die kolbenoberfläche komplett glatt sein ohne vertiefung ,kannst du davon ausgehen das es die aufgebohrte version ist ,sollte er aber eine Brennraummulde haben ist das ein normaler 390er.
Vorrausgesetzt es ist ein 390er was man erkennen kann vorne am block, weil der 340er von honda äusserlich baugleich ist mit dem 390er ,aber der hat keine brennraumulde im Kolben
mit einer Taschenlampe in Brennraum leuchtet und den Kolben langsam mit dem seilzugstarter nach oben bewegt ,sollte die kolbenoberfläche komplett glatt sein ohne vertiefung ,kannst du davon ausgehen das es die aufgebohrte version ist ,sollte er aber eine Brennraummulde haben ist das ein normaler 390er.
Vorrausgesetzt es ist ein 390er was man erkennen kann vorne am block, weil der 340er von honda äusserlich baugleich ist mit dem 390er ,aber der hat keine brennraumulde im Kolben
- Tobi@Toxic125
Frage zu 390er mit 28ps
also bei höchtens 6.300 U/min passiert das eig nicht. Der Motor hat da noch ein bisschen Spielraum nach oben.
tobi
tobi
Frage zu 390er mit 28ps
Hallo 0
Zuletzt geändert von Tukkerteam am Mi 5. Dez 2007, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
28ps
@ Tukkerteam
frage ist der 360 nicht ein 2 zylinder????
Ich kenn den motor nicht darum frage ich.
Und zum subaru ist das nicht die gleiche bauweise wie der 360????
Zur aussage von Spurstange "Schwungräder nicht richtig ausgewuchtet sind"
allso das beste wäre dieses Schwungrad jetz zu wuchten richtig, aber was ist den mir der kupplung die ist ja im besten fall nie aussgewuchtet.
ich kann leider nicht ganz deine aussage folgen, nicht böse gemeint.
stimmen diese 28 ps ???
und hast man die def kurbelwell ma gesehn, so könnte man sich ein besseres bild machen.
ciao Zcorse 8)
frage ist der 360 nicht ein 2 zylinder????
Ich kenn den motor nicht darum frage ich.
Und zum subaru ist das nicht die gleiche bauweise wie der 360????
Zur aussage von Spurstange "Schwungräder nicht richtig ausgewuchtet sind"
allso das beste wäre dieses Schwungrad jetz zu wuchten richtig, aber was ist den mir der kupplung die ist ja im besten fall nie aussgewuchtet.
ich kann leider nicht ganz deine aussage folgen, nicht böse gemeint.
stimmen diese 28 ps ???
und hast man die def kurbelwell ma gesehn, so könnte man sich ein besseres bild machen.
ciao Zcorse 8)
La genialita e un motore di vita
Frage zu 390er mit 28ps
Das mit dem 360er stimmt, der bekommt noch ein weiteres lager, weil die kurbelwelle so "lang" ist (mit 2 pleul)
Die Kurbelwellen brechen fast immer wegen der Schwingungen. Fehlende Schmierung lässt meißt das Pleul einlaufen/brechen/reißen ?(
Die Schwingungen müss aber nicht zwangsläufig mit einer Unwucht zu tun haben. Die Kurbelwellen schwingen sich bei hohen Drehzahlen ein ... also wenn du den Motor überdrehst, dann nicht zu lange
Die Kurbelwellen brechen fast immer wegen der Schwingungen. Fehlende Schmierung lässt meißt das Pleul einlaufen/brechen/reißen ?(
Die Schwingungen müss aber nicht zwangsläufig mit einer Unwucht zu tun haben. Die Kurbelwellen schwingen sich bei hohen Drehzahlen ein ... also wenn du den Motor überdrehst, dann nicht zu lange
Frage zu 390er mit 28ps

danke für deinen feedback
:] haB ES JETZ RICHTIG VERSTANDEN
ciao Zcorse

La genialita e un motore di vita
RE: Frage zu 390er mit 28ps
Hab gerade noch ein interessantes Bild zum 360 bei einer Aukrion gefunden.
- Dateianhänge
-
- 002.jpg (22.76 KiB) 787 mal betrachtet