Die AS nimmt nix an Leistung, sie legt die Leistung auf ein größeres Drehzahlband. Das meinst du nur, weil bei nem Motor ohne AS die Leistung schlagaretig eintritt. Mit AS aber sanft, gleichmäßig und länger.Original von v2max.neT
Die Auslasssteuerung gibts bei den neuen Rotax 257 auch. Damit lässt sich das Teil vielleicht besser in der Spur halten, aber ist länst nicht so bissig und Agressiv wie ohne. Nimm halt enorm Leistung die Auslasssteuerung. Hab aber ein "alten" 257 ohne Auslasssteuerung. Also Dampf & Fun ohne Ende
Schaltkart Motoren, welcher ist zu empfehlen?
Gruß Jan
Die AS nimmt nix an Leistung, sie legt die Leistung auf ein größeres Drehzahlband. Das meinst du nur, weil bei nem Motor ohne AS die Leistung schlagaretig eintritt. Mit AS aber sanft, gleichmäßig und länger.
Das ist genau richtig so. Was ich nicht glauben mag ist, das ein Kart
mit einem KTM 125er Cross Motor schneller ist als ein Kart mit einem
ICC oder KZ2 Motor (e dasselbe). Cross Motore haben ein Leistungsband
das auf sehr gutes Drehmoment über einen weiten bereich ausgelegt ist.
Zum fahren sind die Dinger lustig wegen dem hohen Drehmoments, aber
der Drehzahlaufbau ist einfach zu langsam um mit einem ICC Motor
mithalten zu können. Da die ausrichtung des Motors eine ganz andere
ist.
- powerspayk
Leute jetzt was zur CrossMotoren in der Kart sehne da wo ich her komme Holland sind auf das Gebiet viel weiter als hier in Deutschland es geben extra Klassen für diesen Motoren!
Bitte nicht falsch verstehen hier würde mehr in 100ccm und auch was in der Schalter Klasse nur in Holland hast du ± 75% Schalter Fahrer!
Darum haben die eine eigene Klasse ins leben gerufen was bezahlbar ist und schnell
Das sind Motoren die von TM geliefert werden und sind für den Kartsport umgebaut worden es Wirt TM cross gesagt das die Motoren eigentlich für Cross gebraucht würden!
Aber diese Motoren sind schon ausgelegt nur für den Kartsport mit der Bearbeitung von Zylinder das Getriebe ist geändert die neue von 2007 habe digitale Zündung werden für jede strecke neu programmiert !
Auslasssteuerung ist nur gut in der Kurve und das merkt Mann gut nur viele warten die nicht ja dann sind die schnell kaputt!
Yamaha YZ125cc Wirt auch öfters gebraucht, aber vergleiche kein normaler Motor aus ein Cross Motorrad mit diese TM Motoren das sind dann Äpfel mit Birnen vergleichen
Bitte nicht falsch verstehen hier würde mehr in 100ccm und auch was in der Schalter Klasse nur in Holland hast du ± 75% Schalter Fahrer!
Darum haben die eine eigene Klasse ins leben gerufen was bezahlbar ist und schnell
Das sind Motoren die von TM geliefert werden und sind für den Kartsport umgebaut worden es Wirt TM cross gesagt das die Motoren eigentlich für Cross gebraucht würden!
Aber diese Motoren sind schon ausgelegt nur für den Kartsport mit der Bearbeitung von Zylinder das Getriebe ist geändert die neue von 2007 habe digitale Zündung werden für jede strecke neu programmiert !
Auslasssteuerung ist nur gut in der Kurve und das merkt Mann gut nur viele warten die nicht ja dann sind die schnell kaputt!
Yamaha YZ125cc Wirt auch öfters gebraucht, aber vergleiche kein normaler Motor aus ein Cross Motorrad mit diese TM Motoren das sind dann Äpfel mit Birnen vergleichen
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
- Rabbitracer
Mir leuchtet das ein was der kollege da oben gesagt hat.
Es muss nämlich einen Grund geben , warum es Cross und warum es kartmotoren sind.
Und der ist nicht der , das der eine besser als der andere ist.
Sondern , Leute die sich wirklich damit beschäftigen , haben herausgefunden das im Kartsport z.B. ein schneller drehzahlaufbau wichtiger ist als ein bestimmter Schub im Mitleren Bereich weil eh fast mit digitalem Gaspedal gefahren wird(vollgas oder kein Vollgas).
Und jetzt muss man nur noch wissen was man für eine Art Fahrer ist und danach entscheiden welche Version besser ist.
Also für Zeitenjäger: TM Kartmotor
Hobby Fahrer , die auch mal fahren ohne auf der letzten Rille zu sein: Cross Motor mit einigen Anpassungen wie Getriebe z.B.
Is doch ganz einfach...
ralf
Es muss nämlich einen Grund geben , warum es Cross und warum es kartmotoren sind.
Und der ist nicht der , das der eine besser als der andere ist.
Sondern , Leute die sich wirklich damit beschäftigen , haben herausgefunden das im Kartsport z.B. ein schneller drehzahlaufbau wichtiger ist als ein bestimmter Schub im Mitleren Bereich weil eh fast mit digitalem Gaspedal gefahren wird(vollgas oder kein Vollgas).
Und jetzt muss man nur noch wissen was man für eine Art Fahrer ist und danach entscheiden welche Version besser ist.
Also für Zeitenjäger: TM Kartmotor
Hobby Fahrer , die auch mal fahren ohne auf der letzten Rille zu sein: Cross Motor mit einigen Anpassungen wie Getriebe z.B.
Is doch ganz einfach...

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
- powerspayk
ich habe letztens ein Kart gefahren von ein bekannter mit ein Yamaha YZ 250ccm von 2006 auf Sein Kart nun ich habe das Kart in Genk ( B)
gefahren ein sehr große strecke mit viel lange grade!
@v2max.neT Das ist doch nicht mehr schön um mit 60 PS oder was der Motor auch hat, su fahren auf eine normale Kart strecke!
Auf der grade ist das nur noch Gift und Mann hofft das dein Schutzengel mit kommt weil der braucht Mann 8o
dann kommt die Kurve alles Ok aber wen ich die kurve raus kommen und Gas geben dann brauche ich die Bahn breite um das Kart wieder zu bändige um grade aus zu gehen.
Hölle die Motoren ich habe 3 Runde gefahren und habe kein bock mehr gehabt das ist mir zu stressig, dar ist ein Superkart viel besser auf der strecke zu halten ich denke wen ein Fahrer mit 50 Kilo das Kart fährt ist er weg und kommt nie wieder zurück!
gefahren ein sehr große strecke mit viel lange grade!
@v2max.neT Das ist doch nicht mehr schön um mit 60 PS oder was der Motor auch hat, su fahren auf eine normale Kart strecke!
Auf der grade ist das nur noch Gift und Mann hofft das dein Schutzengel mit kommt weil der braucht Mann 8o
dann kommt die Kurve alles Ok aber wen ich die kurve raus kommen und Gas geben dann brauche ich die Bahn breite um das Kart wieder zu bändige um grade aus zu gehen.
Hölle die Motoren ich habe 3 Runde gefahren und habe kein bock mehr gehabt das ist mir zu stressig, dar ist ein Superkart viel besser auf der strecke zu halten ich denke wen ein Fahrer mit 50 Kilo das Kart fährt ist er weg und kommt nie wieder zurück!
@ powerspayk
Klar sind 65PS heftig. Aber wie sagt man so schön? Leistung kann man nie genug haben... =) Ich bin davor einen TM K8 gefahren, wobei ich den schon auf`s äußerste ausgereitzt habe und ich den K9B fahrern nicht hinter her gekommen bin.
Wenn man Schalter Erfahren ist und man sich daran gewöhnt hat Leistung in Petto zu haben ist das kein Problem denke ich.
Mir gehts halt darum, dass ich davor schon mehr als 1 Jahr Schalter gefahren bin und ich eben nur Hobby fahre. Wollte eigentlich einen K9B \ C haben, jedoch sind die mir von den Preisen einfach noch zu teuer. Und da kam mir der 250er genau richtig, da er 3 Kriterien erfüllt.
- Mehr Leistung als der K8
- Intervalle 50-70 Stunden (Nicht nach 5-7 Stunden den Kolben wechseln.)
- In der Anschaffung günstiger als jeder K9B \ C
Und da ich eh mal den 250er ausprobieren wollte, kam mir das genau richtig
Und ich denke, dass ich Sehr Viel Spaß mit dem Gerät haben werde
Grüß
Manuel
Klar sind 65PS heftig. Aber wie sagt man so schön? Leistung kann man nie genug haben... =) Ich bin davor einen TM K8 gefahren, wobei ich den schon auf`s äußerste ausgereitzt habe und ich den K9B fahrern nicht hinter her gekommen bin.
Wenn man Schalter Erfahren ist und man sich daran gewöhnt hat Leistung in Petto zu haben ist das kein Problem denke ich.
Mir gehts halt darum, dass ich davor schon mehr als 1 Jahr Schalter gefahren bin und ich eben nur Hobby fahre. Wollte eigentlich einen K9B \ C haben, jedoch sind die mir von den Preisen einfach noch zu teuer. Und da kam mir der 250er genau richtig, da er 3 Kriterien erfüllt.
- Mehr Leistung als der K8
- Intervalle 50-70 Stunden (Nicht nach 5-7 Stunden den Kolben wechseln.)
- In der Anschaffung günstiger als jeder K9B \ C
Und da ich eh mal den 250er ausprobieren wollte, kam mir das genau richtig

Und ich denke, dass ich Sehr Viel Spaß mit dem Gerät haben werde

Grüß
Manuel
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Den 125er Cross Motor mit 46 PS möchte ich gerne sehen.Original von Rabbitracer
das ist überhaupt kein Exote. Was denkste was TM für nen Motorrad fahrer ist..
Die Debei bauen schon lange im Motorrad bereich und auch Scooter und sowas.
Kostet 2300 Euro.
Jetzt bist du dran...
Ralf
Zum Thema Debei, dir ist schon klar da die Preisliste von denen
ohne Tax ist. Also bei jedem Posten noch 20% dazukommen.
Der Debai für 2300 ohne Tax ist zudem noch standardstandard.
Der 24 Pro um 2695 kostet also mit Steuer dann auch 3234 Euro.
Und da gibt es mal mit Sicherheit keine Frage welchen Motor ich nehme.
Einen Debei oder den vom Marktführer.
Beim TM ist bei dem Preis auch noch der Auspufftopf dabei, was kein
anderer Hersteller hat, und zwei Wasserschläuche. Macht in Summe auch
knappe 150 Euro aus.
Ersatzteilmäßig erkenne ich auch keinen Vorteil. Den 495 Euro für
einen Zylinder +Tax ist nicht gerade eine Okkasion.
Zur Thema Leistung. Man kann genug davon haben, speziell im Kartbereich.
Jede Wette das du mit deinem 250er auf einer normalen Kartbahn keinen
Stich gegen ein 125er machst. Schon gar nicht mit einem Motor der für
einen Superkarteinsatz gebaut wurde. Bei uns tauchen auch in regelmäßigen Abständen die Bastler und Wisser mit solchen Motoren auf.
250er oder gar 500er Cross Motore, KTM Viertakter mit über 60 PS,
350er RD Motorradmotore usw.usw.usw.
Manchmal sehr schön gemacht, viel Liebe, Zeit und Geld investiert.
Schneller als ein ICC Kart waren sie nie.....
Zu dem Thema da:
Der Motor da ist der meinige: Wenn einer einen wirklich guten Schaltkartmotor haben möchte ist er mit dem sehr gut bedient.
- powerspayk
Ich habe letztens mit der Importeur von Holland (Boonstrakarts) über der neue TM cross gesprochen, und der erzählte mir das der mehr Power hat wie der neu ICC
Kosten ±3500.- und werden mit ein 39 Delorto Vergaser und mit ein HGR auspuffbirne geliefert, die Birne Wirt umgeändert in eine Samba Birne die hat noch mehr Leistung und dann hast du ein Super schnellen Schalter Motor aber das alles bringt nix mit ein sche... Fahrer
@steirair ich merke schon das du es nicht glaubst was ich auch wohl glauben kann!
Du meinst ein Cross Motor mit so viel Leistung gibt es nicht da hast du auch recht!
Aber ich habe schon mal erwähnt das der Motor so weit entwickelt ist das er eigentlich nix mehr mit ein Cross Motor zu tun hat aber es lohnt sich scheinbar doch fur TM sonst wurde die Firma es nicht machen!
Diese Motoren werden in viele Länder gefahren nur Deutschland Licht da an letzte stelle mit ist schade! ;(
Kosten ±3500.- und werden mit ein 39 Delorto Vergaser und mit ein HGR auspuffbirne geliefert, die Birne Wirt umgeändert in eine Samba Birne die hat noch mehr Leistung und dann hast du ein Super schnellen Schalter Motor aber das alles bringt nix mit ein sche... Fahrer

@steirair ich merke schon das du es nicht glaubst was ich auch wohl glauben kann!
Du meinst ein Cross Motor mit so viel Leistung gibt es nicht da hast du auch recht!
Aber ich habe schon mal erwähnt das der Motor so weit entwickelt ist das er eigentlich nix mehr mit ein Cross Motor zu tun hat aber es lohnt sich scheinbar doch fur TM sonst wurde die Firma es nicht machen!
Diese Motoren werden in viele Länder gefahren nur Deutschland Licht da an letzte stelle mit ist schade! ;(
Gut ich gebe mich geschlagen. Vieles ist möglich, aber nicht
alles macht Sinn was möglich ist. Sagte mal ein gescheiter Mensch.
Also ein Cross Motor wird mit allen Tricks auf Leistung getrimmt,
Steuerzeiten, Auspuff etc. auf Kartfahren getimt. Dazu noch
Auslasssteuerung und eine Zündung mit Kennfeld. Zum darüberstreuen
auch noch ein 39er Vergaser. Jetzt haben wir mehr Leistung als
ein regelmentkonformer ICC Motor. Hurra..... und weiter?.
Mit diesem Motor kannst du bei keinem Rennen mitfahren. Warum sollte
ich den kaufen. Er ist schwerer als ein ICC Motor und letztendlich nicht
mal schneller.
Der Motor wird in vielen Ländern gefahren. Also in Österreich oder
Italien hab ich noch keinen von denen gesehen. Und das im Mutterland
des Kartsports. Hauptsächlich fahren die Dinger in England. Aber die
haben sowieso immer eigene Wege zum Glück.

so schaut das dingelchen aus. Das mit den 50 Stunden ist ein
Märchen erster güte. Denn wenn ich einen Cross Motor auf Leistung
trimme, hat er auch nur mehr die Haltbarkeit eines Kart Motors. Die
EierlegendeWollMilchSau gibt es nicht.
siehe:
http://www.greenflag.net/tm/setup_moto.html#comp
Unter: Maintenance Schedules
Er unterscheidet sich von den Wartungskosten um nichts gegenüber
einen K9b......
Seit 15 Jahren fahre ich Kart, seit 11 Jahren hab ich eigene Kart Anlagen.
Immer wieder kommt was neues und die Leute kaufen in der Hoffnung
das Wunderchassis oder den Wundermotor gefunden zu haben.
Oder einfach etwas zu haben was schnell ist und kein anderer hat.
Was mit solchen Teilen schon Geld verbrannt wurde ist unglaublich.
alles macht Sinn was möglich ist. Sagte mal ein gescheiter Mensch.
Also ein Cross Motor wird mit allen Tricks auf Leistung getrimmt,
Steuerzeiten, Auspuff etc. auf Kartfahren getimt. Dazu noch
Auslasssteuerung und eine Zündung mit Kennfeld. Zum darüberstreuen
auch noch ein 39er Vergaser. Jetzt haben wir mehr Leistung als
ein regelmentkonformer ICC Motor. Hurra..... und weiter?.
Mit diesem Motor kannst du bei keinem Rennen mitfahren. Warum sollte
ich den kaufen. Er ist schwerer als ein ICC Motor und letztendlich nicht
mal schneller.
Der Motor wird in vielen Ländern gefahren. Also in Österreich oder
Italien hab ich noch keinen von denen gesehen. Und das im Mutterland
des Kartsports. Hauptsächlich fahren die Dinger in England. Aber die
haben sowieso immer eigene Wege zum Glück.

so schaut das dingelchen aus. Das mit den 50 Stunden ist ein
Märchen erster güte. Denn wenn ich einen Cross Motor auf Leistung
trimme, hat er auch nur mehr die Haltbarkeit eines Kart Motors. Die
EierlegendeWollMilchSau gibt es nicht.
siehe:
http://www.greenflag.net/tm/setup_moto.html#comp
Unter: Maintenance Schedules
Er unterscheidet sich von den Wartungskosten um nichts gegenüber
einen K9b......
Seit 15 Jahren fahre ich Kart, seit 11 Jahren hab ich eigene Kart Anlagen.
Immer wieder kommt was neues und die Leute kaufen in der Hoffnung
das Wunderchassis oder den Wundermotor gefunden zu haben.
Oder einfach etwas zu haben was schnell ist und kein anderer hat.
Was mit solchen Teilen schon Geld verbrannt wurde ist unglaublich.
- powerspayk
@ steirair sicher hast du viel Ahnung von Kartsport aber bei dieser Motor scheitert es mit dein wissen, sonst würdest du anders reagieren!
Dieser Motor hat eine eigene klasse wo nur mit diese motoren gefahren würt, es gibt dieser Motor schon mindestens 12 Jahre im kartsport jeder 3ter schalter in Holland ist ein TM Cross!
50 stnd. ist Quatsch ein Kolben im Renbetrieb 6-7 stnd. für Hobby 10 -? K.W. Lager ± 25 Stnd. es ist billiger fahren als ein ICC Motor!
@steirair in deine Augen ist dieser Motor minderwertig und das ist nicht i.o
Aber du bist doch ein kenner was ist das von Motor?
Dieser Motor hat eine eigene klasse wo nur mit diese motoren gefahren würt, es gibt dieser Motor schon mindestens 12 Jahre im kartsport jeder 3ter schalter in Holland ist ein TM Cross!
50 stnd. ist Quatsch ein Kolben im Renbetrieb 6-7 stnd. für Hobby 10 -? K.W. Lager ± 25 Stnd. es ist billiger fahren als ein ICC Motor!
@steirair in deine Augen ist dieser Motor minderwertig und das ist nicht i.o
Aber du bist doch ein kenner was ist das von Motor?
- Dateianhänge
-
- IMG_0466.jpg (138.87 KiB) 383 mal betrachtet
-
- IMG_0464.jpg (112.61 KiB) 389 mal betrachtet
-
- IMG_0457.jpg (117.85 KiB) 392 mal betrachtet
-
- d3a7_2.jpg (7.07 KiB) 407 mal betrachtet
Zuletzt geändert von powerspayk am So 19. Aug 2007, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.