Könnt ihr mir bitte ein Kolbenbild beurteilen??
Hi!
Ich habe folgendes Problem: Letzte Woche waren wir in Aschersleben Kartfahren. Einem Fahrer hat dort der Motor geklemmt, er hat bei 25 °C eine B6, also eine Regenkerze gefahren. Ich habe ihm am Tag zuvor den Vergaser eingestellt, auf seine bitte hin einen Tick zu fett. Dann fuhr er den Tag und den darauffolgenden und am diesem darauffolgendem Tag hat der Motor geklemmt. Danach aufgemacht und und ein paar danebenstehende meinten, dass der Motor viel zu Mager gewesen wäre. Das finde ich jedoch nicht, weil der Kolben schwarz und leicht ölig war. Die Kerze dagegen hatte Schmelzperlen und die Elektrode war zur Hälfte weggebrannt. Ich war mir 100%ig sicher dass es an der Kerze lag, deren Wärmewert viel zu hoch war! Daraufhin entstand eine Diskussion zwischen den "zu Mager" Leuten und mir. Wer hatte Recht? Motor zu Mager oder Kerze zu heiß??
Mfg
Felix
edit: Was ich vergessen habe: Wie man eventuell auf den Bildern sehen kann ist der Kolben relativ neu. Der Besitzer wusste jedoch nicht dass Motoren eingefahren werden müssen und ist gleich voll damit gefahren. Hat das eventuell auch einfluss? Jedenfalls hatte der Motor kaum Kompression bevor festgegangen ist...
Ich habe folgendes Problem: Letzte Woche waren wir in Aschersleben Kartfahren. Einem Fahrer hat dort der Motor geklemmt, er hat bei 25 °C eine B6, also eine Regenkerze gefahren. Ich habe ihm am Tag zuvor den Vergaser eingestellt, auf seine bitte hin einen Tick zu fett. Dann fuhr er den Tag und den darauffolgenden und am diesem darauffolgendem Tag hat der Motor geklemmt. Danach aufgemacht und und ein paar danebenstehende meinten, dass der Motor viel zu Mager gewesen wäre. Das finde ich jedoch nicht, weil der Kolben schwarz und leicht ölig war. Die Kerze dagegen hatte Schmelzperlen und die Elektrode war zur Hälfte weggebrannt. Ich war mir 100%ig sicher dass es an der Kerze lag, deren Wärmewert viel zu hoch war! Daraufhin entstand eine Diskussion zwischen den "zu Mager" Leuten und mir. Wer hatte Recht? Motor zu Mager oder Kerze zu heiß??
Mfg
Felix
edit: Was ich vergessen habe: Wie man eventuell auf den Bildern sehen kann ist der Kolben relativ neu. Der Besitzer wusste jedoch nicht dass Motoren eingefahren werden müssen und ist gleich voll damit gefahren. Hat das eventuell auch einfluss? Jedenfalls hatte der Motor kaum Kompression bevor festgegangen ist...
- Dateianhänge
-
- ScreenHunter_05 Aug. 01 16.53.gif (34.46 KiB) 647 mal betrachtet
-
- ScreenHunter_04 Aug. 01 16.53.gif (41.09 KiB) 610 mal betrachtet
-
- ScreenHunter_03 Aug. 01 16.53.gif (47.53 KiB) 653 mal betrachtet
-
- ScreenHunter_02 Aug. 01 16.53.gif (155.65 KiB) 646 mal betrachtet
-
- ScreenHunter_01 Aug. 01 16.52.gif (141.56 KiB) 652 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BB-K am Mi 1. Aug 2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
RE: Könnt ihr mir bitte ein Kolbenbild beurteilen??
@BB-K
Falsche Kerze, das eine Kerze so schmelzen tut durch eine falsche Vergasereinstellung habe ich noch nicht erlebt. Völlig weiß, oder mal ein paar kleine Perlen ok, aber das nee. Außerdem ist die Kerze ja er zu dunkel als zu hell.
Detlev
Falsche Kerze, das eine Kerze so schmelzen tut durch eine falsche Vergasereinstellung habe ich noch nicht erlebt. Völlig weiß, oder mal ein paar kleine Perlen ok, aber das nee. Außerdem ist die Kerze ja er zu dunkel als zu hell.
Detlev
Ja das denke ich auch. Zumal ja ich ihm den Vergaser eingestellt hab (:D).... Das war eine völlig falsche Kerze..... Ich hab es auch noch nicht erlebt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal....
Mfg
Felix
P.S.: Alles Gute zum 151. Geburtstag (!) xDD Haste heut wirklich Geburtstag?
Mfg
Felix
P.S.: Alles Gute zum 151. Geburtstag (!) xDD Haste heut wirklich Geburtstag?
BB-K
[QUOTE]P.S.: Alles Gute zum 151. Geburtstag (!) xDD Haste heut wirklich Geburtstag?[/quote][/QUOTE]
Ja habe ich, nur bei der Anmeldung habe ich etwas geflunkert.
(-100) 8) 8) 8)
Kerze kommt doch normalerweise bei dem auch eine 9-10 rein oder ?
Detlev
[QUOTE]P.S.: Alles Gute zum 151. Geburtstag (!) xDD Haste heut wirklich Geburtstag?[/quote][/QUOTE]
Ja habe ich, nur bei der Anmeldung habe ich etwas geflunkert.
Kerze kommt doch normalerweise bei dem auch eine 9-10 rein oder ?
Detlev
Hi!
Ja kommt eine 9-10 rein, bei 25° eine 10. Aber das wusste er nicht und hat einfach irgendeine reingemacht. Pech, das war eine Regenkerze.....
Also nicht zu mager???
Mfg
Felix
Ja kommt eine 9-10 rein, bei 25° eine 10. Aber das wusste er nicht und hat einfach irgendeine reingemacht. Pech, das war eine Regenkerze.....
Also nicht zu mager???
Mfg
Felix
ich würd auch sagen, daß der motor durch die falsche kerze frühzündungen bekommen hat.
schönen gruß von onno noch.
schönen gruß von onno noch.
@BB-K
Nein nicht zu mager, wenn er die richtige Kerze genommen hätte, dann währe sie noch dunkler als die abgebrannte. Also er zu fett als zu mager.
@mistered
Was meinst du mit "frühzündungen" ???
MFG Detlev
Nein nicht zu mager, wenn er die richtige Kerze genommen hätte, dann währe sie noch dunkler als die abgebrannte. Also er zu fett als zu mager.
@mistered
MFG Detlev
Hi!
Das ist ja lustig... Bist du der Vater von Onno?? Danke jedenfalls...
Also keine falsche Einstellung.. Da war ich mir auch 100% sicher. Aber nein....
Mfg
Felix
Das ist ja lustig... Bist du der Vater von Onno?? Danke jedenfalls...
Also keine falsche Einstellung.. Da war ich mir auch 100% sicher. Aber nein....
Mfg
Felix
Hi!
Ja das sagte ich auch. Ich hab ihm ja den Vergaser eingestellt und auf seine bitte hin ein Tick zu fett.. Wie gesagt, so getan....
Mfg
Felix
Ja das sagte ich auch. Ich hab ihm ja den Vergaser eingestellt und auf seine bitte hin ein Tick zu fett.. Wie gesagt, so getan....
Mfg
Felix
Wenn die Kerze so wegbrennt, dann glüht die. Dadurch zündet das Gemisch vor dem Zündfunken. Kann sogar sein, daß das fette Gemisch ihn durch die Kühlung noch vorm Loch im Kolben bewahrt hat. Ist aber schlußendlich egal. Hauptsache, man lernt was drausOriginal von detlev
@BB-K
@mistered
MFG Detlev