Lautstärkenbegrenzung?!

Kartbahnen in Baden-Württemberg
Antworten
blmw911

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von blmw911 »

Hi Leute, ich hab mein gebrauchtes Kart endlich mal soweit gerichtet das ich auch eine Runde damit fahren kann. Das einzige Problem was ich noch habe, ist dieser selbstgebaute Auspuff, der einen Höllen Lärm macht. Leider habe ich natürlich kein dB Messgerät zur Hand und kann deshalb auch keine konkreten Angaben machen.

Ich will halt jetzt nicht 2h zu ner Kartbahn fahren, nur das die mich nach 5min wieder verjagen, und ein neuer Auspuff kommt zwar schon noch dran, aber der muss ja erstmal bestellt und drangeschraubt werden, aber ich will JETZT fahren :)

Kann mir jemand vielleicht eine Bahn empfehlen die das mit der Lautstärke nicht ganz so genau nimmt?
Wenn das nächste Wohngebiet weit genug weg ist stört das doch sowieso keinen, oder?

(achso die Bahn sollte schon in Baden-Württemberg oder vllt oestliches Bayern liegen, deshalb poste ich ja hier :) )

gruss
Markus Weiler
Tom

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von Tom »

Hi,

die Bahnen haben in der Regel alle eine Auflage, in Bezug auf die Lautstärke. Meistens bei 96 dB. Die Toleranz liegt dann bei 98 dB und ab dieser Lautstärke hast Du dein Ticket umsonst bezahlt :P

Kenne mich da aus ;)

Und wenn du dann nicht gleich einsichtig bist, dann fährst du dort so schnell nicht wieder.

Ist leider so, weil die meist Stress mit den Anwohnern haben. Bahnen die an einem Flugplatz liegen, sind da etwas großzügiger, da die Anwohner wegen des Fluglärms eh keinen anderen Krach hören :D :D :D

Besorg dir am besten einen Auspuff und schraub den um, wenn der Bahnbetreiber mit dem Messgerät kommt.

Übrigens haben die meisten Bahnen eine feste Lärmpegelmessanlage, die eine Ampel schaltet.

Also no chance, Grüße Tom (der der am liebsten 102 dB "wankelt")
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
blmw911

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von blmw911 »

Bow, mit nem installierten dB Messgerät und ner Ampel hab ich nicht gerechnet, hatte gehofft das ich vielleicht Glück hab und grad keiner aufpasst :)

In dem Thread hier schreibt v2max
Link
Noch dazu hat Liedolsheim keine DB Beschränkung so das man auch mit 500er oder so dort fahren kann. Is auch keine Vorschrift mit Overall zu fahren, wie es auf anderen Bahnen der fall ist. Des find ich einfach TOP und da sind mir die 35€ Wert!
Gut ich nehm mal an das jede Bahn eine Bahnordnung hat in der ein db Beschränkung drin ist, aber vielleicht nehmen die es in Liedolsheim damit ja nicht so ernst :)

Aber ist wohl besser nen anderen Auspuff zu besorgen, muss ich halt vllt noch ne Woche warten.
Du hast mir nicht zufällig n Tip wo ich nen günstigen herbekommen könnte :)
(fürn 4Takter)

lg
Markus
Maranello Mecki

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von Maranello Mecki »

komm nach hahn ich nehm nen auspuff mit dann kannst auch fahren
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
blmw911

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von blmw911 »

@mecki
bow, danke für das nette Angebot, aber Hahn ist dann doch n gutes Stück von mir weg. Ich hab mir jetzt mal nen Auspuff bestellt, wäre ja gelacht wenn ich die Karre nicht n bissle leiser bring :)
Aber werd mich im Forum melden wenn ich mal nach Hahn fahre.

gruss
Markus
Maranello Mecki

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von Maranello Mecki »

ok , aber trotzdem schade ;)
nächstesmal klappts bestimmt 8)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Tom

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von Tom »

@bmlw911

Na dann viel Spaß in Liedolsheim. Da drehen die Anwohner schon durch, wenn du nur laut hustest :]

Wenn du einen Auspuff möchtest... Ich kann dir einen Edelstahlauspuff anbieten. Der war nur ganz kurz auf einer 1000er Aprilia drauf.

Ich hab mir den auf meinen Wankel gebaut und bin 3 Runden gefahren. Habe aber 1000 Grad Abgastemperatur und das ist für die Dämmung im Auspuff auf Dauer nichts. Funktioniert also leider nicht wie erhofft.

Aber leise ist der. Fährst mit gediegenen 93 dB übers Land ;)

Der Auspuff ist in super Zustand, nur meine Schweissnähte am Anschlussflansch sollte man fachmännisch nachziehen.

Würde dir den für 60 Euro überlassen. Wohne fast an der Kartbahn Liedolsheim. Kannst dann gerne abholen und dort "leise" fahren.

Schick mir einfach eine PN, wenn du Interesse hast.

Tom

blmw911

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von blmw911 »

@Tom

thx, aber hat sich hoffentlich erledigt, war heute endlich mal ne Runde drehen. Ich war in Ehingen fahren und zumindest dort hat die Lautstärke niemand gestört, waren noch nen Wankel da und n Hirth, die waren wohl beide gefühlsmäßig lauter als ich. Aber irgendwann muss ich mal mit nem dB Messgerät messen lassen, ich kann das irgendwie nicht einschätzen.

Also falls ich dann mal nach Liedoslheim komme und dort leiser sein muss kriegst bestimmt noch ne pn :)
v2max.neT

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von v2max.neT »

Aber das die Anwohner Meckern, wenn du nur "laut hustest" ist mir nicht bekannt. Also ich fahr dort auch schon in weilchen, aber beschwärt hat sich noch keiner, soweit ich das mitbekommen habe. Vorallem wo sind dort in der nähe Anwohner bitte ?!?!? Kollege is dort schon mit seinem 500er gefahren und es hat sich niemand beschwert ^^

Gruß
Manuel
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Tom

Lautstärkenbegrenzung?!

Beitrag von Tom »

@v2max.neT

Die Anwohner sind im Nachbarort. Die Bahn gehört zur Gemarkung Liedolsheim und grenzt an Hochstetten. Da gibt es einen Anwohner, der schon geklagt hat und die Bahn fast geschlossen wurde. Sponsored by der Gemeindeführung, da die Gemeinde selbst keine Klage führen darf, sagt man sich .... :P :P :P

Deshalb gibt es strenge Auflagen und auch die besch... Fahrzeiten.

Und ab und an springt der Vorsitzende mit seinem Messgerät hinter einem Kart her, wenn er denkt, dass dieser zu laut ist. :] :] :]
Da er das Messgerät aber fest verschlossen hält, besteht nur Gefahr, wenn der da ist. Also immer nach einem alten 7er BMW in blau schauen. Steht auch auf einem extra Parkplatz, der heilig ist :]

Tom

Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“