hallo,
hab mal ne frage es war oft bei den früheren 125er motoren von poppern die rede. kann mir jemad sagen was dsa genau zu bedeuten hat?
MFG Atom1kk
Popper?
Popper?
Hallo Atom1kk,
der ursprung der Pop-kart Klasse (Popper) stammt noch aus Mitte bis Ende der 80iger Jahre. Die Chassis und Motoren durften eine vorgeschriebene Neupreisgrenze nicht überschreiten. Die Chassis hatten "dünnerer" Hinterachsen (vorgeschrieben), der Chassis Rohr-durchmesser war dünner (vorgeschrieben), die Reifen vorgeschrieben (Härtere-Mischungen).
Auf dem Motorensektor war Tuning weitgehenst verboten, ebenso die Vergaser.
Der bekannteste Motor jener Ära ist der Iame Komet K55 (heute noch bekannt). Die restlichen Motoren z.b. der Yamaha KT100 spielten keine rolle.
Nach Auflösung des KCD, ende der 80iger (Kart-Club von Deutschland) und einer Neugründung des KCD 90, nahm man die Idee von "früher" wieder auf, "kostengünstigen" Rennsport anbieten zu können mit 125ccm, Wasergekühlten Motoren, eigendlich schon die Vorboten der heutigen "Longlife".
der ursprung der Pop-kart Klasse (Popper) stammt noch aus Mitte bis Ende der 80iger Jahre. Die Chassis und Motoren durften eine vorgeschriebene Neupreisgrenze nicht überschreiten. Die Chassis hatten "dünnerer" Hinterachsen (vorgeschrieben), der Chassis Rohr-durchmesser war dünner (vorgeschrieben), die Reifen vorgeschrieben (Härtere-Mischungen).
Auf dem Motorensektor war Tuning weitgehenst verboten, ebenso die Vergaser.
Der bekannteste Motor jener Ära ist der Iame Komet K55 (heute noch bekannt). Die restlichen Motoren z.b. der Yamaha KT100 spielten keine rolle.
Nach Auflösung des KCD, ende der 80iger (Kart-Club von Deutschland) und einer Neugründung des KCD 90, nahm man die Idee von "früher" wieder auf, "kostengünstigen" Rennsport anbieten zu können mit 125ccm, Wasergekühlten Motoren, eigendlich schon die Vorboten der heutigen "Longlife".
- Rabbitracer
Popper?
Ahhhhh....endlich klärt sich auch das. es gab zwei POP Generationen.
So is das also.
hey Ralph: Kannst du mir nicht helfen? ich krieg die Grundeinstellung des 33er Ibea nicht raus. Keiner weiss was definitives. hab extrem Probleme damit. und der dieter weiss nur noch das die power jet immer offengelassen wurde. und er meint auch (weiss aber nicht) das die Low z:B. über 2 gedreht wird . Dann wär high wahrscheinlich so 1 3/4.
Damit ist der aber nicht zu starten. sofort die kerze platt ..kommst nicht dazu was zu verstellen...so schnell geht das.
Wie könnte ich das rauskriegen???? Kann ich den Herrn Ibea!
, anrufen? Wer ist denn der herr Ibea ??
Kannst mir ja als PN schreiben. Is ja heftig off topic
Wollte jetzt kein thema deswegen aufmachen .....weiss eh keiner sonst 
Ralf
So is das also.

hey Ralph: Kannst du mir nicht helfen? ich krieg die Grundeinstellung des 33er Ibea nicht raus. Keiner weiss was definitives. hab extrem Probleme damit. und der dieter weiss nur noch das die power jet immer offengelassen wurde. und er meint auch (weiss aber nicht) das die Low z:B. über 2 gedreht wird . Dann wär high wahrscheinlich so 1 3/4.
Damit ist der aber nicht zu starten. sofort die kerze platt ..kommst nicht dazu was zu verstellen...so schnell geht das.
Wie könnte ich das rauskriegen???? Kann ich den Herrn Ibea!

Kannst mir ja als PN schreiben. Is ja heftig off topic

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Popper?
Ein kleiner Nachtrag noch zum Thema Pop.
Ende der 80iger (ich glaube 88 ) hatt man die Klasse umbenannt in CS (Clubsport), nicht zu verwechsen mit den heutigen Clubsport (Lizenzfreien) Rennen.
Ende der 80iger (ich glaube 88 ) hatt man die Klasse umbenannt in CS (Clubsport), nicht zu verwechsen mit den heutigen Clubsport (Lizenzfreien) Rennen.
Popper?
@Rabbit du hast PM mitm Herrn Ibea, ähh der heisst ja anfürsich Aebi
Popper?
Die Klasse nannte sich Pop. Wohl für "Populär".
Hatte aber definitiv nix mit der POPulären Musik zu tun.
Ich glaube das war so, daß der ADAC damals die in den 80ern so penetranten Popper irgendwie beschäftigen wollte. Die Grufties, die Toms, die HipHoper, und die Metaller durften aber auch mitmachen
Die Ökos natürlich micht. Die bekamen nur Holzspielzeug.
Als die Popper dann zu Juppies mutierten wurde die Klasse gestrichen.
Ach waren die 80er herrlich....
Ich glaube das war so, daß der ADAC damals die in den 80ern so penetranten Popper irgendwie beschäftigen wollte. Die Grufties, die Toms, die HipHoper, und die Metaller durften aber auch mitmachen

Popper?
:DJau...Original von roschdworschd
Die Klasse nannte sich Pop. Wohl für "Populär".
Ich glaube das war so, daß der ADAC damals die in den 80ern so penetranten Popper irgendwie beschäftigen wollte. Die Grufties, die Toms, die HipHoper, und die Metaller durften aber auch mitmachenDie Ökos natürlich micht. Die bekamen nur Holzspielzeug.

Bin "damals" auch gefahren. 1982 bis 1984 Pop Junioren und dann 1985 Pop Senioren. War schon ne tolle Zeit mit vielen tollen Mitbewerbern(Bartels, Beule, Wendlinger etc.).
Die Klasse hieß damals Pop, wie roschdi schon richtig sagte weil der ADAC diese als junge Einsteigerklasse präsentieren wollte bzw. ja auch hat.
Jung, dynamisch, populär = Pop. Die Rennfertigen Karts nach strengen Reglement hatten nen Einheitspreis von, ich meine 3150,- DM. Das klappte aber irgendwie nicht lange. Leider gabs dann bald div. Neupreise, aber die Klasse war nicht schlecht. Große Starterfelder (am Anfang noch nicht so recht, kam dann aber) durch überschaubare Kosten. War neben den teuren Klassen (A 100, N 100, IC/A, Formel C, Formel E) eine super Einsteigerklasse.