Maxübersetzungen im Vergleich mit einem 100er

Antworten
Myself

Beitrag von Myself »

Ich war gestern am Hahn und bin gegen einen Rotax gefahren. Dieser ist eine Übersetzung von 13/79 also ca. 1 /6 gefahren.
Wie kann das sein, dass der eine Übersetzung fährt bei der ich mit dem 100er eine Endgeschwindigkeit von über 160 habe, was abstimmungstechnisch für den Hahn sehr schlecht wäre.
Wieso packt ein Rotax es mit dieser für den Hahn normalen Rotax-Übersetzung dort 50er Zeiten zu fahren, 100er fahren 10/79, als ca. 1/8, was ein riesen Unterschied ist.
Der Max hat doch auch nur seine 21 NM?
Danke

MfG

Marcel
Kimster

Beitrag von Kimster »

Das liegt u.a auch an der max. Drehzahl, glaube ich. Du kannst mit deinem 100er viel höher Drehen als so ein Rotax Max. Aber mehr fällt mir dazu jetzt auf Anhieb auch nicht ein, kenne die Leistungsdaten eines 100er Motors nicht ausm Kopf.
blizzard

Beitrag von blizzard »

ein 100er läuft in ganz anderen drezhalbreichen. ein rotax bekommt leistung ich glaub bei 7500 umdrehungen und hat leistung bis ca.12000 und dreht max.14000.ein 100er bekommt leistung bei ca.9000 bis 18000 ungefähr und dreht max.bis 20000.das heist du musst mim 100er kürzer übersetzten weil er bei höheren drehzahlen gefahren wird.wenn mit einem 100er die gleiche überstzung fährst wie mit einem max würdest du auf der geraden viel schneller sein aber aus den kurven viel langsahmer weil ein 100er für hohe drezhalen gemacht ist und weil sein drehmoment viel höher liegt als beim rotax.
-sven-

Beitrag von -sven- »

50er zeit in hahn?was hattn der für reifen drauf gehabt?ich glaub ich muss da mal die woche hin!
sz-racing.de.tl Check it out! 8)
Antworten

Zurück zu „Hunsrückring (Hahn)“