hallo, hab folgendes problem, war heut in kerpen, den ersten stint gefahren ales kein problem, dann wollt ich in der pause mein kart anmachen ging aber nicht mehr. hab die kerze ausgeschraubt an den motorblock gehalten und es kam kein Funke. nach ner zeit kammen paar unregelmäßig dann wieder ok teilweise, und hat sich bis jetzt immernoch abgewechselt, fast immer kaum öfters unregelmäßig und das es normal war selten. so meine vermutung ist dass es an der zündspule oder am rotor und stator liegt. hab alle kerzen die ich hatte durch und bei keiner war das besser. hab sogar das kart paar mal zum fahren gekriegt aber immer bei gasgeben gab es aussetzer. so was glaubt ihr was das sein könnte ich denke eine der 2 sachen müsste es sein.
mfg Atom1kk
Zündproblem beim X30
Zündproblem beim X30
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
RE: Zündproblem beim X30
Kann an vielen Sachen liegen....
Zündung und Spule sind natürlich die üblichen Verdächtigen.
Schau aber auch mal nach dem Kabelbaum und kontrollier den mal eingehend. Kann nämlich sein, daß Kabel aneinander reiben, die Isolierung kaputt ist und sich so Kurzschlüsse bilden, wenn sich die Kabel bewegen. Vergiss auch die Steckverbindungen nicht.
Zündung und Spule sind natürlich die üblichen Verdächtigen.
Schau aber auch mal nach dem Kabelbaum und kontrollier den mal eingehend. Kann nämlich sein, daß Kabel aneinander reiben, die Isolierung kaputt ist und sich so Kurzschlüsse bilden, wenn sich die Kabel bewegen. Vergiss auch die Steckverbindungen nicht.
Zündproblem beim X30
kabelbaum denk ich eher nicht, weil der anlasser dreht ohne problemehab sogar über nen externen starter probiert, immer dasselbe
Zündproblem beim X30
Ja klar, aber in dem Kabelbaum laufen auch die Kabel für die CDI-Box und die für den Stromkreisunterbrecher vom Zündschloss. Für den Anlasser ist nur der kleine schwarze Kasten (Anlasserrelais) zuständig. Wenn bei den Kabeln vom Relais alles in Ordnung ist dreht der Anlasser ohne Probleme. Da sind aber noch viel mehr Kabel drin.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du mal bei meinem X30. Da hatten zwei Kabel vom Zündschloss gescheuert....
Bei Zündung und Spule kenn ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Geht oder geht nicht. Die sind entweder heile oder kaputt.
Du hast aber: Geht manchmal, geht meistens nicht. Und deshalb meine Vermutung auf einen Wackler bzw. Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum.
Könnte auch eine wackelige oder korrodierte Masseverbindung der Spule sein.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du mal bei meinem X30. Da hatten zwei Kabel vom Zündschloss gescheuert....
Bei Zündung und Spule kenn ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Geht oder geht nicht. Die sind entweder heile oder kaputt.
Du hast aber: Geht manchmal, geht meistens nicht. Und deshalb meine Vermutung auf einen Wackler bzw. Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum.
Könnte auch eine wackelige oder korrodierte Masseverbindung der Spule sein.
-
Zündproblem beim X30
Hast du alte, vielleicht schon mal versoffene oder neue Kerzen probiert?
Kauf dich Duden! Hat mich auch geholfen! 

Zündproblem beim X30
hab sogar neue gekauft , man so ein scheiß hab mir jez neue zündspule bestellt guckn wies' wird.
Zündproblem beim X30
ok hab die neue zündspule hgeut getestet und läuft wunderbar