Wie funktioniert Schaltkart ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
kartelschorsch

Beitrag von kartelschorsch »

Hi. Kann mir jemand bitte mal kurz erklären wie ein Schaltkart funktioniert in der Praxis ? Gibts es wie beim Auto ein Kupplungpedal ? Ist es nicht sau hektisch in den kurzen Kurvenintervallen auch noch zu schalten ? Ist das auch was für nen Anfänger ?

Gruß
Willi

Beitrag von Willi »

Ein Kupplungspedal hast du nicht, dafür hast du zum Schalten einen Hebel zwischen deinen Beinen (an den mittleren Streben wo die Lenkstange und der Tank befestigt wird).
Meiner Meinung nach, ist ein Schaltkart nix für einen Anfänger, da man sich auf zuviele Dinge gleichzeitig konzentrieren muss.
marko

Beitrag von marko »

Original von Eiermann

Ein Kupplungspedal hast du nicht, dafür hast du zum Schalten einen Hebel zwischen deinen Beinen
stimmt sonst wärst du ja ein mädel :D :o :D :o :D :o

jaja was der willi so alles kennt
gruß marko
Nicht schnell in die Kurve, sondern schnell wieder raus.
Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Kart
Xonder

Beitrag von Xonder »

Ich würde auch dazu raten, nicht direkt mit nem Schalter anzufangen. Ich kenn zwar einige Fahrer die das gemacht haben aber man sieht es ihrem Fahrstil auch an. Du lernst z.B beim 100er, wie wichtig es ist rund und sauber zu fahren. Wenn Du das nicht lernst, bist Du damit nicht schnell und wirst auch mit nem Schalter nicht sehr schnell sein, weil Dir die "Grundausbildung" fehlt. Ich bin etwas länger als 1 Jahr sehr regeläßig 100er gefahren bis ich umgestiegen bin. Klar ist das nicht lange, aber ich komm mit meinem Schalter jetzt ganz gut mit und bin nicht gnadenlos überfordert so wie manch andere, die durch die kurvern schleichen und nur auf der Geraden schnell sind, weil der Motor power hat.
Auch lernst Du erstmal den Umgang mit dem Material. Du kontrollierst regelmäßig die Kettenspannung, tauschst sie auch öfters mal aus ;-) , fährst einige Kolben ein, machst vielleicht auch einige Kaputt...Lernst den Vergaser kennen usw.
Ich bin jedenfalls froh mit einem 100er angefangen zu haben. Evtl. gefällt es Dir ohnehin besser damit zu fahren als mit nem Schalter.
kartelschorsch

Beitrag von kartelschorsch »

OK, danke schonmal für eure Tips :D Wie funktioniert denn das Schalten genau ? Muss man nur kurz vom Gas gehen und Schalten ? Ich vermisse ein wenig die Kupplung ?

Gruß
Xonder

Beitrag von Xonder »

Genau, einfach etwas vom Gas gehen, dann flutscht der Gang ohe Probleme rein. Für kuppeln ist keine Zeit :wink: Es gibt zwar ne Kupplung (Der Hebel ist ab Lenkrad) die wird aber nur zum Anfahren gebraucht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“