Kühler
Kühler
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "normalen", geradem Kühler und einem gebogenen BananenKühler??
Ich mein man abgesehen davon, dass der eine gebogen ist^^
Gibts da irgendwelche Vorteile eines Kühlers??
mfg, BohnE 8)
Ich mein man abgesehen davon, dass der eine gebogen ist^^
Gibts da irgendwelche Vorteile eines Kühlers??
mfg, BohnE 8)
-
RE: Kühler
Der gebogene wird wohl höhere Kühlwirkung haben, sonst wüsst ich auch keine vorteile.Die geraden Lamellen eines kühlers lassen die luft fast ungehindert durch bei einem gebogenen Kühler geht die luft an den schrägen lamellen lang so entsteht wohl mehr Kühlwirkung ,aber ganz sicher bin ich mir nicht .Hab früher mal bei VW kühler zusammengebaut (lang ist her,gott sei dank)
Zuletzt geändert von Roymamatzel am Fr 6. Jul 2007, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jaa??Original von Roymamatzel
Der gebogene wird wohl höhere Kühlwirkung haben, sonst wüsst ich auch keine vorteile.
Also aber wenn kann das doch nur nen ganz geringen Vorteil bringen...
Wenn ich mehr Kühlleistung brauch dann kaufe ich nen größeren Kühler^^
Oder passt der gebogene nur einfach besser aufs Kart?? Ich mein die Verkleidungen werden immer größer, bei uns mussten wir schon nen Teil der Verkleidung innen rausschneiden ...
mfg
-
Die technik geht halt weiter , Die ersten Suzukis (GSX R 1100) hatten auch gerade Kühler (aber kein Wasser sondern Öl) dann hat man wohl herausgefunden das gebogene besser sind und hat die verbaut . Ein paar grad sind für uns nicht viel aber bei motoren oft überlebenswichtig .Wenn Wasser im motor kocht ist das nix gutta!! 

pg-Bohne,
die kleine Banane nutzt Dir bei 30° auch nicht viel.
Da brauchst Du einen richtigen Kühler, denn über 60° Motorentem. geht die Leistung beim Seven zurück.
Ich habe auch Plaste weg geschnitten.
die kleine Banane nutzt Dir bei 30° auch nicht viel.
Da brauchst Du einen richtigen Kühler, denn über 60° Motorentem. geht die Leistung beim Seven zurück.
Ich habe auch Plaste weg geschnitten.
Kühler
der gebogene Kühler bietet logischerweise mehr Fläche (mehr Fläche= mehr Kühlung) als ein gerader Kühler, ohne dabei nach oben hin höher rauszustehen, denn ein gerader Kühler mit der gleichen Fläche würde mehr Luftwiederstand bedeuten.
Bei uns hat das locker 5 C° ausgemacht. Waren vorher bei 30C° Lufttemp. an der Obergrenze mit 65C° Wassertemperatur und das merkte man echt in der Leistung.
Gruß Günter
Bei uns hat das locker 5 C° ausgemacht. Waren vorher bei 30C° Lufttemp. an der Obergrenze mit 65C° Wassertemperatur und das merkte man echt in der Leistung.
Gruß Günter