Bohrungen

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
gokartfan

Bohrungen

Beitrag von gokartfan »

hi ich grüße alle kart fans :D :D
ich hab mal ne frage an euch.was hat es sich mit den bohrungen auf sich?? ich mein zb:wenn ich mir einen motor kaufen will steht da immer was von
bohrung zb: 54,0 - 54,27 aber wenn ich mir einen kaufe woher weis ich welche bohrung der hat.wenn der motor ja gehont wirt vergrößert sich doch die bohrung oder??? ich glaub deswegen kann man dan auch die ganzen kolben kaufen in den ganzen kleinen bohrungs abständen oder??? und von wem hohnt man sich den motor und muss man dem dan sagen wie groß er hohnen soll damit man sich später den richtigen kolben holen kann???

ich weis sehr viele fragen :tongue: :rolleyes:

danke für jede antwort von euch
Rabbitracer

Bohrungen

Beitrag von Rabbitracer »

Das wird da gemacht , wo auch der Kolben eingesetzt wird. Erst honen dann messen und dann den kolben bestellen oder auswählen. Und es ist sogar noch komplizierter da es rote und grüne Masse gibt wobei bei dem einen der Bohrungsdurchmesser gemeint ist und einmal das einbaumass. das beträt in der regel, 7-9/100

Es handelt sich um unbeschichtete Grauguss büchsen , die dafür gemacht sind ,nachgearbeitet zu werden.

Bei Nikasil Beschichtung wird in der Regel nur der Kolben mit gleichem Mass , gewechselt. Rotax z.B. (TaG)

Ohne Innen Messapperatur und Honmaschine ist es sinnlos sich mit zu beschäftigen.....

Die Arbeiten werden von unzähligen Betrieben durchgeführt , die sich in der Kart Szene mitlerweile tummeln...

Grosse Firmen sind Prespo z.B und kleine z.B. der Dieter Otto in Troisdorf. Diese Arbeiten machen oft Leute , die sich auch mit dem Tuning der Wettbewerbs Karts beschäftigen oder dort etabliert sind.

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
gokartfan

Bohrungen

Beitrag von gokartfan »

ok danke für die super antwort.
aber wann lass ich einen motor hohnen und wieviel kostet das???
aber man muss den doch sagen wie groß sie hohnen sollen da man die kolben ja nur in bestimmten größen kaufen kann. da ja die kolben in kleinen bohrungsabständen verkauft werden.und woher weis ich welche bohrung mein motor ab werk hat
Rabbitracer

Bohrungen

ja, weil nicht Du den Kolben bestellen sollst sondern der, der hont.

Dem brauchste nur sagen: mach fettich ;) Und schnell wenn geht... :D

mehr nicht....

Gib den zylinder bloss nicht irgendeiner Zylinder schleiferei oder nem kumpel der irgendwo ne honmaschine stehen hat oder einen kennt der einen kennt oder..... Verstehst schon ;)

die haben allesamz keinen Plan was mit nem 100er zylinder anzufangen ist. Ausschliesslich Karterfahrene Betrieb dazu benutzen. Es gibt genug.

Das honen kost so 20-30 euro und der Kolben noch ma ca 60. normal biste mit nem Hunni dabei. bei mir an der kartbahn wird zwischen Pause und Mittag ma eben gehont und Kolben aus der schublade genommen...schon rennt die kiste zur nächsten fahrzeit wieder.

Das ist so ne total übliche arbeit. Machen solche betrieb 10mal am Tag.

Ärger Dich da nicht mit rum. Da brauchs Du entweder alles an Werkzeug oder man lässt es. zumal nicht viel zu sparen gibt. teuerste ist der kolben.

Nötig wird die ganze sache dann, wenn der fest ging oder wenn er die verschleiss Grenze erreicht hat. dann ist er zwar fahrbar aber ne luftpumpe.

das passiert im Hobby bereich so ca nach -6-7 Stunden oder auch bisschen mehr....kommt drauf an wie anspruchsvoll Du da bist.

Wenn Du nich weisst in welchen Zustand der ist, muss auch gemessen werden und das einbauspiel überprüft sowie auf unrundheit gemessen.

Investier nen hunni und schick ihn nem betrieb wie prespo oder wenn persönliche Betreuung wichtig ist , zum Dieter Otto.

Schlimmere Auswirkungen wie ein verschlissener kolben ist ein verschlissener Hubzapfen und kaputte Lager sowie krummes Pleul und verdrehte Welle...

Tu Dir einen gefallen und zeig das Ding jemand der es genau überprüfen kann.

kann ja sein das alles paar mal gutgeht....aber ich seh mehr anfänger die mit ihren alten 100er schnell an der strecke stehen mit langem Gesicht ...

weil das ja schon halten wird... ;)

Sicher sein ist besser.

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
gokartfan

Bohrungen

Beitrag von gokartfan »

danke für die antwort :D
aber den kolben wechseln kann man ja selber machen das ist ja nicht die schwierigkeit aber ich dacht und hab gehört das man nicht hohnen muss bei jedem kolben wechsel
Rabbitracer

Bohrungen

Doch. nur absolute Ausnahme Fälle , wo der Zylinder nach nem leichten Klemmer nix abgekriegt hat , nimmt man den gleichen Kolben.

Sonst wird IMMER gehont. Der Zylinder wird durch das ständige Heiss-Kalt auch mit der zeit unrund . und eben Abrieb.

Ralf
Birel-Racing

Bohrungen

Beitrag von Birel-Racing »

Würd ich auch machen habe auch mal nur nen neuen kolben reingesteckt ohne hohnen und dan gleich nach 45min klemmer und das zwecks dem hohnen .
Wer bremst verliert, wer nicht ist ToT!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“