ja, weil nicht Du den Kolben bestellen sollst sondern der, der hont.
Dem brauchste nur sagen: mach fettich

Und schnell wenn geht...
mehr nicht....
Gib den zylinder bloss nicht irgendeiner Zylinder schleiferei oder nem kumpel der irgendwo ne honmaschine stehen hat oder einen kennt der einen kennt oder..... Verstehst schon
die haben allesamz keinen Plan was mit nem 100er zylinder anzufangen ist. Ausschliesslich Karterfahrene Betrieb dazu benutzen. Es gibt genug.
Das honen kost so 20-30 euro und der Kolben noch ma ca 60. normal biste mit nem Hunni dabei. bei mir an der kartbahn wird zwischen Pause und Mittag ma eben gehont und Kolben aus der schublade genommen...schon rennt die kiste zur nächsten fahrzeit wieder.
Das ist so ne total übliche arbeit. Machen solche betrieb 10mal am Tag.
Ärger Dich da nicht mit rum. Da brauchs Du entweder alles an Werkzeug oder man lässt es. zumal nicht viel zu sparen gibt. teuerste ist der kolben.
Nötig wird die ganze sache dann, wenn der fest ging oder wenn er die verschleiss Grenze erreicht hat. dann ist er zwar fahrbar aber ne luftpumpe.
das passiert im Hobby bereich so ca nach -6-7 Stunden oder auch bisschen mehr....kommt drauf an wie anspruchsvoll Du da bist.
Wenn Du nich weisst in welchen Zustand der ist, muss auch gemessen werden und das einbauspiel überprüft sowie auf unrundheit gemessen.
Investier nen hunni und schick ihn nem betrieb wie prespo oder wenn persönliche Betreuung wichtig ist , zum Dieter Otto.
Schlimmere Auswirkungen wie ein verschlissener kolben ist ein verschlissener Hubzapfen und kaputte Lager sowie krummes Pleul und verdrehte Welle...
Tu Dir einen gefallen und zeig das Ding jemand der es genau überprüfen kann.
kann ja sein das alles paar mal gutgeht....aber ich seh mehr anfänger die mit ihren alten 100er schnell an der strecke stehen mit langem Gesicht ...
weil das ja schon halten wird...
Sicher sein ist besser.
Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau