Vampirekupplung
Vampirekupplung
Gezz mal ne allgm. Kupplungfrage.
Alf sagt, sanft anfahren, nicht gleich losbrettern.
DAS leuchtet mir nicht ein.
Sanft anfahren bedeutet die Backen schließen langsam oder nur leicht.
Also fahre ich ne Zeit mit ner schleifenden Kupplung.
Fahre ich "zügig" los schließen die Backen sofort und es ensteht kein Schlupf am Belag.
DAS leuchtet mir als verschleißärmer ein.
Was ist grundsätzlich vermeide, mit eingeschlagenen Räder oder sauenge Kurven fahren. Das Kart wird zuvor in Fahrtrichtung gestellt.
Nun bin ich mal gespannt.
Alf sagt, sanft anfahren, nicht gleich losbrettern.
DAS leuchtet mir nicht ein.
Sanft anfahren bedeutet die Backen schließen langsam oder nur leicht.
Also fahre ich ne Zeit mit ner schleifenden Kupplung.
Fahre ich "zügig" los schließen die Backen sofort und es ensteht kein Schlupf am Belag.
DAS leuchtet mir als verschleißärmer ein.
Was ist grundsätzlich vermeide, mit eingeschlagenen Räder oder sauenge Kurven fahren. Das Kart wird zuvor in Fahrtrichtung gestellt.
Nun bin ich mal gespannt.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Vampirekupplung
Ich würd sagen, beim Anfahren mit Vollgas dreht der Motor höher und da die Kupplung nicht gleich schließt sondern erst Gleichstand von Motor- und Ritzeldrehzahl erreicht werden muß, hast Du hierbei eine größere Wärmeentwicklung als wenn man mit niedriger Motordrehzahl anfährt und bei kraftschlüssiger Kupplung dann aufs Gas geht.
Natürlich wie Du schon sagst am besten in Geradeausfahrt, sonst hat man ja mehr Rollwiderstand
Natürlich wie Du schon sagst am besten in Geradeausfahrt, sonst hat man ja mehr Rollwiderstand
Vampirekupplung
Nicht Vollgas Ed :]
Soviel, das es sofort losfährt und nicht, soll ich oder soll ich nicht, das schleift.
Soviel, das es sofort losfährt und nicht, soll ich oder soll ich nicht, das schleift.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Vampirekupplung
Hab ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, losbrettern=Vollgas, sanft= wenig Gas geben.
Losfahren muß er natürlich gleich, ist klar. Nur wie ist die Frage. Rumstehen und mit dem Gas spielen wie an ner roten Ampel vorm Mädchenpensionat ist tödlich.
Losfahren muß er natürlich gleich, ist klar. Nur wie ist die Frage. Rumstehen und mit dem Gas spielen wie an ner roten Ampel vorm Mädchenpensionat ist tödlich.
Vampirekupplung
Das ist doch wohl mit jeder Kupplung so! Gas geben bis die Einrückdrehzahlerreicht ist, einrücken lassen und dann los. Bin mit meinem Honda hier auf dem Hof rumgegurkt, nur so zum probieren, hat genau 5 min gedauert und die neue Kupplung war verglast. Je mehr Drehmoment desto vorsichtiger mit umgehen! Dann sollte sie ewig halten. Wenn natürlich bei Kurvenfahrt die Drehzahl unter der Einrückdrehzahl fällt, so ist die Kupplung auch RuckZuck im A......
Aber allgemein sind die Kupplungen von Suter über jeden Zweifel erhaben, in der MotoGP fahren viele Teams mit Suter Kupplungen und da werden die richtig beansprucht.

andy "81"
Vampirekupplung
Ich denke auch, man sollte einen Kompromiss zwischen langem schleifen lassen und Vollgas eingehen.
Gibt man zu wenig Gas hat man zu wenig Reibung und schleift sehr lange bis man die Einschaltdrehzahl der Kupplung erreicht hat. Gibt man zu viel Gas dreht man weit über die Einschaltdrehzahl hinaus da zu viel Drehmoment und die Kupplung schleift ebenfalls sehr lange bis zum Kraftschluss.
Es gibt doch mehr Gasstellungen als nur 0 und 1
Und warm wird die Kupplung auch nur weils reibt/schleift.
Gibt man zu wenig Gas hat man zu wenig Reibung und schleift sehr lange bis man die Einschaltdrehzahl der Kupplung erreicht hat. Gibt man zu viel Gas dreht man weit über die Einschaltdrehzahl hinaus da zu viel Drehmoment und die Kupplung schleift ebenfalls sehr lange bis zum Kraftschluss.
Es gibt doch mehr Gasstellungen als nur 0 und 1

Und warm wird die Kupplung auch nur weils reibt/schleift.
Vampirekupplung
Ich komm bestimmt auch mit einer Kupplung 1 1/2 Jahre aus - fahr halt dann nur noch 2 mal im Jahr.
Gruss CRGSAM
Gruss CRGSAM
RACE GREETINGS FROM
S.A.M. = Schneller als Mecki
S.A.M. = Schneller als Mecki
Vampirekupplung
Hallo,
Wenn ich als nicht Suter Fahrer noch was sagen darf....
Was mir immer wieder auffaelt ist dass die meisten ihr Kart starten mit den Raedern am Boden.
Unser Sub will schon ab 2000 umdrehungen abfahren, also ich starte immer mit den Raedern hoch, Kart hinten aufgebockt auf einen Moebelroller.
Da kann ers auch warmdrehen ohne Kupplungsverschleiss und was noch wichtiger ist: kann nie selbstaendig werden wenn das Gaskabel hackt oder einer der Federn gebrochen ist.
Eine wichtige Frage ist hier die Einrueckdrehzahl, Startdrehzahl und Stationairdrehzahl und wieweit die auseinander liegen.
Benno
Wenn ich als nicht Suter Fahrer noch was sagen darf....

Was mir immer wieder auffaelt ist dass die meisten ihr Kart starten mit den Raedern am Boden.
Unser Sub will schon ab 2000 umdrehungen abfahren, also ich starte immer mit den Raedern hoch, Kart hinten aufgebockt auf einen Moebelroller.
Da kann ers auch warmdrehen ohne Kupplungsverschleiss und was noch wichtiger ist: kann nie selbstaendig werden wenn das Gaskabel hackt oder einer der Federn gebrochen ist.
Eine wichtige Frage ist hier die Einrueckdrehzahl, Startdrehzahl und Stationairdrehzahl und wieweit die auseinander liegen.
Benno
Vampirekupplung
Siehste Du hasts erfasst,den Vampire kannst sowieso nur warmlaufen lassen wenn er auf dem Bock ist,da die Wasserpumpe auf der Hinterachse ist.
Wer heute nichts an der Waffel hat ist nicht normal
Wer heute nichts an der Waffel hat ist nicht normal
- Maranello Mecki
Vampirekupplung
aber vämpi warmlaufen lassen ist tötlich für den motor, hat hv zu mir gesagt, aber mit der kupplung ist mir auch ein rätsel wir fahren wirklich nicht wie die idioten loß oder zu langsam oder mit eingeschlagenen vorderreifen, die problematik liegt woanders, hv hat mir erklärt das die toleranz der kupplung sehr gering ist , und man andere schleifplätchen einlegen müßte, sie sind auch drann welche zu machen, damit man die reibescheiben länger nutzen kann, da auf den reibescheiben noch genug belag drauf sei nur die kupplung nicht mehr greift weil die toleranz so gering ist, phuu das war lang, und hoffe ich habs einigermassen rübergebracht
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI