Bin neu hier und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen. Und zwar geht 's um folgendes: Ich und einige Arbeitskollegen veranstalten just for fun einen über drei Strecken verteilten „World-Cup“. Jeweils 15 Min. Quali und 45 Min. Rennen. „Erfahrung“ im Sinne als das man sich so bezeichnen kann bringen wir nicht mit. Abgesehen davon das einige von uns Privat ein paar Runden gedreht habe (das kann man ja nicht zählen) wurden jedoch schon 2 Rennen á 20 bzw. 30 Minuten (Kirchlengern und Büren) zuzüglich Quali absolviert und in Greven habe ich mit einem Kollegen 2x 10 Minuten geheimes Training durchgeführt

Die Rennen finden jetzt an drei Strecken statt:
Greven „Knatterdrom“
Bassum „Verkehrsübungsplatz“
Kirchlengern "Kart 2000" (BTW ne sehr geile Bahn)
Der Punkt wieso ich hier poste ist unter anderen das Rennen in Greven. Die insgesamt 20 Min. bei der harten Lenkung und den vielen Kurzen waren schon hart. Das geht bei ungeübten bzw. trainierten ordentlich auf die Muskeln/Knochen. Gibt es da von den Profis irgendwelche „Tricks“ für ein 45 Min. Rennen um nachher 1, 2 blaue Flecken oder Prellungen weniger zu haben? Hilft vielleicht Tappen? Sollte man ein „Arschpolster“ auf den Sitz legen? Sind Fahrradhandschuhe sinnvoll? Immer her mit euren Ratschlägen, ich will bei diesem Rennen nicht wie bei den beiden letzten vierten (von ins. Acht) werden ^^ BTW: Wie kann es sein, das mein Kollege eigentlich gut fährt (immer Vollgas, auch in den Kurven und nur wenig gebremst) 1:09:xx fährt, die Bestzeit aber im unteren 40er Bereich liegt?
Falls jemand für die Bahn in Bassum einige Kniffe weiß... ich bin für alles offen