Grip

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24

Grip

Beitrag von jp-stahl »

Original von DubZ
also mich wundert es dass viele vorne zuviel grip haben. meistens (wobei das nun nicht so sein muss) finden die leute es einfach sau schwer so ein kart um die kurve zu lenken und meinen deshalb, es hätte zuviel grip.

probier folgende sachen aus:

bau den sitz erstmal ~2cm nach hinten. dann mach den nachlauf raus (aber keinen vorlauf rein) und einen leicht negativen sturz (~2mm). hinten würd ich auf maximale breite gehen und vorne würde ich dann die breiten testen. spur neutral 0mm

dann gibts beim tonykart noch die möglichkeit, die spurstangen hochzuhängen wo sie an der lenksäule befestigt sind (also 1 loch höher). damit wird zwar nicht direkt grip abgebaut, allerdings wird der lenkweg größer, das kart ist leichter zu lenken zudem ist die lenkung dadurch indirekter (kart sollte eingangs der kurve hinten incht mehr ausbrechen) und es läuft meist ruhiger um die kurven (kein "stempeln" in den kurven)
Das geht? :tongue: :tongue:
Gruß Jan
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg

Grip

Beitrag von LFcom »

wenn man die Excenter umdreht, hat man noch lange keinen Vorlauf drin, der Nachlaufwinkel wird halt kleiner und es besteht die Gefahr, dass die Hinterachse klemmt, oder leicht zu hüpfen beginnt, was aber nur bei zunehmendem Grip der Fall ist.

@Chrismann:

weiß ich, ich hab das Geld gerade auf das Konto bekommen und fahr in 2 Minuten zum Hermes um das Buch abzugeben. (P.S.: Danke für die Werbung ;) )
Zuletzt geändert von LFcom am Di 19. Jun 2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Antworten

Zurück zu „Chassis“