Motocross oder Kartfahren?

Hier kann alles zu Motorsport gepostet werden, was nichts mit Kartsport zu tun hat. z.B. DTM, Formel1 usw.
Chrisman

Beitrag von Chrisman »

Original von DubZ
es gibt soviele talente die unentdeckt bleiben da das geld am anfang leider die zukünftigen fahrer bestimmt (was nun nicht heisst, dass die fahrer mit viel geld schlecht sind).
das stimmt...

leute, die fahren können, gibt es viele....

die, die es am ende schaffen sind nur sehr wenige...und da spielt nunmal geld eine sehr große rolle...etwas was auf einem stück papier steht oder nur als zahl aufm kontoauszug...nunja...

thats the way it goes...
MXer

Beitrag von MXer »

Da habt ihr wohl recht.
15.000-20.000€ pro Rennwochenende? Also wenn das alles stimmt, dann naja.........
Was soll man dazu noch sagen? Habt schon alles gesagt. Millionär muss man sein. Ein Arzt z.B. verdient ( irgendwo gelesen ) evtl. je nach Position 5-6.000€ im Monat. Wenn dessen Sohn jetzt DKM fahren will und an einem Wochenende auch nur die Hälft von den 15.000-20.000€ verpraßt, frage ich mich, wie der Arzt das bezahlen soll? ICh meine hey, er ist Arzt, selbst für diesen Menschen wäre es wohl etwas zu teuer. Worauf ich hinaus will? Ganz einfach: Millionär oder zumindest paar 100.000€ im Jahr als Verdienst, um das zahlen zu können.........
Letztendlich kommt dann doch das dabei raus, was jeder schon vorher wusste: Motorsport ist teuer, egal welche Richtung und Geld sollte dabei KEINE Rolle spielen. Ist sehr schade, weil dadurch vielen Menschen der Weg oder die Chance verbaut wird, mehr daraus zu machen, denn selbst wenn es einige bis an einen best. Punkt schaffen, wird am Ende doch wieder das Geld gewinnen.

Vielleicht sollte ich mit dem Schachspielen anfangen :tongue:

Bezgl. der unentdeckten Talente. Seht Euch Ralf Schumacher an. Eigentlich nur durch seinen Bruder soweit gekommen. Mitlerweile steht seine Karriere in der F-1 auf der Kippe, wenn er keine Punkte einfährt. Aber ehrlich, was hat er schon großartig in der F-1 geleistet? An seiner Stelle hätten viele andere potenzielle Fahrer sein können, was aber nicht der Fall ist, weil diese evtl. KEIN Geld hatten, um den Weg in die F-1 zu gehen, weil es schon im Kartsport zu kostspielig wurde.

Einige verstanden nicht, warum ich sagte, dass man NICHT nur zum Spass fahren sollte, sondern nur ganz oder gar nicht.
Der Grund; diese Sportarten sind einfach zu teuer als das man sie jetzt nur hobbymäßig betreiben sollte.
Ich hatte versucht ein schneller Fahrer zu werden, nur ging es oft zeitlich nicht. Dazu kamen Verletzungen. All diese Ereignisse werfen den Sportler immer wieder zurück, was sich nachteilig auswirkt, weil man so einfach nicht an sein Ziel gelangen kann.
Ich werde mich wohl bald vom MX -Sport verabschieden, denn ich habe keine Lust wie ein langsamer, lausiger Fahrer auf dem Motorrad zu sitzen, der fährt, als hätte er ne Ente verschluckt. Es bringt einfach nichts, wenn man nur so vor sich hertuckert. Man wird auch nicht jünger.

Die Meinungen werden auseinandergehen, aber deswegen gibt es viele Hobbyfahrer. Es ist wohl von der Ansicht eines jeden Menschen abhängig.

Einige Leute machen sich nichts draus, wenn sie 20 mal von einem schnellen Fahrer überrundet werden und andere hören lieber auf, wenn sie merken, dass der Zug abgefahren ist.

Klingt blöd, ist aber so.
Bernd

RE: Motocross oder Kartfahren?

Beitrag von Bernd »

Hallo
Also ich als reiner Hobbyfahrer kann nur sagen das der Kartsport teurer ist.
Bis letztes Jahr bin ich noch Motocross und Kart gefahren.
Nach einem schweren Motocross Unfall habe ich das Hobby an den Nagel gehängt.Motocross ist definitiv gefährlicher als Kart fahren.
Von den Anschaffungs und Unterhaltungskosten tun sich beide Sportarten (als reine Hobbyfahrer) nicht viel.Aber als Crossfahrer hatte ich zum Beispiel einen Jahresbeitrag und konnte fahren wann und soviel ich wollte.Beim Kart fahren kommen jedes Mal die Bahngebühren dazu.
Da gibt man in 3 Wochen so viel aus wie beim Cross das ganze Jahr.
Gruß
Bernd
Semah

Beitrag von Semah »

Kannst doch auch in einen Kartverein und dann die Bahn immer nutzen meine ich.

Wie sieht das mit der Wartung usw aus?

Was hattest du für ein Bike und was für Kart?

Gruß
Andy

Beitrag von Andy »

ich kenne motocrossvereine die nehmen bis ca.80 € im jahr dafür darfst du so oft fahren wie du willst

im kartsportvereinen werden da schnell mal ab 600€ im jahr fällig

als hobbyfahrer bezahlst du ab 30€ für einen tag auf der kartbahn

mein fazit als hobbyfahrer fahre ich aus kostengründen motocross

mopped 450 4 takt yamaha 1 jahr alt
reifen neu 55€ im handel jedoch günstiger möglich
nach 6 std keine revision des motors

ach man jeder wie er will und kann

gruß an die reichen und auch an die schnellen fahrer
andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Andy

Beitrag von Andy »

@semah

schönes forum hast du da
vieleicht sieht man sich ja mal in müggenhausen

bin samstag in arnoldsweiler vieleicht ja auch da

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Semah

Beitrag von Semah »

80€ im Jahr ist ja Geschenkt, wobei ich 30€ am Tag auch noch als guenstig empfinde wenn man mal im Seriensport schaut dort muss man 200€ am Tag hinlegen und kann nicht mal den ganzen Tag fahren.

Wie schaon gesagt man kann ja keine 450er 4 Takt yamaha mit nem Kart vergleichen welches alle 6 Stunden nen neuen Kolben braucht ;) da muss man wohl auch nen Kart nehmen das 50 Stunden Wartungsintervall hat oder ne 125er 2 Takt KTM ;)

Sind ja alles nur Vermutungen von unwissenden incl. mir :rolleyes: :tongue:

Danke Andy, euer Forum ist aber auch ganz interessant darum treibe ich mich momentan auch ein wenig hier rum :D

Gruß
MXer

Beitrag von MXer »

Mehr oder weniger unwissend
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Mike
Ich hatte eine 125 er Honda und fahre jetzt seit einigen Jahren ein Schaltkart mit einem 125 er Gilera Motor.Ist zwar mit den neuen Karts nicht konkurenzfähig aber mir reicht der Speed trotzdem. Der Motor kommt auch aus einem Motorrad und ist sehr wartungsarm. Bis vor 3 Wochen hatte ich da noch nie was dran.Im Moment habe ich bei höheren Drehzahlen Zündaussetzter und kann den Fehler selbst nicht finden.Jetzt steht das Kart bei einem Motorradhändler und morgen :D kriege ich es wieder. Also wird Sonntag Büren unsicher gemacht.
Für Motocross habe ich übrigens 90€ im Jahr für die Bahn bezahlt.
Gruß
Bernd
Semah

Beitrag von Semah »

90€ im Jahr ist echt der Kracher :D das es sowas noch gibt :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Motorsport“