Was bedeutet Homologiert?
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Was bedeutet Homologiert?
Habe eben gelesen Homologiert ,was bedeutet das ?
- Tobi@Toxic125
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RE: Was bedeutet Homologiert?
Das bedeutet, dass es zu höheren Rennen zugelassen ist.
Was bedeutet Homologiert?
das bedeutet, dass das entsprechende material/teil (also z.B. ein Chassis) für rennen erlaubt ist 
wenn man keine rennen fährt brauch einen das in der regel nicht interessieren...
homologationen gibt es immer für 6 jahre soweit ich weiß...dann ist die "erlaubnis" wieder abgelaufen...
im moment gibt es homologationen bis 2008 und 2011
homologiert wird vom CIK, der internationale kartverband
wenn du also zum beispiel bei rennen mitfahren willst, brauchst du ein kart, dass bis mindestens 2008 homologiert ist
hoffe, ich habe dir weitergeholfen und meine angaben waren korrekt

wenn man keine rennen fährt brauch einen das in der regel nicht interessieren...
homologationen gibt es immer für 6 jahre soweit ich weiß...dann ist die "erlaubnis" wieder abgelaufen...
im moment gibt es homologationen bis 2008 und 2011
homologiert wird vom CIK, der internationale kartverband
wenn du also zum beispiel bei rennen mitfahren willst, brauchst du ein kart, dass bis mindestens 2008 homologiert ist
hoffe, ich habe dir weitergeholfen und meine angaben waren korrekt

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Was bedeutet Homologiert?
HI, ist das so eine art von Tüv wo ich mit meinem kart auf laufe und mir eine neue Homologiation abhohlen kann? und was für krieterien muß mann erfüllen?
Was bedeutet Homologiert?
nein, du musst dein kart nicht vorführen.
Das kart ist schon homologiert, wenn du es kaufst (also die meisten, wenn neu)
Du kannst es nicht nochmal homologieren lassen, damit es neu (=länger) homologiert ist. Dafür müsstest du nen neues kaufen.
mfg
Das kart ist schon homologiert, wenn du es kaufst (also die meisten, wenn neu)
Du kannst es nicht nochmal homologieren lassen, damit es neu (=länger) homologiert ist. Dafür müsstest du nen neues kaufen.
mfg
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Was bedeutet Homologiert?
Eine Homologation ist ebenfalls kein Qualitätssiegel oder sowas. Es gibt Hersteller die sich die Homologationen sogar bei anderen Herstellern kaufen. Die Chassis haben dann obendrein nichts mit dem Kart im Homologationsblatt gemeinsam,.....tolle sache.....
Für eine Homolgation zu erlangen, muß ein Hersteller eine bestimmte Anzahl Chassis oder Motoren der CIK vorführen und ne menge Geld da lassen. Die Hersteller haben dann auch eine "Hobby-Line" und vertreiben dann fast baugleiche Chassis, die nicht homologiert sind unter einem anderen Label.
Für eine Homolgation zu erlangen, muß ein Hersteller eine bestimmte Anzahl Chassis oder Motoren der CIK vorführen und ne menge Geld da lassen. Die Hersteller haben dann auch eine "Hobby-Line" und vertreiben dann fast baugleiche Chassis, die nicht homologiert sind unter einem anderen Label.
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
Was bedeutet Homologiert?
Als Homologation beschreibt man eine Typenzulassung.
Sie wird jedes Jahr für eine der drei verschiedenen Homologationsgruppen (Chassis, Motore&Vergaser, Reifen) vom Weltverband CIK ausgeschrieben.
Die so zugelassenen Teile dürfen dann in den jeweiligen Veranstaltungen der CIK gefahren werden, die nationalen Verbände hängen sich dann meist an das internationale Regelwerk und lassen ebenfalls nur gültige Homologationen zu.
Um eine Homologation beim Weltverband zu errreichen muss man gewisse Vorgaben (Produktionsstätte und -kapazität) erfüllen und natürlich kräftig bezahlen. Diese Kosten legt das Werk dann auf die Fahrer um, weshalb "Hobbykarts" ohne Homologation etwas günstiger zu haben sind.
Damit die CIK jedes Jahr wieder fleissig Geld verdienen kann, gibt es eine Homologationsperiode, die je nach Gruppe zwischen 3 und 9 Jahren liegt.
Ist die Homologationsperiode einmal erloschen gibt es keine Möglichkeit diese zu erneuern, es sei denn, der Hersteller homologiert das selbe Teil noch einmal genauso und man erneuert die Homologationsplakette. Dies kommt aber äußerst selten vor, da die Werke so nicht die Kosten für die Homologation gedeckt bekommen.
Homologationen sind also mMn nur Geldmache. Man kann die angegebenen Daten sowieso, wenn man möchte, sehr leicht umgehen (anderes Rohr, Mischung, Kanäle etc.).
Sie wird jedes Jahr für eine der drei verschiedenen Homologationsgruppen (Chassis, Motore&Vergaser, Reifen) vom Weltverband CIK ausgeschrieben.
Die so zugelassenen Teile dürfen dann in den jeweiligen Veranstaltungen der CIK gefahren werden, die nationalen Verbände hängen sich dann meist an das internationale Regelwerk und lassen ebenfalls nur gültige Homologationen zu.
Um eine Homologation beim Weltverband zu errreichen muss man gewisse Vorgaben (Produktionsstätte und -kapazität) erfüllen und natürlich kräftig bezahlen. Diese Kosten legt das Werk dann auf die Fahrer um, weshalb "Hobbykarts" ohne Homologation etwas günstiger zu haben sind.
Damit die CIK jedes Jahr wieder fleissig Geld verdienen kann, gibt es eine Homologationsperiode, die je nach Gruppe zwischen 3 und 9 Jahren liegt.
Ist die Homologationsperiode einmal erloschen gibt es keine Möglichkeit diese zu erneuern, es sei denn, der Hersteller homologiert das selbe Teil noch einmal genauso und man erneuert die Homologationsplakette. Dies kommt aber äußerst selten vor, da die Werke so nicht die Kosten für die Homologation gedeckt bekommen.
Homologationen sind also mMn nur Geldmache. Man kann die angegebenen Daten sowieso, wenn man möchte, sehr leicht umgehen (anderes Rohr, Mischung, Kanäle etc.).
Was bedeutet Homologiert?
Ziemlich gut erklärt, tze!
Gedacht war das ganze mal als Schutzfunktion. Man wollte die Entwicklungsmöglichkeiten pro Periode etwas einschränken und in gewisse Bahnen lenken und so die Werke vor sich selbst (uneingeschränkte Entwicklung) und die Kunden vor ebendieser schützen. Zusätzlich wollte man die Werke vor kleinen Edelbastlern schützen die ohne größere Verkaufsambitionen mal kurz mit nem Prototyp auftauchen und den Markt aufmischen.
Vom Gedanken her nicht schlecht - bis das ganze mal bürokratisch ausuferte und heute Homologationen für Chassis, Reifen, Motoren, Vergaser, Kupplungen, Geräusdämpfer, Zündungen, Bremsen, Verkleidungsteile, Heckauffahrschutz, Sicherheitssitz, Helme, Overalls usw... verlangt werden - inklusive der (speziell für kleine Werke) schwierigen Homologationsvorgaben, Stückzahlen, Prüfmethoden und nicht zu vergessen der Homologationsgebühr, derzeitig ca. 3500 € plus Spesen PRO MODELL!
Wer sich dafür näher interessiert kann sich auf der CIK-Seite ja mal einlesen...
Für die Werke ist das Ganze übrigens inzwischen nichts anderes mehr als ein gigantischer bürokratischer Aufwand und riesige Kosten. Und für die Kunden leider dadurch auch... Aber was soll´s, Beschwerden an DMSB oder CIK... :rolleyes:
Gedacht war das ganze mal als Schutzfunktion. Man wollte die Entwicklungsmöglichkeiten pro Periode etwas einschränken und in gewisse Bahnen lenken und so die Werke vor sich selbst (uneingeschränkte Entwicklung) und die Kunden vor ebendieser schützen. Zusätzlich wollte man die Werke vor kleinen Edelbastlern schützen die ohne größere Verkaufsambitionen mal kurz mit nem Prototyp auftauchen und den Markt aufmischen.
Vom Gedanken her nicht schlecht - bis das ganze mal bürokratisch ausuferte und heute Homologationen für Chassis, Reifen, Motoren, Vergaser, Kupplungen, Geräusdämpfer, Zündungen, Bremsen, Verkleidungsteile, Heckauffahrschutz, Sicherheitssitz, Helme, Overalls usw... verlangt werden - inklusive der (speziell für kleine Werke) schwierigen Homologationsvorgaben, Stückzahlen, Prüfmethoden und nicht zu vergessen der Homologationsgebühr, derzeitig ca. 3500 € plus Spesen PRO MODELL!
Wer sich dafür näher interessiert kann sich auf der CIK-Seite ja mal einlesen...
Für die Werke ist das Ganze übrigens inzwischen nichts anderes mehr als ein gigantischer bürokratischer Aufwand und riesige Kosten. Und für die Kunden leider dadurch auch... Aber was soll´s, Beschwerden an DMSB oder CIK... :rolleyes:
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
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Was bedeutet Homologiert?
Ja, Homologation ist ein Beispiel unter vielen, wie ein Reglement, eine Vorschrift bzw. eine Schutzabmachung zum Selbstzweck wird und in den Wirren der Bürokratie und unter Antrieb des Amtsschimmels ad absurdum geführt wird. Und nicht nur unter preusischer Gründlichkeit ... :] :] :]
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Was bedeutet Homologiert?
Hi, hätte nicht gedacht das da so viel dranhängt .Für die ausführlichen antworten bedanke ich mich Mfg Roy