Drehmoment der Zündkerze...
hi,
jede rkartfahrer dreht zündkerzen einfach so in den motor rein. viele beschädigen dabei das gewinde des zylinderkopfs,dass merken aber wenige.
also wieviel anzugsdrehmoment braucht eine zündkerze um sicher im motor zu sitzen.
keien ungefähr werte.
ich will fakten, sonst ruf ich mal bei den händlern durch.
mfg
jede rkartfahrer dreht zündkerzen einfach so in den motor rein. viele beschädigen dabei das gewinde des zylinderkopfs,dass merken aber wenige.
also wieviel anzugsdrehmoment braucht eine zündkerze um sicher im motor zu sitzen.
keien ungefähr werte.
ich will fakten, sonst ruf ich mal bei den händlern durch.
mfg
hi.
wenn die kerzen neu sind dann ne halbe umdrehung festdrehen un wenn sie alt sin 1/16 bis 1/8 umdrehung

wenn die kerzen neu sind dann ne halbe umdrehung festdrehen un wenn sie alt sin 1/16 bis 1/8 umdrehung

Gruß Jan
- kart_freak
Hi Toyeka,
also ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass es herstellerbedingt ist. habe eben mal nachgeschaut im Rotax Max Handbuch. Da wird ein Drehmoment von 24Nm angegeben für die Zündkerze.
also ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass es herstellerbedingt ist. habe eben mal nachgeschaut im Rotax Max Handbuch. Da wird ein Drehmoment von 24Nm angegeben für die Zündkerze.
kommt immer auf das material an wo die zündkerze reinstraubt wird und die gewindegröße bzw. die art.
http://www.ngk.de/Anzugsdrehmomente_fue ... 376.0.html
gruss tom
http://www.ngk.de/Anzugsdrehmomente_fue ... 376.0.html
gruss tom
genaue nm angaben sind nix, macht es nach gefühl und fertisch. oda wollt ihr imma mit nem drehmomentschlüssel rumlaufen

Gruß Jan
- kart_freak
Nein, natürlich nichtOriginal von jp-stahl
genaue nm angaben sind nix, macht es nach gefühl und fertisch. oda wollt ihr imma mit nem drehmomentschlüssel rumlaufen![]()
![]()

genau weil ihr das noch nie gemacht habt, isses scheiße!
wir hatten letztens einen wagen in der werkstatt, da broch der obere bolzen vom bremssattel ab, hat mein vorgänger wohl ein paar NM zu fest angezogen, soviel zum "gefühl"
und ich glaube nicht das ihr solche seit, aber es gibt noch die spezies, die eine zündkerze mit voller krasft anzieht... *lach*
wir hatten letztens einen wagen in der werkstatt, da broch der obere bolzen vom bremssattel ab, hat mein vorgänger wohl ein paar NM zu fest angezogen, soviel zum "gefühl"
und ich glaube nicht das ihr solche seit, aber es gibt noch die spezies, die eine zündkerze mit voller krasft anzieht... *lach*
Hab ma was davon gehört das man Zündkerzen Handfest anziehen soll, nur hier ist bei fast jedem Handfest ja wieder was anderes
ich denk ma jeder katfahrer is kein noob im schrauben, also muss er auch ne zündkerze vernünftig anziehen können.

Gruß Jan