Motortuning an kolbengesteuertem Motor

Rund um das Kart-Tuning.
Antworten
littletitus

Beitrag von littletitus »

Salü!

Hab zu meinem CRG Kart zwei gebrauchte SP97-Juniormotoren dazu bekommen. Möcht die beiden so erstmal "fürs erste" fahren, aber was ich so bisher durch forensuche, etc... rausgefunden hab waren die motoren damals doch stark eingeschränkt in bezug auf die steuerzeiten, etc...! will damit aber eigentilch keine rennen fahren, sprich es wäre egal was ich an den motoren mache, nur kann mir jemand ein paar tips geben, wie ich das zylinderlayout verändern kann, etc...!? hab schon einige erfahrungen mit 2t-tuning, nur hatte ich noch keinen kolbengesteuerten vor der nase...! Also, wer kann mir helfen!???

greetz
Swiss Hutless for life... www.maza-motorsport.de
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

Hallo littletitus,
tjaaaa, so einfach darfst du es dir nicht machen.
Natürlich kann man an einem reinen "Kolbengesteuertem" (Kolben-Schlitzsteuerung) Motor erheblich an der Leistung "feilen".

Aber ob hier im Forum (oder anderswo ;)) dir jemand auf "virtuellem" Weg dabei helfen kann?
Ich könnte dich nun mit ratschlägen zuschütten, aber ob dir das hilft? Gute Tuner nehmen für solche Veränderungen eine menge Euros :tongue:.

Im Zweifelsfall die beiden Motoren verkaufen und auf die Seniorenvariante (ICA-FormelA) Motoren wechseln. Das ist weniger Stress und Preislich gleich.
littletitus

Beitrag von littletitus »

Also denk schon das ich im tuning von 2taktern ganz gut ahnung hab, zudem hab ich au das passende werkzeug hier mit dem ich das ganze bewerkstelligen könnte! Einer der beiden Motoren bleibt "unberührt", aber der andere wird denk ich schon überarbeitet werden!

Also sprich du kannst mich gern mal mit Ratschlägen "überschütten"! *g*Ich hätt mir jetzt erst mal ne blaupause des zylinderlayouts gemacht, dann das ganze ding vermessen (steuerzeiten, etc...), dann die einzelnen ports (schließ - öffnungswinkel) vermessen, auslasssehnenbreite erweitert und leicht in eine trapezform gebracht, die seitlichen kanäle erweitert, alles poliert, etc...

hab bisher nur kurz mal den kopf demontiert und mir das ganze mal "von oben" angekuckt, aber um das alles genauer festzustellen muss ich ihn dann eh mal komplett demontieren...

Aber gibts irgendwas "spezielles" was bei einem kolbengesteuertem beim tuning zu beachten ist!?

greetz
Swiss Hutless for life... www.maza-motorsport.de
SIRIO

RE: Motortuning an kolbengesteuertem Motor

Beitrag von SIRIO »

Ich denke dein hauptproblem dürfte sein das du nur symetrische Steuerzeiten realisieren kannst im gegensatz zu Drehschierber oder Membran Motoren. Ich würde die Kupplung runterschmeißen und mir ein normales 100er Ritzel montiern !Dann geht das schon um einiges besser.

Gruß
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
schweppe

Beitrag von schweppe »

am einlass kann man mit sicherheit schon einiges machen so wie was die auspuffanlage betrifft!

da wären so sachen wie, länge des ansaugtracktes so wie die breite, die breite des einlassschlitzes, timings! das ganze hat dann aus wirkungen auf die gasschwinung welche man allerdings wenn man den ganzen motor auf höhre drezahln auslegen will dran hindern sollte sich unnötig mit frischgas anzureichern! eben so ist das glätte von oberflächen zu empfehlen und kanten zu beseitigen!

naja, es gibt viele schöne bücher über so was 8)

aber was wie wo gut läuft ist dann ne sache von praxis erfahrung und testerei!
detlev

Beitrag von detlev »

@Mausmolch
[QUOTE]Gute Tuner nehmen für solche Veränderungen eine menge Euros[/QUOTE] :P .
Und sie verraten leider nicht was sie genau gemacht haben. Jedenfalls die richtig guten. 8) 8) 8)
Detlev
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

:tongue: dann wären die auch schön bescheuert :tongue:
blizzard

Beitrag von blizzard »

@schweppe
was willsten an einem kartauspuff noch viel machen?da ist ja fast nix drin.
schweppe

Beitrag von schweppe »

ah, ich vergesse immer das es um kart motoren geht :P

den für roller motoren gibt es massig reso anlagen!

weiß ja nicht was es da so gibt, für karts!

aber man kann ja auch selber massnahmen vor nehmen, wie kürzen der anlage!
ist dann halt viel testerei die auf einen zu kommt wenn man so was in angriff nimmt!

aber wer die möglichkeiten hat, viel gedult und auch etwas an know how vorhanden ist kann ja auch selber sich eine anlage baun!
das das nicht einfach ist, und viele tests erforderlich sind um was gutes zu baun, sollte klar sein!
blizzard

Beitrag von blizzard »

beim kart sind immer die standart auspuffe dabei die sollte man dann auch verwenden da diese am besten gehen.aber im prinzip sind die alles gleich auser minimale unterschiede nur bei den schaltern da sind die ganz anders.das sollte man nix dran machen.
Antworten

Zurück zu „Tuning“