Grünes Kennzeichen am Anhänger

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Hendrik99

Beitrag von Hendrik99 »

Hallo,

ich habe mir ein Kartanhänger zugelegt und jetzt wollte ich wohl wissen wie es ist mir dem Grünen Nummernschild (Steuerbefreit). Habe gehört wenn man den Anhänger nur zum reinen Transport des Kart´s benutzt ist es kein Problem so eins zu bekommen, oder muss man dafür ein Gewerbe angemeldet haben.

Und wie teuer ist so ein Nummernschild im Jahr?

Grüsse
Spurstange

RE: Grünes Kennzeichen am Anhänger

Beitrag von Spurstange »

Machst ein Foto vom Kart mit Hänger und stellst bei der Kfz.-Steuerstelle den Antrag.
Kostet null Euro im Jahr.
Grünes Kennzeichen brauchst Du nicht zu Kaufen, kannst auch mit dem schwarzen weiter fahren, da Du die Nummer eh behälst.
pehaha

RE: Grünes Kennzeichen am Anhänger

Beitrag von pehaha »

Darfst dann aber nichts anderes transportieren!!!

Steuerbetrug!!!!!

Ob das die 22€ im Jahr wert ist ?

Ich hab was gelesen, das dann Zugfahrzeug höher besteuert wird.

Bin da aber nicht 100% sicher. So stehts bei Wikip unter Grünes Kennz.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Der Verwendungszweck muß auch im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil1) stehen, z.B. Sportanhänger. Da wird man wohl zum TÜV müssen. Kostet auch Geld, lohnt meiner Meinung nach nicht, für das bißchen, was man dann spart, zumal Du dann auch nix anderes als Karts transportieren darfst.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Hendrik99

Beitrag von Hendrik99 »

was würde es denn kosten ein "normales" Kennzeichen dran zu machen im Jahr?

Ist ein 1 Achser und max. 750kg.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Das mit dem Zugfahrzeug höher besteuern ist für den Fall, daß Du nur ein Zugfahrzeug aber mehrere Hänger hast. Da wird die Steuer für einen Hänger aufs Zugfahrzeug gelegt, da ja nur ein Hänger zur Zeit gezogen werden kann.
Hänger kost glaub ich 7 Euro/200 kg und 13 Euro Versicherung.

www.vt250.de
pehaha

Beitrag von pehaha »

Anhänger-Besteuerung
(Quelle http://www.kfzauto.de/content-steuer.ph ... ger-steuer - 25k -)

Die Steuer für zulassungspflichtige Anhänger beträgt 7,46 € je 200 kg verkehrsrechtlich zulässiges Gesamtgewicht, jedoch insgesamt nicht mehr als 894,76 € Jahressteuer.

Es gibt außerdem eine Anhänger-Sonderregelung. Auf Antrag des Fahrzeughalters wird die Steuer für seine Inländischen Anhänger (ausgenommen Wohnanhänger) nicht erhoben, solange diese ausschließlich hinter Zugfahrzeugen (ausgenommen Krafträder und Pkw) mitgeführt werden, für die ein ausreichender Anhängerzuschlag entrichtet ist. Es muss sich nicht um Zugfahrzeuge des gleichen Halters handeln. Für ausländische Zugfahrzeuge ist dieser Zuschlag nicht möglich.

Die Höhe des Zuschlages richtet sich nach der verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht des schwersten mitgeführten Anhängers. Das Gesamtgewicht ist hierfür bei Starrdeichselanhängern und Zentralachsenanhänger um die Stützlast zu vermindern. Die Inanspruchnahme dieser Sonderregelung setzt außerdem ein amtliches 'grünes Kennzeichen' für Anhänger voraus.

Der Halter des Anhängers bleibt für sein Fahrzeug immer der Steuerschuldner. Das gilt auch bei der Vermitung und im Falle steuerlich unzulässiger Verwendung (z.B. bei einer Kombination mit fremden Zugfahrzeugen, für die kein oder ein nicht ausreichender Anhängerzuschlag entrichtet wurde). Ein Monat ist der Mindestzeitraum für die Besteuerung.

Also 4 x 7,46 = 29,84
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Ok, Du bist der Google-König.

www.vt250.de
andy b

Beitrag von andy b »

Original von pehaha
Anhänger-Besteuerung
(Quelle http://www.kfzauto.de/content-steuer.ph ... ger-steuer - 25k -)

Die Steuer für zulassungspflichtige Anhänger beträgt 7,46 € je 200 kg verkehrsrechtlich zulässiges Gesamtgewicht, jedoch insgesamt nicht mehr als 894,76 € Jahressteuer.

Es gibt außerdem eine Anhänger-Sonderregelung. Auf Antrag des Fahrzeughalters wird die Steuer für seine Inländischen Anhänger (ausgenommen Wohnanhänger) nicht erhoben, solange diese ausschließlich hinter Zugfahrzeugen (ausgenommen Krafträder und Pkw) mitgeführt werden, für die ein ausreichender Anhängerzuschlag entrichtet ist. Es muss sich nicht um Zugfahrzeuge des gleichen Halters handeln. Für ausländische Zugfahrzeuge ist dieser Zuschlag nicht möglich.

Die Höhe des Zuschlages richtet sich nach der verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht des schwersten mitgeführten Anhängers. Das Gesamtgewicht ist hierfür bei Starrdeichselanhängern und Zentralachsenanhänger um die Stützlast zu vermindern. Die Inanspruchnahme dieser Sonderregelung setzt außerdem ein amtliches 'grünes Kennzeichen' für Anhänger voraus.

Der Halter des Anhängers bleibt für sein Fahrzeug immer der Steuerschuldner. Das gilt auch bei der Vermitung und im Falle steuerlich unzulässiger Verwendung (z.B. bei einer Kombination mit fremden Zugfahrzeugen, für die kein oder ein nicht ausreichender Anhängerzuschlag entrichtet wurde). Ein Monat ist der Mindestzeitraum für die Besteuerung.

Also 4 x 7,46 = 29,84
Boah Ey ich bin platt, Thema beendet
andy "81"
MarcoW

Beitrag von MarcoW »

das ist "good old germany"
Antworten

Zurück zu „Karttransport“