Zunächst möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion ausgiebig genutzt habe.
Ich stelle mir nur immer wieder die Frage wie ich den Sturz/Spur/Nachlauf etc genau einstellen kann.
Außerdem habe ich in alten Threads gelesen, dass wenn die Spur vorne offen ist dies Vorspur sein soll. Meines Wissens ist dies Nachspur.
Meine Bitte an die Profis oder an die Besitzer des kürzlich erschienen Heftes über Chassieinstellungen doch einmal einen ausführlichen zusammenfassenden Post über dieses Thema zu schreiben.
Ich habe hier einige auch von anderen Personen häufig gestellte Fragen aufgelistet:
1.Was bewirkt die Veränderung von den einzelnen Parametern?
2.Bringt der negative Sturz mehr Stabilität in engen Kurven oder eher in schnellen Passagen.
3.Wie stelle ich den Nachlauf ein?
4.Was ist mit über Kreuz messen gemeint?
5. Welchen Einfluss hat der Nachlauf?
6. Wie kann ich verhindern, dass ein Reifen negativen und ein Reifen positiven Sturz hat und somit nach der Messung einen Sturz = 0 ergeben verhindern?
Ich möchte einen zusammenfassenden Post , vorallem für Neueinsteiger erzielen.
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
Spur/Sturz/Nachlauf etc
- fastfuture
- Beiträge: 586
- Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
- Wohnort: Troisdorf
Spur/Sturz/Nachlauf etc
der nachlauf ist mir auch ein offenes rätsel, was der bewirkt ist klar, aber wie man den einstellt.....
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 9. Mai 2007, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
RE: Spur/Sturz/Nachlauf etc
Moin,
da hast Du recht. Nachspur ist vorne offen.
Wie Du auch schon in einem anderen Post gesagt hast, ist es ziemlich unfair LFCom gegenüber, sein Buch hier zu veröffentlichen.
Wie der Nachlauf eingestellt wird, hab ich hier definitiv schon mal geschrieben, nämlich mit Hilfe der Excenter an den Achsschenkelbolzen.
was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?
Bolzen oben hinten und unten vorn = mehr Nachlauf
Nachlauf bewirkt mehr Grip beim einlenken und mehr anheben des Kurveninneren Hinterrades, was auch durch mehr Spurbreite erwirkt werden kann.
Über Kreuz messen ist kein fester Begriff wie Nachlauf. Bei korrekt eingebauter HA kannste von links hinten zu rechts vorn Achsschenkelbolzen Chassis überprüfen.
Genaues und schnelles messen nur mit Laser, da merkst du auch unterschiedlichen Sturz und Spur, die zusammen 0 ergeben. Alles andere kannste vergessen. (Erfahrung).
Bedenke, daß sich die Einstellungen unter Belastung stark verändern. Belastung mit Stabi und Belastung ohne Stabi verändern unterschiedlich.
Jede Änderung eines Parameters hat viele Auswirkungen auf das Gesamtbild.
Die entscheidende Frage ist aber, merkst Du das alles beim Fahren?
Gruß
Edgar
da hast Du recht. Nachspur ist vorne offen.
Wie Du auch schon in einem anderen Post gesagt hast, ist es ziemlich unfair LFCom gegenüber, sein Buch hier zu veröffentlichen.
Wie der Nachlauf eingestellt wird, hab ich hier definitiv schon mal geschrieben, nämlich mit Hilfe der Excenter an den Achsschenkelbolzen.
was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?
Bolzen oben hinten und unten vorn = mehr Nachlauf
Nachlauf bewirkt mehr Grip beim einlenken und mehr anheben des Kurveninneren Hinterrades, was auch durch mehr Spurbreite erwirkt werden kann.
Über Kreuz messen ist kein fester Begriff wie Nachlauf. Bei korrekt eingebauter HA kannste von links hinten zu rechts vorn Achsschenkelbolzen Chassis überprüfen.
Genaues und schnelles messen nur mit Laser, da merkst du auch unterschiedlichen Sturz und Spur, die zusammen 0 ergeben. Alles andere kannste vergessen. (Erfahrung).
Bedenke, daß sich die Einstellungen unter Belastung stark verändern. Belastung mit Stabi und Belastung ohne Stabi verändern unterschiedlich.
Jede Änderung eines Parameters hat viele Auswirkungen auf das Gesamtbild.
Die entscheidende Frage ist aber, merkst Du das alles beim Fahren?
Gruß
Edgar
Spur/Sturz/Nachlauf etc
Also ich hab hier was von Swiss Hutless.
Natürlich fahre das Material ja selber, klar auch das es bei anderen Chassis, die Exenter etc. anders aussehen. Aber teilweise finde ich es gut erklärt was es bewirkt wenn man verschiedene Einstellungen ändert.
http://www.swisshutless.ch/kart/karting ... up_all.pdf
Natürlich fahre das Material ja selber, klar auch das es bei anderen Chassis, die Exenter etc. anders aussehen. Aber teilweise finde ich es gut erklärt was es bewirkt wenn man verschiedene Einstellungen ändert.
http://www.swisshutless.ch/kart/karting ... up_all.pdf