Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Rund um die Bremsen.
remy

Beitrag von remy »

um sachlich zu bleiben(alles andere bringt nichts, weder dass ich gaaaaanz schlau bin, noch dass ich arrogant bin...): ich habe geschrieben dass der HAUPTVORTEIL der schwimmendgelagertenscheiben der ausgleich der dehnung ist. dass quasi als nebenprodukt auch andere vorteile entstehen, mag sein, ist aber nicht der grund warum die verbaut werden.
@Sixpack: was die hülsen(usw) angeht, habe ich geschrieben dass für mich kein logischer grund ersichtlich wäre die zu wechseln... nochmal auf dein beispiel zurückzukommen: ein kart(ca 150kg) soll von (bis zu)140km/h runtergebremst werden. ein motorrad(über 200kg) soll von (bis zu) 300km/h runtergebremst werden. wo wird wohl die grössere belastung entstehen? aber die teile beim motorrad werden u.u. grösser dimensioniert und somit könntest du recht haben. weiss ich nicht 100%ig, darum wollte ich mich dies bzgl auch nicht festlegen.
gruss, remy! :?
jage nichts was du nicht töten kannst!
Turbinchen

Beitrag von Turbinchen »

Hallo!

Also ein weiterer Vorteil einer schwimmenden Bremsscheibe ist das die Hitze der Bremsscheibe nicht auf die Achse übertragen wird und dabei die Achslager nicht zu heiss werden!

Ausprobieren!

Ich habe eine schwimmende Bremsscheibe meine Achse ist neben der Bremsscheibe handwarm!

Von meinem Kumpel der eine "starre" Bremsscheibe hat wird die Achse richtig heiss!

Ich will damit sagen man schont seine Achslager!

Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Sixpack

Beitrag von Sixpack »

das mit der hitze stimmt nur zum teil! das die scheibe so heiss wird beid einem kumpel liegt warscheinlich daran das sie nen schlag hat oder die beläge zu nah dran sind.

wie schon gesagt, in der theorie ist das alles toll, und ich bin jahre lang damit gefahren. ABER ich merken tut man davon nicht viel. mein jetztiges tony hat keine schwimmende bremsscheibe. ich hab noch ein kart mti schwimmender, ich montier die mal auf mein tony und gucke obs einen unterschied macht. ich denke nicht.
Turbinchen

Beitrag von Turbinchen »

Mein Kumpel seine Bremse ist flammneu! Meine dagegen ist älter!

mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Anfänger

Beitrag von Anfänger »

Hey

Also mein Vater(ingenieur, hat 10 jahre bei porsche gearbeitet!) sagt das das nur etwas bringt wenn sich jetzt die Bremsbeläge unterschiedlich runterfahren dass dann nicht nur von einer seite auf die Scheibe gedrückt wird. Sprich das man das spiel zwischen scheibe und belag nicht immer exakt einstellen muss.

Oder eben wenn man so um die Kurve fährt das sich die achse etwas verbiegt...

ich verstehe aber nicht was das mit der Wärme zu tun hat! Wenn du(remy) ne gscheite begründung ablegst glaub ich dir!

mfg nenno
òÓ
karl-heinss

Beitrag von karl-heinss »

Hallo,

also ich sage auch dass das quasi ein Stück "Luxus" am Kart ist. Denn es dient nur dazu immer den richtigen Abstand zwischen beiden Klötzen und Scheibe zu haben (beim Bremsen), bzw. gleiche Kraftverteilung der Klötze beim Bremsen zu haben. Somit fällt das andauernde Nachstellen der Bremscheibe in die genaue Mitte der Zange weg.

Gruß

Christian

p.s. mit Wärmeausdehnung hat das nur über mehrere Ecken was zu tun - das Resultat ist genau dasselbe wie in meiner Erklärung beschrieben. Die Matrialien an einer Bremse sind unterschiedlich, klar. Aber bei diesen Bauteilen kann man davon ausgehen, dass sie sich auf beiden Zangenseiten gleichmäßig erwärmen. +-20 Grad machen da keinen großen Unterschied...
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
Anfänger

Beitrag von Anfänger »

Karl Heinss, genau das meinte ich, und so wird es auch sein!

Also wenn man alle 2 stunden das spiel an den bremsklötzchen einstellt kann man mit einer fest verankerten bremsscheibe genau so gut bremsen, würde ich sagen!

mfg nino
òÓ
Willi

Beitrag von Willi »

@Anfänger,

hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet, das schöne an einer selbstnachstellenden Bremse ist aber folgendes: Die Bremse hat immer den gleichen Druckpunkt am Pedal (Der Weg bleibt also immer gleich) und das lästige unterlegen von Plätchen entfällt.

Bremsen tun die normalen genauso gut!
karl-heinss

Beitrag von karl-heinss »

@ Eiermann

das habe ich bei dir hitzigen Diskussion auch vergessen zu erwähnen... ;)
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
hollow.man

Beitrag von hollow.man »

Hallo allerseits

Hab Mir ein gebrauchtes Chassis (Corse) gekauft darauf ist eine Intrepid Bremse verbaut, eben so eine Schwimmende. Wieviel Spiel darf diese Haben ? Die Bremscheibe hat seitliches spiel (soll ja so sein.. nur wieviel? sind ca. 5mm und aber auch nach vorne und hinten (glaube nicht das das so sein sollte) ca 2mm bewegen.
Weis jemand die Toleranz. oder weis jemand wo ich ein Handbuch oder sowas herkriege?
Antworten

Zurück zu „Bremse“