Bremssattel leckt

Rund um die Bremsen.
2-stroke-fan

Bremssattel leckt

Beitrag von 2-stroke-fan »

hallo,

habe heute bei meinem kart festgestellt, dass unter meinem bremssattel ein rot-braun-durchsichtiger tropfen hing und am boden schon ein kleiner fleck zu sehen war, er leckt also. der rechte bremsbelag war auch leicht verschmiert. ich schätze mal, dass es bremsflüssigkeit ist, die da ausgetreten ist. kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß welche farbe die derzeitige bremsflüssigkeit bei mir hat. aber was sollte es sonst sein :?: habe das bremspedal auch betätigt und der bremsweg ist tatsächlich seeehhhrrr lang geworden, gefällt mir nicht so :evil:
meine frage ist jetzt nur, wieso der bremssattel leckt? sind da dichtungen undicht oder was kann noch alles passiert sein? die bremse ist leider noch das einzige am kart, womit ich mich noch nicht so sehr befasst habe :(
kann jemand weiterhelfen?? was muss ich eventuell austauschen oder sonst machen?

mfg
remy

Bremssattel leckt

Beitrag von remy »

ja, deine bremse ist undicht. ursache? da gibts schon einige möglichkeiten... am warscheinlichsten ist daß schmutz reingekommen ist. kann auch dadurch passiert sein, daß der kolben einen längeren weg machen musste(zb luft reingekommen) und hat den angesammelten dreck mitgenommen und dadurch die dichtungen ruiniert. wenn du sagst daß die brühe rot-braun ist, ist warsch die bremsflüssigkeit recht alt(die würde ich sowieso wechseln...). probier mit einen reparatursatz. dichtungen, kolben(müsste auch dabei sein...). erst mal aufmachen und alles peinlichst genau reinigen. evtl mit sehr feines schleiffpapier(800er oder mehr), riffen oder verunreinigungen dürfen keine mehr sein. dann rep-satz einsetzen. musst höllisch aufpassen daß du den kolben nicht verkantest!!! geht der nicht leicht rein, stimmt was nicht! haut nicht hin, kannst immer noch ein ganzer bremssattel kaufen... ein rep-satz kostet um die 10-12eur. ein bremssattel ab ca 60eur.
gruss, remy!
jage nichts was du nicht töten kannst!
2-stroke-fan

Bremssattel leckt

hi,

habe mal eben verzweifelt nach dem entlüftungsventil am bremssattel gesucht und keins gefunden. wie entlüfte ich also die bremse bzw. kippe neue bremsflüssigkeit nach? wenn da ein entlüftungsventil gewesen wäre, dann hätte ich ja bescheidgewusst wie ich das machen soll, aber so?? weiß jemand rat?

mfg
marko

Bremssattel leckt

Beitrag von marko »

hi
also einfach nachkippen geht sowieso nicht.du mußt am hauptbremszylinder nachfüllen.und hinten am sattel entlüften,da sind meistens imbusschrauben drin je 1 oder 2 auf jeder seite.
gruß marko
Nicht schnell in die Kurve, sondern schnell wieder raus.
Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Kart
2-stroke-fan

Bremssattel leckt

jo, am hauptbremszylinder nachfüllen wusste ich. nur wusste ich nicht, dass die kleinen imbussschrauben die schrauben sind, die ich aufdrehen muss :) wie mache ich es genau mit dem aufdrehen der schrauben? ich muss vorne nachfüllen, das bremspedal immer wieder drücken und wie ist das dann hinten mit den schrauben? weil mir jemand sagte, dass man die auf und zu drehen muss, je nach dem ?!
marko

Bremssattel leckt

Beitrag von marko »

hi
hmmm also mal von anfang an.du brauchst ein bremsenentlüftungsgerät,was auf deinen hauptbremszylinder aufgeschraubt wird.(zum nachfüllen)da ist ein verschluß dran den öffnen ,jetz die imbus am sattel öffnen.bremsflüssigkeit durchlaufen lassen bis keine luftblasen mehr kommen.dann die imbus wieder schliesen,und der verschluß vorne auch.jetz den hbz auf druck pumpen.hinten öffnen bis druck weg,aber das pedall festhalten.jetzt den verschluß am nachfüllgerät öffnen und danach das pedall zurück kommen lassen.das ganze spiel einfach 5-6 mal machen und gut ist.
mfg
marko
Nicht schnell in die Kurve, sondern schnell wieder raus.
Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Kart
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Bremssattel leckt

Beitrag von Christian »

mit dem bremsentlüftungsgertä (das hat nur so einen namen erfüllt aber einen anderen zweck) ist es am leichtesten. gerät aufsetzen, reinschrauben, hahn aufmachen, entlüftungsschrauben am bremssattel aumachen und warten bis die alte flüssigkeit herauskommt, dann die entlüftungsschrauben zumachen, gerät herausschrauben, flüssigkeitbehälter zuschrauben.

achtung das die schrauben nicht beschädigt werden!!!!!!!!!!

das ganze geht aber auch ohne diesem gerät, wenn man geschickt ist.

mfg

christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
KRV

Bremssattel leckt

Beitrag von KRV »

Oft hat die Bremsscheibe auch eien leichten Schlag. Das sorgt dafür das die Kolben beim Bremsen gehn. Ist auch nicht gerade förderlich für minimalen Verschleiß.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Bremssattel leckt

Beitrag von Christian »

kommt darauf an wie stark die scheibe gebogen ist.
beim rennen würde ich meine fahrer sicher nicht mit verbogenen scheiben zum start lassen. auch sollte die scheibe keine ecken haben.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
kartalex

Bremssattel leckt

Beitrag von kartalex »

Wenn die Scheibe nur einen leichten Schlag hat einfach auf der Gerade mit Vollgas auf die Bremse gehen , dass sie heiß wird . Dann kann sie sich wieder hinziehen .
MfG Alex
Antworten

Zurück zu „Bremse“