Junior Senior?/ Grundlagenwissen

Nimmdichin8

Beitrag von Nimmdichin8 »

Ok dankeschön!
Mit normalen 125ern meine ich z.B. auch eure Unterscheidung im Forum, da gibt es einen TAG/Longlife- Bereich und einen 125er Bereich. Das würde man doch nicht machen wenn es da keine Unterschiede gibt..
Wie ichs da im Thread lese scheint es ja auch wirklich keine großen Unterschiede zu geben.
Die meisten 125er sind sowieso eher auf Longlife ausgelegt (nicht wie die 100er), haben alle eine Kupplung und meist einen Elektrostarter. Richtunge Rennmotoren wie manche 100er, aber mit 125ccm scheint es also nicht zu geben.
Wenn das wieder stimmt habt ihr noch eine Frage erfolgreich beantwortet!

Ihr seid echt toll! Vorher musste ich durch Fehler dazulernen und zu anderen Motoren und Daten hatte ich gar keinen Zugang, es sei denn ich löchere genervte Kartfahrer auf Strecken^^.

Es tut mit echt leid aber mir stellen sich bestimmt noch ein paar Fragen :P und daher benenne ich den Thread besser mal um..

Mfg
Zuletzt geändert von Nimmdichin8 am Mo 30. Apr 2007, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
Nimmdichin8

Kann man den Unterschied zwischen Longlife und Tag Motoren eigentlich so definieren das Longlifemotoren wirklich auf Standhaftigkeit ausgelegt wurden und nebenbei meistens einen TAG-Starter haben.
Die TAGs haben wiederum vor allem einen TAG-Starter, sind meistens zudem noch auf Standhaftigkeit ausgelegt, sodass es im Endeffekt hauptsächlich überschneidungen gibt?

Und sehe ich das richtig das es 125er die so kompromisslos wie 100er aufgebaut sind oder eine Luftkühlung haben gar nicht mehr gibt?
KRV

Beitrag von KRV »

Longlife sind nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt. Standzeiten sind im Moment auch noch größtenteils unbekannt. Die Leistungen sind so ne Frage. Da wird vieles gemunkelt, aber sie sind definitiv schneller als die Alten. Diese Motoren sollen ja die alten 100er Klassen ablösen. Preislich sind sie allerdings um ein Eck teurer.
Ach ja, der Anlasser ist vorgeschrieben.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Nimmdichin8

Also die 125er mit Anlasser sollen die 100er ersetzen. Und alle neuen 125er sind tags wg dem Bordanlasser, richtig?

In welche KF-Klasse ist denn der Rotax Max einzuordnen?

Übrigens, weiter oben sind noch nen paar Fragen!
Kimster

Beitrag von Kimster »

Der Rotax gehört nicht zur KF-Klasse. Rotax passt nicht in das aktuelle Reglement der KF Motoren, für Rotax gibt es entweder die Rotax Max Challenge oder Clubsportrennen ( CS ).
Parilla-Birel-B´stone

Beitrag von Parilla-Birel-B´stone »

ja KRV hats schon gesagt sie sind eindeutig schneller als die 100er Motoren wenn man mit einem KF1 0,5 sec vom Schalter entfernt war z.B in Sarno bei den Italian Open dann war das viel.

Sie sind auch einiges leiser als die 100er bzw. Rotax
Nimmdichin8

Achso..
Der Rotax Max ist dann wohl eher in die von dir erwähnte Hobbieklasse Kf4 zu stecken, richtig?
Oder eben in gar keine..
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das alle 125er Racingmotoren TAG's sind.

Es ist doch richtig das es von 125ern aktuell nur wassergekühlte Tags gibt für die ganzen Rennklassen und die 125er Schalter(die von der Handhabung wieder in Richtung 100ccmer gehen), oder gibt es noch andere 125er?

Mfg, bald kann ich mitreden auch bei den 2 Taktern:)
Kimster

Beitrag von Kimster »

Der Rotax gehört in keine KF Klasse, da er nicht ins Reglement passt ;) Der Rotax ist der erste 125cc TaG Motor...aber er passt halt nicht ins Reglement weil damals noch keiner darüber nachgedacht hatte.

Also es gibt die KF Motoren ( 125 cc ) die KZ Motoren ( 125cc Schalter ( ich weiß der Name is Bescheuert :] ) ) und halt die Hobby 125cc Motoren wie Rotax Max, Vortex Rok und Iame Leopard z.B.

Aber was meinst du mit: "Die Schalter gehen in der Handhabung wieder in Richtung 100er"

Also Schalter hat nichts mit den alten 100er zu tun außer das es 2 Takter waren und Wassergekühltemotoren. Vergaser war/ist ein ganz anderer. Die 100er hatten Membranvergaser die man bei der Fahrt eingestellt hat, die Schalter haben Schwimmervergaser bei denen man die Düsennadel verändern muss und das geht nur im stehen ;)
Parilla-Birel-B´stone

Beitrag von Parilla-Birel-B´stone »

ja also Leistungsmäßig ist der KF3 mit dem Rotax Senior bzw. DD2 einzuschätzen aber die Techink von den KF Motoren ist anders.

KF4 da wirds höchst wahrscheinlich keine Lizenzrennen geben

Alle KF Motoren und Rotax sind Wassergekühlt

Andere 125ccm gibt es auch z.B der Iame Leopard
Nimmdichin8

Aber was meinst du mit: "Die Schalter gehen in der Handhabung wieder in Richtung 100er"
Damit meine ich das die Wartungsintervalle kurz und ist die Handhabung relativ schwer sind. Aber damit mache ich mich bei den Schalterfahrern wieder unbeliebt daher lasst es besser unter den Tisch fallen:)

Dann habe ich das soweit alles verstanden, KZ und die drei KF-Klassen. Und sonst gibt es nur noch ein paar 125er Hobbiemotoren die ähnlich zu den KF-Motoren sind, aber nicht dem Reglement entsprechend und damit nicht zugelassen sind.

Was ist denn am Iame Leopard noch anders? Ist das also kein Tag-Motor?

Rotax Senior= Rotax Max in der höchsten Ausbaustufe?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“