Junior Senior?/ Grundlagenwissen
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
- Wohnort: Detmold
Junior Senior?/ Grundlagenwissen
Hallo,
ich bin eher so der 4T Fahrer (Honda), aber da ich mir dachte für mehr Leistung bleibe ich bei 4Taktern, diese Klasse durch Biland aber jetzt einen herben Dämpfer bekommt komme ich wohl nicht umher mich in der 2Takterklasse zu informieren. (Grade wo die TAG-Motoren mir entgegenkommen, es ist nicht lange her da wusste ich nur von 100cm 2Taktern ohne Kupplung..)
Naja lange Rede kurzer Sinn ich will meine Kentnisse auffrischen. Kann mir einer die Begriffe Junior und Senior im Zusammenhang mit karts erklären?
Mfg
ich bin eher so der 4T Fahrer (Honda), aber da ich mir dachte für mehr Leistung bleibe ich bei 4Taktern, diese Klasse durch Biland aber jetzt einen herben Dämpfer bekommt komme ich wohl nicht umher mich in der 2Takterklasse zu informieren. (Grade wo die TAG-Motoren mir entgegenkommen, es ist nicht lange her da wusste ich nur von 100cm 2Taktern ohne Kupplung..)
Naja lange Rede kurzer Sinn ich will meine Kentnisse auffrischen. Kann mir einer die Begriffe Junior und Senior im Zusammenhang mit karts erklären?
Mfg
Zuletzt geändert von Nimmdichin8 am Mo 30. Apr 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
Junior Senior?/ Grundlagenwissen
Geht eigentlich darum das Juniorenmotoren beim selben Hubraum, früher 100ccm und heute 125cc, weniger Leistung haben als die Seniorenfahrer.
Bei den alten 100er wurde das einfach so gelöst das die Juniorenmotoren kolbengesteuerte Motoren waren und die Senioren Membran bzw Drehschieber.
Wie jetzt genau Kolbengesteuerte, Membran und Drehschiebermotoren funktionieren. Darüber wurde hier glaube ich schon im Forum geschrieben, müsstest du mal suchen.
Bei den aktuellen Motoren möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, hab mich mit denen garnicht beschäftigt.
Bei den alten 100er wurde das einfach so gelöst das die Juniorenmotoren kolbengesteuerte Motoren waren und die Senioren Membran bzw Drehschieber.
Wie jetzt genau Kolbengesteuerte, Membran und Drehschiebermotoren funktionieren. Darüber wurde hier glaube ich schon im Forum geschrieben, müsstest du mal suchen.
Bei den aktuellen Motoren möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, hab mich mit denen garnicht beschäftigt.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 23. Mär 2007, 18:10
Junior Senior?/ Grundlagenwissen
bei den "Longlife" Motoren sind jetzt 125ccm KF3 hat keine Auslassteuerung, Wassergekühlt waren die ICA Junioren nicht und E-Starter, 14000 Umdrehungen, 20-23 PS, interne Wasserpumpe
KF2 Auslassteuerung, Wassergekühlt, E-Starter, 15000Umdrehungen, PS?,
interne Wasserpumpe
KF1 Auslassteuerung, Wassergekühlt, E-Starter, 16000Umdrehungen, PS sollen angeblich über 40 PS sein, interne Wasserpumpe
KF2 Auslassteuerung, Wassergekühlt, E-Starter, 15000Umdrehungen, PS?,
interne Wasserpumpe
KF1 Auslassteuerung, Wassergekühlt, E-Starter, 16000Umdrehungen, PS sollen angeblich über 40 PS sein, interne Wasserpumpe
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
- Wohnort: Detmold
Junior Senior?/ Grundlagenwissen
Und Kf3 ist dann sowas wie Senior, Kf1 so etwas wie Junior, hab ich das richtig verstanden?
Also das sind sozusagen die Leistungsklassen in den Rennklassen. Senior geht mehr auf Haltbarkeit, Junior auf Leistung?
Also das sind sozusagen die Leistungsklassen in den Rennklassen. Senior geht mehr auf Haltbarkeit, Junior auf Leistung?
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
Junior Senior?/ Grundlagenwissen
Öhm..fast

Also KF3 = Junioren
KF2 = Senioren ICA
KF1 = Senioren Formel A
Also KF3 bzw Junioren sind die schwächste Klasse. Dann kommen die Senioren ICA und dann die Senioren FA.
Auf Haltbarkeit geht eigentlich weder der Senior noch der Junior. Der Junior hat halt einfach nicht die möglichkeiten soviel Leistung rauszuholen. Aber das was gemacht werden kann, wird bis zur Grenze getuned.

Also KF3 = Junioren
KF2 = Senioren ICA
KF1 = Senioren Formel A
Also KF3 bzw Junioren sind die schwächste Klasse. Dann kommen die Senioren ICA und dann die Senioren FA.
Auf Haltbarkeit geht eigentlich weder der Senior noch der Junior. Der Junior hat halt einfach nicht die möglichkeiten soviel Leistung rauszuholen. Aber das was gemacht werden kann, wird bis zur Grenze getuned.
Zuletzt geändert von Kimster am Mo 30. Apr 2007, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 23. Mär 2007, 18:10
Junior Senior?/ Grundlagenwissen
ja und es gibt noch eine Hobbyversion KF4
14000Umdrehungen, 25PS, Auslassteuerung, Wassergekühlt, E-Starter, interne Wasserpumpe
was ich noch vergessen hab die Motoren haben eine Ausgleichswelle und Kupplung.
Bei den KF3 hat man die Auslassteuerung weggelassen wegen leistungsreduzierung
14000Umdrehungen, 25PS, Auslassteuerung, Wassergekühlt, E-Starter, interne Wasserpumpe
was ich noch vergessen hab die Motoren haben eine Ausgleichswelle und Kupplung.
Bei den KF3 hat man die Auslassteuerung weggelassen wegen leistungsreduzierung
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
- Wohnort: Detmold
Junior Senior?/ Grundlagenwissen
Uiuiui..
Also sind Junior einfach die kleineren Ausbaustufen der Motoren, die Senioren sind weiter ausgebaut und Senioren FA ganz ausgebaut.
Wenn das jetzt stimmt bin ich glücklich^^
Dann habe ich aber noch eine Frage:
Ich kann nun in etwa die 100cm und die 125er TAG Motoren einordnen. Wie ist das aber nun mit den normalen 125ern? Wie werden die gestartet, haben die auch keine Kupplung?
Die ganzen KF1 usw. Motoren sind doch alles TAG/Longlife Motoren, richtig?
Haben die "normalen" 125er ihre eigene Klasse?
Und vorallem wo liegen die unterschiede zu Motoren wie Rotax Max, oder gibt es eigentlich keinen?
Ich hoffe mal da könnt ihr mir auch weiterhelfen..
Danke schonma, Mfg
Also sind Junior einfach die kleineren Ausbaustufen der Motoren, die Senioren sind weiter ausgebaut und Senioren FA ganz ausgebaut.
Wenn das jetzt stimmt bin ich glücklich^^
Dann habe ich aber noch eine Frage:
Ich kann nun in etwa die 100cm und die 125er TAG Motoren einordnen. Wie ist das aber nun mit den normalen 125ern? Wie werden die gestartet, haben die auch keine Kupplung?
Die ganzen KF1 usw. Motoren sind doch alles TAG/Longlife Motoren, richtig?
Haben die "normalen" 125er ihre eigene Klasse?
Und vorallem wo liegen die unterschiede zu Motoren wie Rotax Max, oder gibt es eigentlich keinen?
Ich hoffe mal da könnt ihr mir auch weiterhelfen..
Danke schonma, Mfg
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 23. Mär 2007, 18:10
Junior Senior?/ Grundlagenwissen
Das mit der Ausbaustufe kommt wenn mans sehr grob nimmt hin!
Tya Rotax hm....... da hatten wir schonmal ein Thema ob man KF Motoren mit Rotax und nochwas unterscheiden kann............ schau hier und es gibt auch noch einige Beiträge über KF Motoren schau einfach mal bei Tag 125 (Longlife) im Forum
Mit der Ausbaustufe ist es so.........theoretisch wäre das schon möglich einen KF2 in einen KF1 umzuwandeln aber praktisch.........................
Tya Rotax hm....... da hatten wir schonmal ein Thema ob man KF Motoren mit Rotax und nochwas unterscheiden kann............ schau hier und es gibt auch noch einige Beiträge über KF Motoren schau einfach mal bei Tag 125 (Longlife) im Forum
Mit der Ausbaustufe ist es so.........theoretisch wäre das schon möglich einen KF2 in einen KF1 umzuwandeln aber praktisch.........................
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 23. Mär 2007, 18:10
Junior Senior?/ Grundlagenwissen
äh.... sory hier der Link TaG 125