Von 100ccm auf 125ccm
Von 100ccm auf 125ccm
Sicher geht das .
Bohrst den Zylinder für 54 er kolben auf und legst unter den Zylinder ne Aluplatte. Dann hast du 117,5 ccm. wenn das nicht langt mußt du dir ne andere Kurbelwelle besorgen, allerdings mußt du dann das Kurbellwellengehäuse bearbeiten. Es breiter drehen und die Lagersitze weiter nach aussen setzen. Hier musst du aufpassen, daß du nicht ins freie kommst. Auch musst du aufpassen, daß der Kolben nicht auf dem gehäuse aufschlägt beim unteren Totpunkt. Ist ne menge arbeit und muß sehr genau arbeiten.
Gruß 2t
Bohrst den Zylinder für 54 er kolben auf und legst unter den Zylinder ne Aluplatte. Dann hast du 117,5 ccm. wenn das nicht langt mußt du dir ne andere Kurbelwelle besorgen, allerdings mußt du dann das Kurbellwellengehäuse bearbeiten. Es breiter drehen und die Lagersitze weiter nach aussen setzen. Hier musst du aufpassen, daß du nicht ins freie kommst. Auch musst du aufpassen, daß der Kolben nicht auf dem gehäuse aufschlägt beim unteren Totpunkt. Ist ne menge arbeit und muß sehr genau arbeiten.
Gruß 2t
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Von 100ccm auf 125ccm
ja ne is klar :] (es ist doch bekanntlich alles möglich) das ist aber vom kosten/nutzen faktor sinnlos...
Von 100ccm auf 125ccm
Ich persönlich würde mir solche Aktionen sparen, bist du die ganze Sache gemacht hast und alles richtig passt, ist die Kart-Saison schon längstens vorbei!
Das geilste Gefühl, mit geringstem Abstand vom Boden, über die Rennstrecke zu donnern!
Von 100ccm auf 125ccm
Ich kenne einen der hatte mal so einen KZH mit 54 Kolben, das ding hat ein Feuerwerk abgebrannt das war hammer!Original von 2TTuner
Sicher geht das .
Gruß 2t

Zuletzt geändert von SIRIO am Fr 27. Apr 2007, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
VIVA LA 100ccm
Von 100ccm auf 125ccm
SIRIO :O Breit grins
Naja um ehrlich zu sein muß man da schon etwas durchgeknallt sein und lieber bauen wie fahren. Und ganz so einfach ist es dann ja auch nicht, man muß sich schon etwas mit Steuerzeiten, Strömungswinkel der Überströmer und Brennräume auskennen, damit das am schluß auch harmoniert.
Gruß 2t
Naja um ehrlich zu sein muß man da schon etwas durchgeknallt sein und lieber bauen wie fahren. Und ganz so einfach ist es dann ja auch nicht, man muß sich schon etwas mit Steuerzeiten, Strömungswinkel der Überströmer und Brennräume auskennen, damit das am schluß auch harmoniert.
Gruß 2t
Zuletzt geändert von 2TTuner am Fr 27. Apr 2007, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Von 100ccm auf 125ccm
JaJa, Neu....................das waren noch Zeiten....................

VIVA LA 100ccm
VIVA LA 100ccm
100ccm auf 125ccm
von mir aus ist ein experiment das noch wert
aber nicht so tiefgreifend
anstatt 54mm kolben dan lieber 52mm und einen 2 Kolben ringe (etwas schwerer) mit dem 100 mm Pleuel ist kein problem, aber eben der Kolben muss angepasst werden anden steuerzeiten und was auch wichtig ist um unter tot punkt darf der kolben nicht anstehen am geheuse.
Der Motor wird an drehmoment gewinnen aber die drehzahlen sind im max bereich im schnitt 1000// 15000 umdrehungen tiefer.
hab da einen alten TT23 Parilla Drehschieber so um gebaut. :]
er get immer noch wie die SAU
unter
http://www.zcorse.com dan projekte hab ich einen neun TT23 mit Refozylinderkopf und 49.7 kolben (langhuber) aufgebaut mit Spezial auspuff
:]
was mein ihr dazu
also ran an das werkzeug und probier es mal was geht
ciao Zcorse
aber nicht so tiefgreifend
anstatt 54mm kolben dan lieber 52mm und einen 2 Kolben ringe (etwas schwerer) mit dem 100 mm Pleuel ist kein problem, aber eben der Kolben muss angepasst werden anden steuerzeiten und was auch wichtig ist um unter tot punkt darf der kolben nicht anstehen am geheuse.
Der Motor wird an drehmoment gewinnen aber die drehzahlen sind im max bereich im schnitt 1000// 15000 umdrehungen tiefer.
hab da einen alten TT23 Parilla Drehschieber so um gebaut. :]
er get immer noch wie die SAU

unter
http://www.zcorse.com dan projekte hab ich einen neun TT23 mit Refozylinderkopf und 49.7 kolben (langhuber) aufgebaut mit Spezial auspuff
:]
was mein ihr dazu
also ran an das werkzeug und probier es mal was geht

ciao Zcorse
La genialita e un motore di vita
RE: 100ccm auf 125ccm
8o 8o sagmal , geht der überhaupt noch richtig mit der Rotax-Tröte? 8o 8o
VIVA LA 100ccm
VIVA LA 100ccm
Von 100ccm auf 125ccm
ja
wie du sehen kannst ist der motor ein drehschieber und das ist ein vorteil mit diesem auspuff .
beim menbranen gesteuerten ist das anders da kann man spühlungs probleme bekommen ( überscheneidung der spühlung vom benzin mit den abgasen, und da kannes zu schlechte fühlung kommen)
ciao Zcorse
wie du sehen kannst ist der motor ein drehschieber und das ist ein vorteil mit diesem auspuff .
beim menbranen gesteuerten ist das anders da kann man spühlungs probleme bekommen ( überscheneidung der spühlung vom benzin mit den abgasen, und da kannes zu schlechte fühlung kommen)

ciao Zcorse
- Dateianhänge
-
- 01.jpg (113.84 KiB) 243 mal betrachtet
Von 100ccm auf 125ccm
das ist übrigens der TT23
den ich aufgebaut habe.
den ich aufgebaut habe.