Bis zu welcher Körpergröße passt man in ein Bambinikart?

Für unsere kleinen Rennfahrer
Antworten
güfa

Beitrag von güfa »

Hallo,
mein Schwager möchte seinem Sohn ein gebrauchtes Kart kaufen. Der Sohn ist 8 Jahre alt, aber mit 1,46m schon sehr groß. Kann mir einer sagen, bis zu welcher Körpergröße, ungefähr ein Junge in ein Bambinikart passt, oder ist es sinnvoller mit einem 4takter, zB 270er anzufangen, zumal Vater und Sohn totale Kartanfänger sind? Was meint ihr?
Gruß Günter
Hardcoreracer

Beitrag von Hardcoreracer »

definitiv kein bambinikart mehr. eher ein normales mit pedalverlängerung. geh mal auf und schau dir den kleinen jungen an. grosses kart mit pedalverlängerung. so wird das gemacht und nicht anders :D.

PS.: das ist die seite von tribute2senna hier aus dem forum ;)
DubZ

Beitrag von DubZ »

[quote]Original von Hardcoreracer
definitiv kein bambinikart mehr. eher ein normales mit pedalverlängerung. geh mal auf und schau dir den kleinen jungen an. grosses kart mit pedalverlängerung. so wird das gemacht und nicht anders :D.

PS.: das ist die seite von tribute2senna hier aus dem forum ;)[/quote]

definitiv?

wir haben auch 1 oder 2 fahrer in ca. der gleiche größe (kopf kleiner als ich) und ich bin 172cm groß. wird zwar sehr schwer mit pedal und sitz einstellung aber sollte denke ich machbar sein.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Aber die wachsen noch. Im halben Jahr kannste denn wieder was neues nehmen. Wie wärs mit den MiniMax-Rahmen mit 1010mm Radstand?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Tom

Beitrag von Tom »

Hi, mein Kleiner ist auch fast 150 groß und 9 Jahre alt. Ich habe das Bambini jetzt auf MiniMax umgebaut. Das große Kart ist einfach zu groß. Da kann man zwar Pedalverlängerungen dran machen, oder die Pedalaufnahme (Hülse) umschweißen, aber die ganze Geometrie passt nicht. Wir haben uns das lange überlegt und ausprobiert (habe noch ein Schalterchassis rumstehen), sind aber dennoch beim Bambinichassis geblieben. Das funktioniert noch 2 Jahre und dann passt auch das Große.

Das MiniMax Chassis mit 1010 mm Radstand wäre eine Alternative, passt aber auch nicht richtig. Ab Körpergröße von 160 cm sieht das dann schon besser aus.

Ich würde den 8 Jährigen Anfänger nicht in das große Chassis setzen. Da verlert er den Spaß, da es viel zu schwer lenkt, für die Geschwindigkeit viel zu breit ist und sich nicht gut fährt.....

Mein Tipp: Bambini in Bambini-Chassis setzen, denn dafür sind die gemacht. Ist ja kein Leihkart mit Klapppedalen, das eh um die Bahn eiert, egal wer damit fährt.

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Das können wir so nicht bestätigen. Mein Sohn ist ca 140cm und fährt seit 3 Jahren große Chassis. Wenn man die Pedalerie mit Fußstützen ordentlich nach hinten setzt (keine Verlängerungen) ist das weder vom Handling noch von den Fahreigenschaften schlecht. Entscheidungskriterium sind doch eher die Rennserien, in denen man mitfahren möchte.
Gruß
edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
güfa

Beitrag von güfa »

Danke für eure Überlegungen und Meinungen.
Ich denke, bei der Körpergröße ist das so ein Grenzfall. Kurzfristig wäre das Bambinichassi sicher die erste Wahl und die langfristige Lösung werden wir beim nächsten Superkarttraining meines Clubs (MC Roetgen) testen, nämlich, ob mein Neffe in ein 270er passt. Zudem könnten wir evtl ein Mach1 Chassi bekommen, bei dem man die Pedale zurücksetzen kann und er dann sogar vom Jahrgang her im nächsten Jahr schon Pro2000 fahren könnte. Ist für den Anfang gar nicht so schlecht und für den unerfahrenen Schrauber (wie mein Schwager) auch ein guter Einstieg.
Mal sehen, wie es beim Training aussieht ;)
Danke und Gruß Günter
Hardcoreracer

Beitrag von Hardcoreracer »

das ist eine weise entscheidung mit einem grossen chassis. mach die spur vorne und hinten so schmal wie möglich, damit du nicht so viel grip hast. das wird schon klappen. kannst ja mal deine erfahrung nach einiger zeit hier als thema reinstellen.

wünsche euch viel spass diese saison.

Grüße von hardcoreracer ;)
Tobi@Toxic125

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

also meine schwester ist 1,50m und sie fährt auch ein großes chassis.. der sitz ist sehr weit vorne, die pedale leicht nach hinten gerichtet und dann noch so runde verlängerungen von prespo ran...

mfg Tobi
Antworten

Zurück zu „Bambini“