Wankel Lautstärke
Wankel Lautstärke
@kolleg
was hast du denn für einen Kühler drauf? Händler / Preis ?
Grüße, Tom
was hast du denn für einen Kühler drauf? Händler / Preis ?
Grüße, Tom
Wankel Lautstärke
[quote]Original von kolleg
Übrigens macht meiner nach 12h eine hohe Drehzahl von 12.000 U/min immer noch klaglos mit.
Kleiner Tipp :
Mit der Drehzahl solltest du es nicht übertreiben ,denn es kann Passieren das sich irgendwann der eingebaute Drehzahlbegrenzer zu Wort meldet
(das ist der Magnet Für die Zündung ) und wenn denn bei 12000U/min die Notbremse zieht dann kannst du dir ja vorstellen was passiert oder ?
Übrigens macht meiner nach 12h eine hohe Drehzahl von 12.000 U/min immer noch klaglos mit.
Kleiner Tipp :
Mit der Drehzahl solltest du es nicht übertreiben ,denn es kann Passieren das sich irgendwann der eingebaute Drehzahlbegrenzer zu Wort meldet
(das ist der Magnet Für die Zündung ) und wenn denn bei 12000U/min die Notbremse zieht dann kannst du dir ja vorstellen was passiert oder ?
Wankel Lautstärke
Den kühler habe ich als no-name bei e-bay für 90Euro erstanden. funktioniert bisher einwandfrei.
gibts da eine aussage vom Paul Wölfle dazu, wie sich die Leistung bei einer geänderten Auspufflänge verändert? Nach meiner Überlegung müsste das einen ähnlichen Effekt wie beim 2-Takter haben, wenn auch nicht so ausgeprägt. Der Wankel hat ja auch in dem Sinn ne Schlitzsteuerung.
@A.Scheile: Im ndeffekt ist es von mir ja garnicht beabsichtigt, dass er so hoch dreht. Wenn ich eine noch längere Übersetzung wähle, dann komm ich nicht mehr aus Kurve. Hab aber eh schon die Ballastschrauben aus den Fliehgewichten der Kupplung entfernt, damit ich länger und mehr Schlupf hab und auf Drehzahl bleibe. bin inzwischen ein bis zwei Zähne länger übersetzt, als von Prespo für bestimmte Bahnen empfohlen und trotzdem hört er das Drehen nicht auf.
Hab deswegen auch Rücksprache mit Paul Wölfle gehalten, der hält die Drehzahl natürlich für zu hoch, sieht aber als primäres Problem, dass die Dichtleisten frühzeitig ballig werden und sich deshalb ein Leistungsverlust einstellt.
Ich gebe aber weitehrin hier Rückmeldung über weitere Ereignisse und Erkenntnisse.
gibts da eine aussage vom Paul Wölfle dazu, wie sich die Leistung bei einer geänderten Auspufflänge verändert? Nach meiner Überlegung müsste das einen ähnlichen Effekt wie beim 2-Takter haben, wenn auch nicht so ausgeprägt. Der Wankel hat ja auch in dem Sinn ne Schlitzsteuerung.
@A.Scheile: Im ndeffekt ist es von mir ja garnicht beabsichtigt, dass er so hoch dreht. Wenn ich eine noch längere Übersetzung wähle, dann komm ich nicht mehr aus Kurve. Hab aber eh schon die Ballastschrauben aus den Fliehgewichten der Kupplung entfernt, damit ich länger und mehr Schlupf hab und auf Drehzahl bleibe. bin inzwischen ein bis zwei Zähne länger übersetzt, als von Prespo für bestimmte Bahnen empfohlen und trotzdem hört er das Drehen nicht auf.
Hab deswegen auch Rücksprache mit Paul Wölfle gehalten, der hält die Drehzahl natürlich für zu hoch, sieht aber als primäres Problem, dass die Dichtleisten frühzeitig ballig werden und sich deshalb ein Leistungsverlust einstellt.
Ich gebe aber weitehrin hier Rückmeldung über weitere Ereignisse und Erkenntnisse.
Zuletzt geändert von kolleg am Mo 16. Apr 2007, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wankel Lautstärke
Hallo ,
was fährst du denn wo für eine Übersetzung ?
Wackersdorf
Ampfing
Rottalmünster
?
Welchen Vergaser, welchen Auspuff und welchen Ansaugdämpfer/Luftfilter?
Grüße
Hartmut
was fährst du denn wo für eine Übersetzung ?
Wackersdorf
Ampfing
Rottalmünster
?
Welchen Vergaser, welchen Auspuff und welchen Ansaugdämpfer/Luftfilter?
Grüße
Hartmut
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In wackersdorf war ich leider noch nicht. In Ampfing 11:48, in rotthalmünster 11:52. In Garching werde ich 11:49 fahren.
Habe einen XR50, einteilige Dichtleisten, Bing-Vergaser (Standardeinstellung für mittlere Temperaturen: 162 Hauptdüse, 2,72 Düsenstock, Nadel auf zweiter Position von unten), Auspuff ist noch der uralte Standard mit den Nieten, Geräuschdämpfer ist ein K&N. Der Motor ist eben komplett Stand Oktober 2005. Zur Info: der Motor war ursprünglich ein Vorführgerät vom Wölfle/nova-Racing. Vielleicht läuft er ja deswegen so gut...
Habe einen XR50, einteilige Dichtleisten, Bing-Vergaser (Standardeinstellung für mittlere Temperaturen: 162 Hauptdüse, 2,72 Düsenstock, Nadel auf zweiter Position von unten), Auspuff ist noch der uralte Standard mit den Nieten, Geräuschdämpfer ist ein K&N. Der Motor ist eben komplett Stand Oktober 2005. Zur Info: der Motor war ursprünglich ein Vorführgerät vom Wölfle/nova-Racing. Vielleicht läuft er ja deswegen so gut...
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@kolleg
Hi, dass dein Motor so hoch dreht, bei den Übersetzungen, wundert mich schon.
Da du von Vorführmotor sprichst ... schaue doch mal unter den Stutzen des Ansaugbypasses. Das ist der zusätzliche Ansaugkanal ab ca. 5500 RPM, der über die Unterdruckdose gesteuert wird.
Dort sollte ein Venturi (konischer Durchgang) sein. Wenn man den zylindrisch aufbohrt, dann dreht der Motor 12000 RPM und mehr.
Vielleicht hat man die ersten Motoren so gefertigt. Angeblich hatten die anfänglichen Wankel wohl noch mehr Dampf, aber auch mehr Probleme.
Was den Auspuff betrifft, würde ich behaupten, dass der Motor am besten laufen würde, wenn er keinen Auspuff am Krümmer hätte. Der Wankel ist ja kein 2T, der über eine passende Ressonanz sein Gemisch rückladen muss. Aussage von P. Woelfle: Der Motor mit Schühle Auspuff hat aus den Ecken heraus weniger Dampf
=> ich schließe daraus: weniger laut = mehr Staudruck = weniger Leistung
==>> und mehr Krach = weniger Staudruck = mehr Leistung
Hi, dass dein Motor so hoch dreht, bei den Übersetzungen, wundert mich schon.
Da du von Vorführmotor sprichst ... schaue doch mal unter den Stutzen des Ansaugbypasses. Das ist der zusätzliche Ansaugkanal ab ca. 5500 RPM, der über die Unterdruckdose gesteuert wird.
Dort sollte ein Venturi (konischer Durchgang) sein. Wenn man den zylindrisch aufbohrt, dann dreht der Motor 12000 RPM und mehr.
Vielleicht hat man die ersten Motoren so gefertigt. Angeblich hatten die anfänglichen Wankel wohl noch mehr Dampf, aber auch mehr Probleme.
Was den Auspuff betrifft, würde ich behaupten, dass der Motor am besten laufen würde, wenn er keinen Auspuff am Krümmer hätte. Der Wankel ist ja kein 2T, der über eine passende Ressonanz sein Gemisch rückladen muss. Aussage von P. Woelfle: Der Motor mit Schühle Auspuff hat aus den Ecken heraus weniger Dampf
=> ich schließe daraus: weniger laut = mehr Staudruck = weniger Leistung
==>> und mehr Krach = weniger Staudruck = mehr Leistung
Wankel Lautstärke
So, es gibt neues zu meinem Auspuffproblem zu berichten.
Am Wochenende haben wir etwas bebastelt und mit einem Hightech Messgerät gemessen.
Im originalen Zustand (wird von Minute zu Minute lauter) haben wir 103 dB bei 7,5 Meter Abstand (DMSB Messmethode) gemessen. Bei 10500 RPM.
Dann haben wir einen Rohrbogen drangebaut (Tip von Tobi; Danke) . Ergebnis 1,5 dB leiser. Wenn man dann von Leise reden kann.
Heute morgen hatte ich dann ein nettes und zielführendes Telefonat mit Herrn Woelfle. Der Mann ist (meiner Meinung nach) echt nett und kompetent.
Aixro testet gerade verschiedene Auspuffprototypen, die wesentlich leiser sein sollen und im unteren Drehzahlbereich die Leistung optimieren sollen.
Nach oben hin sollen sie dann den Motor eher drosseln (gegen Überdreher).
Herr Woelfle hat mir innnerhalb von 14 Tagen eine Auspuffanlage nach neuester Bauart im Tausch zugesagt.
Hut ab, wenn das funktioniert, dann ist das mal ein Karthändler der besonderen Art
Ich werd ihn aber auch in die Pflicht nehmen. Versprochen ist versprochen.
Also kein weiteres Basteln, sondern Tauschen. Werde wieder berichten.
Tom
Am Wochenende haben wir etwas bebastelt und mit einem Hightech Messgerät gemessen.
Im originalen Zustand (wird von Minute zu Minute lauter) haben wir 103 dB bei 7,5 Meter Abstand (DMSB Messmethode) gemessen. Bei 10500 RPM.
Dann haben wir einen Rohrbogen drangebaut (Tip von Tobi; Danke) . Ergebnis 1,5 dB leiser. Wenn man dann von Leise reden kann.
Heute morgen hatte ich dann ein nettes und zielführendes Telefonat mit Herrn Woelfle. Der Mann ist (meiner Meinung nach) echt nett und kompetent.
Aixro testet gerade verschiedene Auspuffprototypen, die wesentlich leiser sein sollen und im unteren Drehzahlbereich die Leistung optimieren sollen.
Nach oben hin sollen sie dann den Motor eher drosseln (gegen Überdreher).
Herr Woelfle hat mir innnerhalb von 14 Tagen eine Auspuffanlage nach neuester Bauart im Tausch zugesagt.
Hut ab, wenn das funktioniert, dann ist das mal ein Karthändler der besonderen Art

Ich werd ihn aber auch in die Pflicht nehmen. Versprochen ist versprochen.
Also kein weiteres Basteln, sondern Tauschen. Werde wieder berichten.
Tom
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So, ich ziehe wie versprochen den Hut.
Der zugesagte Auspuff ist zwischenzeitlich eingetroffen. Mit telefonischer Ankündigung. Ich solle den mal testen und Bescheid geben, wie er sich fährt.
Die tel. Ankündigung war gut, denn sonst wäre ich erschrocken. So ein Prototyp ist halt nicht wie ein Serienauspuff verarbeitet. Aber Hauptsache mal, dass er funktioniert. Das Aussehen wird dann schon noch.
Leider bin ich am Wochenende nicht zum Fahren gekommen. Aber wir haben diese Woche ja einen Brückentag.
Bin schon richtig fiebrig ....
to be continued
Der zugesagte Auspuff ist zwischenzeitlich eingetroffen. Mit telefonischer Ankündigung. Ich solle den mal testen und Bescheid geben, wie er sich fährt.
Die tel. Ankündigung war gut, denn sonst wäre ich erschrocken. So ein Prototyp ist halt nicht wie ein Serienauspuff verarbeitet. Aber Hauptsache mal, dass er funktioniert. Das Aussehen wird dann schon noch.
Leider bin ich am Wochenende nicht zum Fahren gekommen. Aber wir haben diese Woche ja einen Brückentag.
Bin schon richtig fiebrig ....
to be continued
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Hallo,
na da bin ich aber schon mächtig gespannt, wie das sich Leistungs und Laustärkenmäßig verhält.
Ich hab inzwischen auch gebastelt.
Leise ist es auf jeden Fall schon mal, wie es sich fährt wird man am Donnerstag in Kerpen sehn.
Grüße
Hartmut
na da bin ich aber schon mächtig gespannt, wie das sich Leistungs und Laustärkenmäßig verhält.
Ich hab inzwischen auch gebastelt.
Leise ist es auf jeden Fall schon mal, wie es sich fährt wird man am Donnerstag in Kerpen sehn.
Grüße
Hartmut
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@hardy
Hallo Hartmut, was hast Du denn zwischenzeitlich am Auspuff umgebaut?
Ich hatte es ja auch mit einem Rohrbogen versucht. 1,5 dB nicht gerade berauschend bei resultierenden 101,5 dB
Grüße, Tom
Hallo Hartmut, was hast Du denn zwischenzeitlich am Auspuff umgebaut?
Ich hatte es ja auch mit einem Rohrbogen versucht. 1,5 dB nicht gerade berauschend bei resultierenden 101,5 dB

Grüße, Tom