Vampire oder Vampire "R"
Vampire oder Vampire "R"
Als heute beim Rennen der KCD´90 war der normale Vampire schneller als die "R" Version. Würde mir daher das Geld sparen und den normalen holen, auch wenn der "R" mehr PS und Drehmoment hat.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Vampire oder Vampire "R"
das ist schon richtig, aber der normale Vampire der gewonnen hat, hatte auch den großen Vergaser drauf.
Vampire oder Vampire "R"
Kann es vielleicht auch einfach nur sein das der Fahrer des normalen Vampire
etwas schlechter war oder das Chassi schlechter abgestimmt war ?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das unter gleichen Bedingungen der
normale mit 4PS und reichlich Drehmoment weniger besser geht wie der "R".
etwas schlechter war oder das Chassi schlechter abgestimmt war ?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das unter gleichen Bedingungen der
normale mit 4PS und reichlich Drehmoment weniger besser geht wie der "R".
Gruß Bommel
.
.
Vampire oder Vampire "R"
@kwa:
Kleine Berichtigung: Der Vampire "R" wurde aus Sicherheitsbedenken der Pistenbesitzer in Whilton Mill verboten. Die haben ihn von vorne herein als "to fast to be safe" eingeordnet. Das Interesse der Kunden war und ist da.
Kleine Berichtigung: Der Vampire "R" wurde aus Sicherheitsbedenken der Pistenbesitzer in Whilton Mill verboten. Die haben ihn von vorne herein als "to fast to be safe" eingeordnet. Das Interesse der Kunden war und ist da.
Vampire oder Vampire "R"
@Bommel,
ich hatte das Vergnügen beide Versionen zu fahren und der "R" ist nochmals deutlich stärker als der "Normale".
Wie Du richtig bemerkt hast, ist die Leistungsspitze 4PS auseinander, wenn Du aber oberhalb 9500 U/min schaust, klafft die Differenz auf 8PS zugunsten des "R" auf. Und genauso fühlt er sich auch an. Aus den engen Kehren raus ist der Unterschied nicht riesig aber obenrum schiebt er dann ganz anders. Ich schätze den Unterschied auf mittleren und schnellen Strecken auf ca. 0.5sec/Runde.
Was ich persönlich geschätzt habe ist aber das deutlich spassigere Fahrvergnügen und der deutlich agressivere Sound des "R".
Als Hobbyfahrer würde ich unbedingt den "R" wollen.....
ich hatte das Vergnügen beide Versionen zu fahren und der "R" ist nochmals deutlich stärker als der "Normale".
Wie Du richtig bemerkt hast, ist die Leistungsspitze 4PS auseinander, wenn Du aber oberhalb 9500 U/min schaust, klafft die Differenz auf 8PS zugunsten des "R" auf. Und genauso fühlt er sich auch an. Aus den engen Kehren raus ist der Unterschied nicht riesig aber obenrum schiebt er dann ganz anders. Ich schätze den Unterschied auf mittleren und schnellen Strecken auf ca. 0.5sec/Runde.
Was ich persönlich geschätzt habe ist aber das deutlich spassigere Fahrvergnügen und der deutlich agressivere Sound des "R".
Als Hobbyfahrer würde ich unbedingt den "R" wollen.....

Vampire oder Vampire "R"
@Nele:
Ha, das ist ja ein Ding: So was hört man aus Italien und wird bekannt gemacht auf einem deutschen Forum! Na, ja, international wird die Welt eben.
Deine Neuigkeit ist allerdings höchst merkwürdig und unlogisch: schließlich kurven die Schalter da fast jede Woche rum! Werde mich mal erkundigen, denn dann müssten Wankel und Schalter ja auch verboten werden – die britische Version des "R" hat ja sogar "nur" 40 ps (keine Ahnung warum). Der Eigentümer der Bahn selbst kann das übrigens kaum gewesen sein.
Es ist allerdings erstaunlich, dass man dies aus Italien hört und hier in England scheinbar niemand davon weiß. Woher / vom wem hast du denn so was gehört?
Hinzu kommt, dass der Vampire-Händler einer der Grossen hier im Kart-Geschäft ist – der hätte auch sofort das Schalter-Argument sehr stark eingebracht. Also irgend etwas stimmt da nicht!
Noch was: Du sagst „von vorne herein“ – unmöglich, wenn man die Situation dort kennt. Auf die Idee, die ähnlich aussehenden Vampire-Motoren „von vorne herein“ zu unterscheiden wäre dort kein Mensch gekommen.
Es kann natürlich sein, dass irgendjemand zusehen wollte dass nicht grüne Anfänger darauf losgelassen werden.
Also mehr Erklärung bedarf das wirklich!
Ha, das ist ja ein Ding: So was hört man aus Italien und wird bekannt gemacht auf einem deutschen Forum! Na, ja, international wird die Welt eben.
Deine Neuigkeit ist allerdings höchst merkwürdig und unlogisch: schließlich kurven die Schalter da fast jede Woche rum! Werde mich mal erkundigen, denn dann müssten Wankel und Schalter ja auch verboten werden – die britische Version des "R" hat ja sogar "nur" 40 ps (keine Ahnung warum). Der Eigentümer der Bahn selbst kann das übrigens kaum gewesen sein.
Es ist allerdings erstaunlich, dass man dies aus Italien hört und hier in England scheinbar niemand davon weiß. Woher / vom wem hast du denn so was gehört?
Hinzu kommt, dass der Vampire-Händler einer der Grossen hier im Kart-Geschäft ist – der hätte auch sofort das Schalter-Argument sehr stark eingebracht. Also irgend etwas stimmt da nicht!
Noch was: Du sagst „von vorne herein“ – unmöglich, wenn man die Situation dort kennt. Auf die Idee, die ähnlich aussehenden Vampire-Motoren „von vorne herein“ zu unterscheiden wäre dort kein Mensch gekommen.
Es kann natürlich sein, dass irgendjemand zusehen wollte dass nicht grüne Anfänger darauf losgelassen werden.
Also mehr Erklärung bedarf das wirklich!
Vampire oder Vampire "R"
Das liest sich ja soweit ganz gut was die Leistung angeht, aber ist der "R"
denn wesentlich lauter wie der normale ???
Dann hätte man vielleicht das Problem das der "R" für viele Bahnen schon
zu laut ist und müsste das Flüsterpaket montieren was dann wieder Leistung
schluckt
denn wesentlich lauter wie der normale ???
Dann hätte man vielleicht das Problem das der "R" für viele Bahnen schon
zu laut ist und müsste das Flüsterpaket montieren was dann wieder Leistung
schluckt

Gruß Bommel
.
.
Vampire oder Vampire "R"
@kwa:
Die Welt ist eben wirklich ein Dorf!
Natürlich war ich nicht da und kenne folglich den Hergang nur vom Hörensagen.
Aber soweit ich weiss wollte Saxon Motorsport eine Kundenvorführung machen und wurde nicht auf die Piste gelassen. Erstaunlicherweise wirklich ohne das Ding gesehen, gefahren oder gehört zu haben.
Das Komitee des Kart-Clubs dort soll das Ganze insziniert haben. :]
Das ist alles was ich zur Aufklärung beitragen kann.....
Die Welt ist eben wirklich ein Dorf!
Natürlich war ich nicht da und kenne folglich den Hergang nur vom Hörensagen.
Aber soweit ich weiss wollte Saxon Motorsport eine Kundenvorführung machen und wurde nicht auf die Piste gelassen. Erstaunlicherweise wirklich ohne das Ding gesehen, gefahren oder gehört zu haben.
Das Komitee des Kart-Clubs dort soll das Ganze insziniert haben. :]
Das ist alles was ich zur Aufklärung beitragen kann.....
Vampire oder Vampire "R"
Hallo Bommel,
ich habe den Motor nicht als lauter aber deutlich "Bissiger,agressiver" empfunden. Es liegt wahrscheinlich in der deutlich schnelleren Drehzahlzuhnahme und an den etwas lauteren Ansauggeräuschen aber wie gesagt, lauter würde ich nicht sagen. Mir wurde gesagt, der "R" verwende auch den gleichen Schalldämpfer wie der "Normale" Motor.
Gruss
ich habe den Motor nicht als lauter aber deutlich "Bissiger,agressiver" empfunden. Es liegt wahrscheinlich in der deutlich schnelleren Drehzahlzuhnahme und an den etwas lauteren Ansauggeräuschen aber wie gesagt, lauter würde ich nicht sagen. Mir wurde gesagt, der "R" verwende auch den gleichen Schalldämpfer wie der "Normale" Motor.
Gruss
Vampire oder Vampire "R"
Hallo Nele:
Wie gesagt, das Ganze ist ja sehr komisch und auch beunruhigend für alle Eigentümer von Karts über 40ps – also hauptsächlich Schalter. Werde also mal untersuchen.
Übrigens, ich heiße Kai (wie sonst noch ist im Net schnell erfahren), wohne in Südostengland und bin Hobby-Aixro-Eigentümer der auch hin und wider mal Privatveranstaltungen organisiert (aus Spaß - kein geschäftliches Interesse im Karting – ein Glück!). Du? Die Tatsache, dass du zu England offenbar einen guten Draht hast ist natürlich interessant.
Wie soll der Whilton Mill Kart-Club den überhaupt von vorne herein auf die Idee gekommen sein – zumal man ja bisher nichts gegen Schalter hat?
Gruss
Wie gesagt, das Ganze ist ja sehr komisch und auch beunruhigend für alle Eigentümer von Karts über 40ps – also hauptsächlich Schalter. Werde also mal untersuchen.
Übrigens, ich heiße Kai (wie sonst noch ist im Net schnell erfahren), wohne in Südostengland und bin Hobby-Aixro-Eigentümer der auch hin und wider mal Privatveranstaltungen organisiert (aus Spaß - kein geschäftliches Interesse im Karting – ein Glück!). Du? Die Tatsache, dass du zu England offenbar einen guten Draht hast ist natürlich interessant.
Wie soll der Whilton Mill Kart-Club den überhaupt von vorne herein auf die Idee gekommen sein – zumal man ja bisher nichts gegen Schalter hat?
Gruss