Andererseits könnte es auch sein, daß die Zündkerze zu tief in den Kopf ragt und der Kolben da anschlägt. Das wäre dann aber schon seeehr außergewöhnlich. Weiter kann es sein, daß der Kolben zu eng eingepasst wurde. Je enger, desto höher die Kompression. Oder es wurde schlichtweg ein zu kleines Spaltmaß "< 0"

Kann aber auch sein, daß alles in Ordnung ist, und du nur jemanden brauchst, der dir das mal zeigt.
Ohne das jetzt vor Augen zu haben kann es da nur schlechte Tipps geben.
An der Zündung liegt das nicht. Da brauchst du garnicht nachzuforschen.
Auf welcher Bahn willst Du denn damit fahren ?
Das Beste wäre dort mal aufzukreuzen und den anwesenden Fahrern das Ding zu präsentieren. ggf. wäre es auch sinnvol sich mal mit einem Händler kurzzuschließen.
Ansonsten schaff den Vorbesitzer bei, der soll das mal ans Laufen bekommen. Du hast ja immerhin was dafür bezahlt.