Wankel Lautstärke

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
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krubelwelle
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Wankel Lautstärke

Beitrag von krubelwelle »

manche leute schnarchen bei 50dB(A)
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Tobi@Toxic125
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Wankel Lautstärke

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

tom, wie du gemessen wurdest, bist du da allein vorbeigefahren oder waren es mehrere karts aufeinmal. an das denkt man da kaum mehr, aber es macht auch noch ein bisschen was aus...

mfg Tobi
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Tom
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Wankel Lautstärke

Beitrag von Tom »

@tobi

hi, war alleine auf der Bahn. Das war eigentlich schon korrekt. Der "Bahnmensch" war auch bemüht, nicht zu viel zu messen. Aber er musste halt ... war ja nicht zu überhören.

Habe gestern noch eine Mail an nova-Racing, Herrn Wölfle geschickt. Mal sehen, was der dazu meint. Ich hatte den Motor nämlich mit Schüle Anlage bestellt und er hat mir das "ausgeschwätzt". "Der neue Auspuff geht viel besser als der Schüle und ist in der Lautstärke OK". Das mit der Leistung scheint wohl zu stimmen. Der Motor zieht unten heraus echt gut. Habe einen direkten Vergleich mit einem Freund, der den Vorgängerauspuff fährt. Zieht bei 3 Zähnen weniger und 10 Kilo mehr Fahrergewicht besser aus der Kurve weg. :D

Ist aber auch 6 DB zu laut. Und 6 DB entsprechen 60% mehr Lautstärke Empfinden!

Ist dann fast wie in der Disse. 100 DB neben dem Lautsprecher. Und wer hat da nicht schon den ganzen Abend verbracht.

Naja, werde berichten, wie es weitergeht.
Zuletzt geändert von Tom am Do 12. Apr 2007, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Tobi@Toxic125
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Beitrag von Tobi@Toxic125 »

naja, hoffe für dich, dass das schnellstmöglich geklärt ist...
könnte es vllt auch noch sein, dass es an einer mauer oder etwas ähnlichem zu einem schallbruch gekommen ist? das könnte auch noch ein grund für ein hohes messergebnis sein.

mfg Tobi
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Tom
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Wankel Lautstärke

Beitrag von Tom »

@tobi

in Schaffheim gibt es eine Böschung, aber die reflektiert nicht so, dass es zu einer Überlagerung kommt.

Es gibt ja auch auf jeder Bahn eine Streckenabnahme mit festgelegten Messpunkten...

Und das Ding ist wirklich so laut wie ein Tiefflieger. Als ich den neu bekommen habe, war er leiser. Aber nach 1 Stunde Fahrzeit war der Ausuff wohl ausgebrannt. Ich habe noch etwas Stahlwolle am Ende gefunden, aber die brennt bei der Hitze ab. Der komplette Auspuff ist Dunkelblau angelaufen. Anmerkung: die Kühlwassertemperatur liegt zwischen 60 und 70 Grad, also völlig normal.

We will see ...
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Tobi@Toxic125
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Beitrag von Tobi@Toxic125 »

also blau angelaufen ist mein schüle-auspuff nicht.
das Kühlwasser ist bei mir nicht mal so warm... hat so zwischen 57 und 63 Grad.
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Tom
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Beitrag von Tom »

@tobi

Da hast Du ja ein richtig "braves" Motörchen erwischt :D

Der Aixro von meine Freund wird mindestens genauso warm. Der hatte im Sommer mit dem Bananen-Kühler, der mitgeliefert wird, schon etliches über 80 Grad.

Jetzt hat er einen speziell angefertigten Kühler und liegt derzeit auch bei 65 Grad.

Ich habe momentan genau diesen Kühler montiert, weil ich meinen vor 2 Wochen plattgefahren habe :evil:

Ist aber schon interessant, wie unterschiedlich die Motoren sich verhalten, wenn sie unterschiedliche Auspuffanlagen haben.

Da sollte man mal eine Übersicht anfertigen. Auspuff, Vergaser, Bedüsung, Luftfilter, Kühler, Temperatur bei 20 Grad Luft ...

Welchen Kühler etc. fährts Du ?

Grüßle. Tom
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Tobi@Toxic125
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Beitrag von Tobi@Toxic125 »

kolleg
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Beitrag von kolleg »

Hallo Wankel-Gemeinde,
war gestern beim training in Ampfing zum Hitzetest für meinen Wankel. Außentemperatur bis 30°C. Mein Kühler ist ein no-name hat aber ein format wie der teure Freeline. Wassertemparatur bewegte sich zwischen 68 und 72°C. Hatte allerdings arge Probleme mit der Vergasereinstellung, war bei der hohen Temperatur viel zu fett und ging erst gegen abend wieder richtig gut. Mit Nadel eine etage tiefer und nächstkleinerer Hauptdüse gings besser. Zur Info: Habe noch einen Wankel aus 2005 mit einteiligen Dichtleisten, Bing-Vergaser und das erste Auspuffmodell, der noch genietet ist. Übrigens hab ich mittlerweile das Gefühl, dass es bei unseren XR50 gewaltige Serienstreuungen gibt. Hatte letzte woche in Rotthalmünster die Ehre mich gegen einen fast neuen XR50 zu messen. Der hatte 5h runter und ging im Vergleich einen Furz(trotz Dellorto und Schühle-auspuff). Der hatte einen Zahn kürzer übersetzt und drehte auf der Geraden fast 1000U/min weniger als meiner. Übrigens macht meiner nach 12h eine hohe Drehzahl von 12.000 U/min immer noch klaglos mit. Auch bei 30° Außentemperatur. Ich bekomm aber inzwischen zunehmend Probleme mit der Lautstärke. Ein Versuch mit neu gestopftem altem Auspuff brachte keine messbare Verbesserung und ich werde mir sicher keinen sündteuren Schüle kaufen, noch dazu ohne Garantie auf Verbesserung.
Gibt es von eurer Seite neue Lösungsansäte?
Zuletzt geändert von kolleg am Mo 16. Apr 2007, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Tom
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Beitrag von Tom »

Ich bin noch beim basteln.

Habe jetzt mal einen Bogen zusammengeschweißt, der über das Endstück gesteckt wird und mit Federn befestigt wird. Somit kann man den ganz schnell wieder abnehmen.

Werde das aber erst noch messen, ob es viel gebracht hat.

Falls nicht, dann muss noch ein weiterer Dämpfer hinten dran. Den mache ich dann an den Bogen und setze ihn über den Auspuff als parallelen Dämpfer. Prinzip der Reflektion. In den Dämpfer rein und durchführen bis fast ans Ende. Von der anderen Seite her die selbe Konstruktion. Dann wird der Schall 2 mal reflektiert.

Und wenn das nicht hilft ...???
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