Wankel Lautstärke

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
TM86

Wankel Lautstärke

Beitrag von TM86 »

aso du meinst doch bestimmt den richie, oder. aber das der gemessen hat hab ich noch nie gesehen
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
1080°

Wankel Lautstärke

Beitrag von 1080° »

der auspuff ist schon was älter und wir fahren meist eher was fetter als zu mager! so hat sich im laufe der zeit wohl die ganze wolle wegebrannt!

haben dann alles nochmal abgedichtet und die schellen gedämpft, dann hat keiner mehr was gesagt und bei gelegenheit kommt neue wolle rein.

@TM86

die messen ende start ziel und wenn man da mit nem 125ccm bei 18500 umin angeflogen kommt kann es etwas lauter sein! :O
Zuletzt geändert von 1080° am So 17. Sep 2006, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
TM86

Wankel Lautstärke

Beitrag von TM86 »

aso. lol. ich kenn das ja nur vom rotax wenn man da mit 14000 ankommt. das is etwas arg leiser.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
1080°

Wankel Lautstärke

Beitrag von 1080° »

Original von Turbinchen
Der ältere nette Herr in seinem Büdchen steht öfters mal in der Einfahrt zur Strecke (alte Fahrtrichtung)! Den Hirth von einem Bekannten hat er auch schon öfters rausgeholt!

Gruß

Thomas
ja der war das.......... stand dann wild wedelnd neben der strecke und zeigte das ich rausfahren soll! wusste erst garnicht warum bis er mir gesgat hat ich wäre zu laut! er meinte er hat mich schon gehört als er noch in seinem häuschen gesessen hat.......... :P :D
Tobi@Toxic125

RE: Wankel Lautstärke

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Hallo! War heute den ganzen Tag Kartfahren, deshalb antworte ich erst jetzt.

@TM86: Natürlich ist ein Schalldämpfer drinnen. Ich vermute, dass sich der Schall an der Mauer in Wackersdorf so gebrochen hat, dass es noch lauter wurde, oder dass ich gemessen wurde, wenn gleich 5 auf einmal vorbeigefahren sind. Aber jetzt ist er einfach leiser und bis jetzt passt wieder alles.

@hardy: wenn ich mir die digitalkamera organisiert habe, schicke ich dir ein Foto. Schick dann bitte deine Emailadresse als PN an mich. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht spüren.

mfg Tobi
kolleg

Wankel Lautstärke

Beitrag von kolleg »

Kurz zur Info:
Eine Lautstärkeverdopplung erfolgt mit 3dB Differenz. Bei 10dB Unterschied beträgt die Schallleistung das 10-fache (!).
zu beachten ist beim Wankel, dass er die Schallleistung in einem anderen, niedrigeren Frequenzbereich aussendet. In diesem Bereich empfindet man eine Lautstärke als angenehmer als eine gleiche Lautstärke in einem höheren Frequenzbereich. Deshalb klingt der Wankel "angenehemer" als ein 2-Takter, obwohl er messtechnisch lauter ist.
kolleg

Wankel Lautstärke

Beitrag von kolleg »

Hallo Wankel-Fans,

hat jemand von euch schon mal einen Endschalldämpfer von einem Schaltkart am Wankel hinsichtlich Lautstärke ausprobiert? Ich werde mittlerweile an meiner Haus-Kartbahn Ampfing wegen der Lautstärke meines XR50 angeschissen (man munkelt, dass sich hier einige alteingesessene Schalterfahrer in Ihrer Existenz bedroht fühlen und deshalb an der Bahn solche Scheißhaus-Parolen verbreitet werden). Habe noch einen Standard-Auspuff, der Schühle ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die 550€ gebe ich lieber für wichtigere Dinge aus.
Deshalb kam mir der Gedanke, einen Schalter-Endtopf zu probieren, die ja meistens mit Dämmwolle gefüllt sind.
würde mich über Infos und Meinungen freuen, evtl. kann ich mir die Aktion ja sparen.
Tobi@Toxic125

Wankel Lautstärke

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

hab ich zwar noch nie gesehen, aber frag deshalb vllt mal deinen händler. vllt hat der erfahrung damit.

mfg Tobi
Tom

Wankel Lautstärke

Beitrag von Tom »

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer leiseren Lösung.

Ich habe den neuesten Auspuff (original) drauf. Der ist noch lauter, als das was vorher ausgeliefert wurde. Ein Freund von mir hat noch die Vorgängerversion, der ist m.E. doch einiges leiser. Auch der Schüle bietet noch "Angriffsfläche".

Ich habe mal etwas im Internet gestöbert und Schalldämpfer z.B. von HJS gefunden. Die gibt es auch verchromt .....

Mal sehen, ob ich da was passendes finde. Ich stelle die Lösung dann hier ein ...
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Tom

Wankel Lautstärke

Beitrag von Tom »

So, jetzt ist Handlungsbedarf gegeben. Ich war heute in Schaafheim und habe die rote Flagge gesehen.

102 Dezibel ... Das war dann doch zuviel. Ich habe dann ein Drahtgitter um den Auslass am Auspuff montiert und der Bahnmensch hat mir Stopfwolle gegeben. 95 DB, hielt ca 5 Runden, dann war es weggebrannt :evil:

Habe bei prespo gesehen, dass man genau "meinen" Auspuff als die neueste Entwicklung anbietet. Allerdings mit einem anderen Ansaugfilter.

Mal sehen, was mein Händler dazu meint. 2 DB mehr wäre ja noch akzeptabel. Aber 6 DB ist für Serie zu viel.

Da werde ich jetzt wohl schnellstmöglich was basteln müssen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Wankel“