Zündunterbrechung für Schalter

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
killerkart

Beitrag von killerkart »

Hallo!

Ich habena uch einen Zündunterbrecher zum hochschalten, via eines Bremslichtschalter´s vom motorrad, ist wundebar einstellbar über ein gewinde und funktioniert einwandfrei, bei gelegenheit mach ich mal nen paar bilder von der anbringung des schalters..
Wer Später bremst bleibt länger Schnell... ;)
racestefan

Beitrag von racestefan »

LEUTE LEUTE LEUTE doch nicht immer so hektisch hallo? wer zahlt bitte 300 euro für so einen KÄSE, ich probier die sache jetzt erst mal und teste dies nächstes wochenende in garching mal schauen und dann kann ich euch des ganze ja mal zukommen lassen, der gesamte aufwand beträgt vieleicht maximal wenn es hochkommt 40 euro müsst mal gucken was der näherungssensor kostet und sonst noch die IC NE 555 Schaltung für einstellbare zeiten mit poti dazu und dann passt die sache, nochn relai des mir die zündung auf masse kurzsschließt und dann is gut un keine 300 euro xD ^^gruß steff
detlev

Beitrag von detlev »

@killerkart
Na bitte, dann war meine Idee ja doch nicht so blöd. :tongue: :tongue: :tongue:

MFG Detlev
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

tatsächlich detlef :D Sorry. Man lernt halt dazu ;)

Wenn die Microprozessor sache zu kompliziert wird, wär ich auch gern an dem mechatronischen System interessiert. Das ist bestimmt einfach zu machen.

Auf jeden fall was schönes fürs kart , sowas :D gefällt mir.

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
killerkart

Beitrag von killerkart »

Original von detlev
@killerkart
Na bitte, dann war meine Idee ja doch nicht so blöd. :tongue: :tongue: :tongue:

MFG Detlev

ne, die idee ist klasse, man brauch nur nen schalter der recht sauber schalted und dann halt noch ne feder zum einhängen am schaltgestänge, und naja, das ding dann einzustellen ist nen bisschen fummel-kram, aber wenn´s funktioniert super zu fahren, obwohl man anfangs immernoch das gas lupfen will^^
Wer Später bremst bleibt länger Schnell... ;)
detlev

Beitrag von detlev »

@killerkart
Na bitte, so macht das Spaß hier im Forum. :tongue: :tongue: :tongue:
MFG Detlev
racestefan

Beitrag von racestefan »

lol sry wenn ich des so sag aba des is pfusch entweder gescheit oder garnicht
detlev

Beitrag von detlev »

@racestefan
Also das finde ich nicht, aber wenn du etwas besseres fertig hast immer her damit. 8)
MFG Detlev
racestefan

Beitrag von racestefan »

ja ich mache dieses schaltung und die stell ich so ein wie ICH das will und nicht wies halt grad so die vibrationen entscheiden und nja wer da nicht reinreist der verliert wiederum zeit weil solang der schalter gedrückt ist ist ja auch keine zündung da das heißt kein vortrieb und bei mir kann ich die zündaussetzung per poti (zeit)einstellen also nochmal überlegen gruß steff^^
Tom

Beitrag von Tom »

@all
Hallo, also die Ausführungen bisher waren schon interessant. Ich denke, dass eine mechanische Lösung nicht funktioniert. Die Stellwege sind viel zu ungenau und dadurch werden die Steuerzeiten (der Zündunterbrechung) nicht im gewünschten Millisekundenbereich liegen und nicht im richtigen Moment stattfinden. Man benötigt einen exakten Auslösepunkt und eine genau einstellbare Zeitdauer, oder einen exakten Rückstellpunkt/Auslösepunkt. Auch wird ein einfaches Relais nicht in gewünschter Zeitspanne reagieren.

Bei den Autoherstellern wird der Schaltvorgang völlig automatisch in 80 Millisekunden durchgeführt. Das ist dann aber ein Seriengetriebe, das viele viele KM halten muss.

Andererseits möchte ich mal sehen, was bei einem manuellen Schaltvorgang am Kart passiert, wenn nach z.B. 80 Milli der Motor wieder zündet :evil:

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit zwei Näherungsschaltern arbeitet und die Zündung elektronisch (Transistor, IC) unterbricht, bzw. gegen Masse schaltet, solange der Schaltweg sich zwischen den beiden Stellpunkten befindet. Dann kann man nach Belieben schnell/langsam schalten und die Zündung geht genau dann an, wenn der Schaltvorgang beendet ist. Der Gang ist nämlich drin, wenn der Schalthebel am Anschlag ist.

Bei der mechanischen Lösung mit dem Bremslichtschalter kommt noch der Schalthebelrückweg dazu.

Also viel Spaß beim basteln. Und wenn es schneller geht als 3 Stunden, das entspricht ca. den 300 Euro für die Kauflösung, dann laßt es mich wissen ;)

Nein, ich verkaufe das nicht.... aber ich bin auch so ein Bastler, der in der Bastelzeit mehr Geld verdienen könnte, als er einspart. :O
Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“