Kerze mit drei Elektroden(135er)

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Hi Leute
Jetzt hab ich meinen k29 endlich hier 8) ich glaub , ich nehm ihn mit ins bett heut :D Wenn er nur nicht so ölig wär....

da ist ne kerze drin , die ich irgendwo auf irgendwas schon mal gesehen hab. Aber ...keine Ahnung.....fällt mir nicht ein.

Hat drei Elektroden. Leider geht es ja nicht mehr mit den schönen fotos ;( Echt schade. bei 25kb ist mir nix besseres gelungen. Müsst ihr ma etwas vergrössern.

muss die da unbedingt rein oder ist die besonders gut oder evtl sogar der vorläufer dieser elektrode und wärmewert losen Kerze für 100er. Hatte ich auch ma. kost ziemlich. Aber die war geil. hab ich echt gemerkt das der besser ansprach. bei diesen drei zur mitte Elektroden ist das Prinzip vieleicht auch so das der Funke sich die günstigste Stelle sucht oder soll er damit zentriert werden.....

Wer weiss was?

ralf
Dateianhänge
Kerze3Elektr.jpg
Kerze3Elektr.jpg (12.43 KiB) 483 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Sonikracing

Beitrag von Sonikracing »

Ich hatte auch mal einen gebrauchten Motor (100ccm MCR Wassergek.) mit so eine Kerze bekommen.
Ich habe sie damals als sie kaputt war gegen eine normale ausgetauscht und die lief genauso gut.
Aber im meinen Auto habe ich solche Kerzen :) (Erhöht die Wartungsintervalle der Kerzen beim Auto, ich glaube die braucht man nur alle 60000km wechseln die normalen waren glaube ich bei ca. 15000km)
Rabbitracer

ja , genau. mir hat ein kollege auch gesagt, das er die im Saab hätte.

Vieleicht gehört die aber nicht in son motor . hatt evtl nur einer geglaubt...

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Sonikracing

Beitrag von Sonikracing »

Ja kann sein, obwohl ich meinen (100ccm MCR) damals vom Händler gekauft habe.
Zuletzt geändert von Sonikracing am Mi 28. Feb 2007, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Willi

Beitrag von Willi »

Bosch hat auch solche Zündkerzen.
Grillchef

Beitrag von Grillchef »

Moin,

was steht denn auf der Kerze fürn Hersteller und welche Bezeichnung ??
Also, im Kfz Bereich werden solche Kerzen z.B. bei VW/Audi in fast alle Modelle ab ca. Bj. 87 montiert. 3 Elektroden deshalb, weil der Zündfunke dann mehrere Möglichkeiten hat überzuspringen. Er sucht sich immer den Weg mit dem geringsten elektrischen Widerstand. Dadurch ist natürlich auch der Verschleiß an den Elektroden geringer und der Funke über nen längeren Zeitraum kräftig.
VW/Audi gibt die Kerzen daher ja auch für nen 30000km Wechselintervall frei.
Hergestellt werden sie von allen Kerzenproduzenten (Bosch, NGK, Beru etc).
Inzwischen gibts ja auch bereits welche mit 4 Elektroden, siehe z.B. http://www.beru.com/deutsch/produkte/zu ... ultrax.php . Haben von Beru Freigabe für bis zu 60000km !!

Gruß
Martin
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
Ehemalier

RE: Kerze mit drei Elektroden(135er)

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
werden auch in aufgemachten Hondas verbaut. Mehr Elektroden=höhere Verdichtung=0,005KW mehr Leistung:]
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Grillchef

Beitrag von Grillchef »

@mistered
Starke Antwort !! :tongue:
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
W8

Beitrag von W8 »

nun ja alle automobilhersteller verbauen solche kerzen!

VW benutzt welche mit vier masseelektroden....
Rabbitracer

Ja, aber das ist dann eher was fürs Auto, würd ich doch sagen. doch wenn der Grund der genannte ist(beste Stelle für den Funke selbst suchen und weniger Verschleiss dadurch) dann fliegt die aber raus und ich würde eher wieder so eine ganz ohne Elektrode nehmen da die extra für 100er angepriesen werden. und ich weiss es ja aus eigner Erfahrung das die besser ist als die normalen.
leider weiss ich die Bezeichnung nicht mehr. muss die kaputte ma suchen. da ist oben das gewinde ab.ansonsten würd ich die immer noch fahren. Die war ein Jahr drin und lief bei Regen wie 34 grad immer super wenn die anderen die kerzen reihenweise weggeworfen haben.

Aber Mist teuer das Ding und muss ich extra bestellen.

Die Kerze ist unten im keller. Hab den namen vergessen......aber hatte ich noch nie gehört, diese Marke.

Frage war nur weil ich dachte das der 135er eine besondere Kerze braucht. Aber ist wohl doch alles ganz wie beim 100er.

Danke für die Hilfe

Ralf
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“