Leistungsoptimierung eines TM K8
Leistungsoptimierung eines TM K8
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Zuletzt geändert von kartalex am Sa 24. Jun 2006, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Leistungsoptimierung eines TM K8
Das mit den Birnen...
Da gibt es so Bezeichnungen von TM (P3, P4 und wie sie alle heißen...) Hab da mal irgendwann auf ner US-Site was drüber gelesen, welche für wann zu verwenden ist. Ist aber schon ein paar Jehre her. (Halt noch vor der Gleichmachung durch die Auspuffhomologation)
Da gibt es so Bezeichnungen von TM (P3, P4 und wie sie alle heißen...) Hab da mal irgendwann auf ner US-Site was drüber gelesen, welche für wann zu verwenden ist. Ist aber schon ein paar Jehre her. (Halt noch vor der Gleichmachung durch die Auspuffhomologation)
Leistungsoptimierung eines TM K8
Hi Alex,
ich habe selbst noch einen TM K8S in der Garage. Einen Motor den ich NIE hergeben werde. Ich kann deine Tunningfrage ja verstehen, aber was mir bisher verborgen geblieben ist, ist dein Problem. Fehlen Dir die Drehzahlen auf der Geraden oder der Bums aus den Ecken? Bei meinem K8 sind einige Dinge verändert worden, die auch ich nicht preisgeben kann, aber mit einer TM P33 Birne und einer Jolly Moto Drehschieberbirne solltest Du auf allen Bahnen mehr als nur gut durchkommen. Dein 30iger Rundschieber ist ein sehr zuverlässiger und gutmütiger Vergaser. Ich selbst habe auf dem K8 einen Mikuni MKII 38iger Vergaser mit Powerjet verwendet, etwas bearbeitet aber sonst orginal. Er zieht mehr als nur kraftvoll aus den Ecken(so ab 7300 U/min geht es los) und zieht über die Gerade wie einst der KV95
Drehzahlen ohne Ende, ok bei 14.6 ist Schluß aber das reichst selbst für Geraden wie in Wackersdorf oder Apmpfing
Grüße vom Rhein
Merlin
ich habe selbst noch einen TM K8S in der Garage. Einen Motor den ich NIE hergeben werde. Ich kann deine Tunningfrage ja verstehen, aber was mir bisher verborgen geblieben ist, ist dein Problem. Fehlen Dir die Drehzahlen auf der Geraden oder der Bums aus den Ecken? Bei meinem K8 sind einige Dinge verändert worden, die auch ich nicht preisgeben kann, aber mit einer TM P33 Birne und einer Jolly Moto Drehschieberbirne solltest Du auf allen Bahnen mehr als nur gut durchkommen. Dein 30iger Rundschieber ist ein sehr zuverlässiger und gutmütiger Vergaser. Ich selbst habe auf dem K8 einen Mikuni MKII 38iger Vergaser mit Powerjet verwendet, etwas bearbeitet aber sonst orginal. Er zieht mehr als nur kraftvoll aus den Ecken(so ab 7300 U/min geht es los) und zieht über die Gerade wie einst der KV95


Grüße vom Rhein
Merlin
"It's a hundretandsix miles to Chicago, we have a tank full of gas, half pack full of cigarettes,
it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!"
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Leistungsoptimierung eines TM K8
Der ganzen Tunerei wird etwas zuviel Bedeutung beigemessen.
Wer glaubt mit einem getunten Motor eine Sekunde holen
zu können lebt leider in einer Traumwelt. Ein Schaltkartmotor
ist mit der technischen Konfiguration in der er sich bewegt am
Limit.
Wir haben und hatten TMs von Rizzi, Solgat, MBA, Werksgetunte,
Kit Motore, selber getunte, originale und schrauben quasi jeden Tag auf
diesen Motoren.
Ein gut eingestelltes Chassis bringt 10x mehr als es der beste
Tuner je könnte. Dazu kommt noch, das gerade Hobbypiloten
mit scharfen Motore nicht umgehen können und langsamer sind
als mit einem Standard Motor. Wirklich Leistung holen ist regelkonform
kaum möglich. Alleine die Beschränkung von Auspuff, Steuerzeiten,
Vergaser lässt nicht vieles zu. Man(n) kann die Leistung verschieben,
aber kaum gewinnen. Und das meistens mit einem eklatanten
Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich.
Abgesehen davon fährt ein sehr guter Pilot mit einem normalen
Motor keine zwei zehntel langsamer als mit einem Top Gerät.
Das konnten wir auf unserer Bahn bei sehr guten Piloten wie
z.b. Andreas Schrangl, Herfried Pucher, Phillip Eng oder vielen anderen
beobachten. Egal was die draufhaben, gewinnen tun sie immer
Es macht immer noch der Fahrer......
Wer glaubt mit einem getunten Motor eine Sekunde holen
zu können lebt leider in einer Traumwelt. Ein Schaltkartmotor
ist mit der technischen Konfiguration in der er sich bewegt am
Limit.
Wir haben und hatten TMs von Rizzi, Solgat, MBA, Werksgetunte,
Kit Motore, selber getunte, originale und schrauben quasi jeden Tag auf
diesen Motoren.
Ein gut eingestelltes Chassis bringt 10x mehr als es der beste
Tuner je könnte. Dazu kommt noch, das gerade Hobbypiloten
mit scharfen Motore nicht umgehen können und langsamer sind
als mit einem Standard Motor. Wirklich Leistung holen ist regelkonform
kaum möglich. Alleine die Beschränkung von Auspuff, Steuerzeiten,
Vergaser lässt nicht vieles zu. Man(n) kann die Leistung verschieben,
aber kaum gewinnen. Und das meistens mit einem eklatanten
Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich.
Abgesehen davon fährt ein sehr guter Pilot mit einem normalen
Motor keine zwei zehntel langsamer als mit einem Top Gerät.
Das konnten wir auf unserer Bahn bei sehr guten Piloten wie
z.b. Andreas Schrangl, Herfried Pucher, Phillip Eng oder vielen anderen
beobachten. Egal was die draufhaben, gewinnen tun sie immer

Es macht immer noch der Fahrer......
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Kopfkratz...warum das denn?
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