ECO Motor
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ECO Motor
Hi tommy,
das kann man glaub ich net vergleichen.
"daß es dem Ecomotor so ergeht wie dem Biland"
Biland war bis zuletzt absolut wettbewerbsfähig, daß man jedoch ausgereizt hatte ist auch klar.
Biland ist ja aus wirtschaftlichen Gründen, und weil das 2-Takt-Verbot wieder in weitere Ferne gerückt wurde von der Fia, gestorben.
Ecomotor hat nie so aufwendig und teuer den Motor versucht zu etablieren. ´man sieht ja wieviel leute den Eco gar nicht kennen obwohl so lange schon gibt. der eco wird net sterben wie biland, sondern es geht einfach igendwann die entwicklung weiter. vielleicht hat man bei schurmann auch die Kosten eher im Blick behalten als bei biland
das kann man glaub ich net vergleichen.
"daß es dem Ecomotor so ergeht wie dem Biland"
Biland war bis zuletzt absolut wettbewerbsfähig, daß man jedoch ausgereizt hatte ist auch klar.
Biland ist ja aus wirtschaftlichen Gründen, und weil das 2-Takt-Verbot wieder in weitere Ferne gerückt wurde von der Fia, gestorben.
Ecomotor hat nie so aufwendig und teuer den Motor versucht zu etablieren. ´man sieht ja wieviel leute den Eco gar nicht kennen obwohl so lange schon gibt. der eco wird net sterben wie biland, sondern es geht einfach igendwann die entwicklung weiter. vielleicht hat man bei schurmann auch die Kosten eher im Blick behalten als bei biland
- Rabbitracer
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ECO Motor
ich sehs ja auch so wie ihr und akzeptier den markt ..irgendwie :rolleyes:
Hatte mich grad nur bisschen mit Viertaktern beschäftigt und war dann wg diesem thread nachdenklich geworden darüber, wat die da eigentlich fürn Zeug bauen das, mit an die 30PS, bereits aus allen Löchern hustet.
muss mit der anfordereung an die Lebensdauer zu tun haben. Anders ist das nicht zu erklären da solche spezifischen leistungen auf dem Stand vor über 30 jahren sind.
mit rennmotor hat das jedenfalls nix zu tun. lahme krücken sind das, und nur im Angesichte eines Honda motors mit seitensteuerung und nem Schmiersystem das für 3000RPM ausreicht, erkennt man überhaupt nen Fortschritt.
im grunde Motorradmotoren für den Enduro markt nur ohne das Getriebe.
Ich würde sagen das in paar Jahren die Zweitakter von der Bahn gejagt werden und erst dann , wenn jeder Viertakter kaufen MUSS, werden richtige rennmotoren auf den Plan treten deren Leistung einen erschrecken wird
aber bis dahin wird erstma das zeug verkauft wo geld für entwicklung gezahlt wurde.
ist bei Autos nicht anders...immer schön häppchenweise
Technisch seh ich persönlich keinen grund warum ich nicht mit 250ccm vierventil viertakter Einzyl , min 45PS am hinterrad spür. das der dann nicht 5 jahre hält mit 2 mal kerzenwechsel ist auch klar.
Doch wird es immer leute geben die Revisionshungrige Renner bevorzugen und welche die Zuverlässigkeit schätzen.
Nur irgendwann wir mann ma wählen können 8)
Gruss ralf
Hatte mich grad nur bisschen mit Viertaktern beschäftigt und war dann wg diesem thread nachdenklich geworden darüber, wat die da eigentlich fürn Zeug bauen das, mit an die 30PS, bereits aus allen Löchern hustet.
muss mit der anfordereung an die Lebensdauer zu tun haben. Anders ist das nicht zu erklären da solche spezifischen leistungen auf dem Stand vor über 30 jahren sind.
mit rennmotor hat das jedenfalls nix zu tun. lahme krücken sind das, und nur im Angesichte eines Honda motors mit seitensteuerung und nem Schmiersystem das für 3000RPM ausreicht, erkennt man überhaupt nen Fortschritt.
im grunde Motorradmotoren für den Enduro markt nur ohne das Getriebe.
Ich würde sagen das in paar Jahren die Zweitakter von der Bahn gejagt werden und erst dann , wenn jeder Viertakter kaufen MUSS, werden richtige rennmotoren auf den Plan treten deren Leistung einen erschrecken wird

aber bis dahin wird erstma das zeug verkauft wo geld für entwicklung gezahlt wurde.
ist bei Autos nicht anders...immer schön häppchenweise

Technisch seh ich persönlich keinen grund warum ich nicht mit 250ccm vierventil viertakter Einzyl , min 45PS am hinterrad spür. das der dann nicht 5 jahre hält mit 2 mal kerzenwechsel ist auch klar.
Doch wird es immer leute geben die Revisionshungrige Renner bevorzugen und welche die Zuverlässigkeit schätzen.
Nur irgendwann wir mann ma wählen können 8)
Gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
ECO Motor
Klasse Ralf,
Volltreffer und sehr gut geschrieben.
Uwe
Volltreffer und sehr gut geschrieben.
Uwe
ECO Motor
Aber bedenkt eins, ihr bezieht euch auf die Literleistung von Motoren mit Getriebe. Steile Leistungskurve und so. Die Kartmotoren haben Fliehkraftkupplung und brauchen daher ne flache Kurve. Ich denk, das ist der Punkt. Und wie schon so oft gesagt wurde, ob da nun 30 oder 40PS rauskommen ist doch egal, hauptsache alle ähnlich in der Serie. Wenn da versucht wird, das letzte rauszuholen, fliegen die doch alle Nase lang auseinander. Und das wird teuer.
ECO Motor
Völlig richtig Edgar,
aber wenn ich sehe dass MUZ/MZ ein komplettes Motorrad mit Motor, Getriebe, Lichtern und allem Pipapo auf Basis eines sehr modernen 125ccm-4 Ventile-15PS-Motors für komplett 3750,- Euro Verkaufspreis herstellen kann überkommt mich bei den aktuellen Viertaktmotoren der helle Zorn.......
Und in dem Preis ist über Blinker, Lichtmaschine, Wasserkreislauf, Fahrwerk usw. alles mit dabei.........
Wenn man den Motor als 250er bauen würde kostet er sicher keine 50 Euro mehr und hat richtig gemacht ab Ladentür 30 PS??????????????
aber wenn ich sehe dass MUZ/MZ ein komplettes Motorrad mit Motor, Getriebe, Lichtern und allem Pipapo auf Basis eines sehr modernen 125ccm-4 Ventile-15PS-Motors für komplett 3750,- Euro Verkaufspreis herstellen kann überkommt mich bei den aktuellen Viertaktmotoren der helle Zorn.......
Und in dem Preis ist über Blinker, Lichtmaschine, Wasserkreislauf, Fahrwerk usw. alles mit dabei.........
Wenn man den Motor als 250er bauen würde kostet er sicher keine 50 Euro mehr und hat richtig gemacht ab Ladentür 30 PS??????????????
ECO Motor
Da machts die Menge.
Wir haben momentan den RK1 von Schuurman drauf. 150 ccm, um 14 Ps, hat jetzt 100 Std und dabei 1 Kerze und 1 Kupplung gekostet. Neu mit E-Starter Und allem Zubehör 1200 Euro, lädt sogar die Batterie. Ist glaub ich ein Quad-Motor und sollte in der WorldFormula homologiert werden, was aber irgendwie nicht passiert ist. Meinste irgendwer kauft den? Interesse ja, in der Trophy waren ganze 4 Motoren vertreten, hinterher hörste dann, wir wollten abwarten. So ist die Wirklichkeit. Und aus dem Quad- oder Rollerbereich kann man sicherlich auch nen 250er zaubern, aber das wird dann auch so enden, auch wenns unhomologiert nur für Hobby ist. Da werden die Hondas aufgemacht statt sich nen ordentlichen ECO zu holen.
Wir haben momentan den RK1 von Schuurman drauf. 150 ccm, um 14 Ps, hat jetzt 100 Std und dabei 1 Kerze und 1 Kupplung gekostet. Neu mit E-Starter Und allem Zubehör 1200 Euro, lädt sogar die Batterie. Ist glaub ich ein Quad-Motor und sollte in der WorldFormula homologiert werden, was aber irgendwie nicht passiert ist. Meinste irgendwer kauft den? Interesse ja, in der Trophy waren ganze 4 Motoren vertreten, hinterher hörste dann, wir wollten abwarten. So ist die Wirklichkeit. Und aus dem Quad- oder Rollerbereich kann man sicherlich auch nen 250er zaubern, aber das wird dann auch so enden, auch wenns unhomologiert nur für Hobby ist. Da werden die Hondas aufgemacht statt sich nen ordentlichen ECO zu holen.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 20. Feb 2007, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
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ECO Motor
Wie sieht es denn bei den 250er 4-T-Motoren mit dem Gewicht aus? Die neuen 125er "LongLife" wiegen ca. 13-15 kg.
Ich denke, dass viele Chassis nicht für schwere Motoren gebaut worden sind, bzw. schneller verschleissen.
_________________________________________
http://www.keep-racing.de
Ich denke, dass viele Chassis nicht für schwere Motoren gebaut worden sind, bzw. schneller verschleissen.
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Die wiegen auch nix mehr, Vampire 18, Biland auch, Oral wird sich da auch nix geben. Der Eco allerdings schon 26, aber die 8 kg sind auch nicht tragisch. Ist ja noch ein Fahrer drin.
ECO Motor
Original von mistered
kann man sicherlich auch nen 250er zaubern, aber das wird dann auch so enden, auch wenns unhomologiert nur für Hobby ist. Da werden die Hondas aufgemacht statt sich nen ordentlichen ECO zu holen.
IMO ist doch aber der Honda (kein einziger davon) ebensowenig homologiert und man kann ihn nur im Clubsport fahren wenn er irgendwo ausgeschrieben wird???