Rotax Zylinder drehen?!?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
ascidriver

Rotax Zylinder drehen?!?

Beitrag von ascidriver »

Hallo zusammen,

also ich bin gerade erst hier angekommen.

Nachdem ich mich jetzt von meinem Mach1 mit getuntem Honda GX 390 verabschiedet habe, habe ich mir ein Birel Schaltkart mit einem Rotax 122 aufgebaut.

Es ist vielleicht für mich als Hobbyfahrer nicht so wichtig, aber irgendwie stört es mich doch ein wenig, das ich jetzt die dicke Auspuffbirne neben dem Motor habe.

Meine Frage ist: Könnte man den Zylinder mit Kolben eventl. um 180 Grad verdreht montiren, so dass der Auslass direkt nach hinten und der Vergaser nach vorne zeigt? Oder könnte ein anderer Zylinder (z.B. Rotax Max, etc...) passen? Hat das schon mal jemand probiert?

Danke vorab für eure Tipps!
TM86

Rotax Zylinder drehen?!?

Beitrag von TM86 »

also wenn du den zylinder um 180 ° drehen KÖNNTEST, würde der auspuff exakt in deinem sitz hängen. also gar nich weiter drüber nachdenken
Zuletzt geändert von TM86 am Do 15. Feb 2007, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
David

Rotax Zylinder drehen?!?

Beitrag von David »

Das meint er nicht.
Er hat den Aprilia Rotax 122, also nicht den FR125/Max.
An seinem Rotax ist der Vergaser hinten am Zylinder, und Auspuff vorne (wie beim Motorrad auch).
Leider habe ich auch keine Ahnung ob man den Zylinder drehen kann, ich denke aber eher nicht :rolleyes:
Katana

Rotax Zylinder drehen?!?

Beitrag von Katana »

Also ich hab in Liedolsheim mal einen mit nem 6 Gang Yamaha Motoradmotor im Kart gesehen, und er hat den Zylinder gedreht.
Ist aber auch nicht einfach so gegangen, mußte am Kurbelgehäuse was ändern, und die Stehbolzenlöcher haben auch nicht mehr gepasst.
Der hatte dann aber Probleme den Auspuff hinten unterzubringen, die Länge und das Volumen müssen ja schon erhalten bleiben.
Deshalb war der auch am überlegen ob er nicht wieder zurückbaut.
Gruß Katana
Gruß Katana
ascidriver

Rotax Zylinder drehen?!?

Beitrag von ascidriver »

Na Gott sein Dank!
Nach der Antwort von TM86 habe ich verzweifelt in meinem Text nach Fehlern gesucht, die dieses Mißverständinis erklären könnten.

Aber Katana und David haben mich ja dann doch verstanden.

Ja, der Motor ist von einer Aprilia. Also ich würde die Aktion auch nur starten, wenn mir einer sagt: Jou, habe ich schon gemacht, läuft super! Oder so etwas. Für Experimente habe ich leider weder Zeit noch Geld. Ist ja auch nur der Optik wegen.

Heute bin ich übrigens das erste mal mit dem Kart in Kerpen gefahren.
Aber der Motor lief einfach nur wie ein Sack Muscheln. Permanent Aussetzer. Irgendwie, als würde er zu wenig Benzin bekommen oder die Zündung spielt nicht richtig mit. Als die Zündkerze rausgedreht habe, war die immer wieder leicht ölig. Später zum Schluß lief er dann nach etlichen Runden immer etwas besser. Ich mußte aber sehr vorsichtig mit dem Gaspedal spielen, durchtreten ging garnicht. Leider hatte ich auch keine Ersatzkerze dabei, und der Shop hatte auch zu.
Kann es sein, das ich die Kerze versoffen habe, indem ich den Motor zuvor in der Halle immer wieder mal kurz im Stand angemacht habe?

Meine Zweitakt-Zeiten sind halt schon eine Weile her!
detlev

RE: Rotax Zylinder drehen?!?

Beitrag von detlev »

@ascidriver
Nichts ist unmöglich, habe so etwas mal beim CR 500 R gemacht.
Schaue hier: http://www.kart-eigenbau.de/cr5001.htm
MFG Detlev
ascidriver

RE: Rotax Zylinder drehen?!?

Beitrag von ascidriver »

Da hast du dir aber sehr viel Mühe gemacht. Sieht gut aus. Das ist aber dann doch wieder was für den nächsten Winter, jetzt wollte ich doch lieber erstmal was fahren.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“