Was bedeutet Kolben rot/grün??

pehaha

Beitrag von pehaha »

Original von Plogmann michael
K25 NEUÉR ZYLINDER und kolben 54.00 rot geht das ? :O
Da frag den Roschworscht mal, m.E. geht das nicht.

Neuer Zyl. hat 54,00
Kolben grün hat 54,01
Kolben rot hat 54,02

Wenn ich das richtig verstanden hatte.

Kolben größer als Bohrung ???

ICH sag mal--Nein.
Zuletzt geändert von pehaha am Mi 14. Feb 2007, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Ne du, das beim Kolben angegebene Maß ist der Zylinderdurchmesser. Paßt aber trotzdem nicht..
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Plogmann michael

Beitrag von Plogmann michael »

Also muß der grüne rein oder?
?(
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Original von mistered
Ne du, das beim Kolben angegebene Maß ist der Zylinderdurchmesser. Paßt aber trotzdem nicht..
Seit wann ist das auf dem Kolben angegebene Maß der Zyldurchmesser? 8o
Gruß Jan
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Wurde mal so von roschdi erklärt. Bohrung messen und entsprechenden Kolben ordern. Ist doch auch einfacher, brauchst Dich nicht um das Spiel kümmern

Hier hab ich nen Beitrag, wos auch drin steht, allerdings nicht der den ich eigentlich meinte:
iame 125 popper/wasserkocher
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 13. Feb 2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Find ich nich, man verwendet ja auch verschiedene Spielmaße bei verschiedenen Motoren! :O
Gruß Jan
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

Der 54,00 rot würde schon passen.
Die K25/Leopard/X30-Kolben sind als Honmaß gekennzeichnet. Das ist bei allen IAME-Kolben so. AUßER bei den IAME-Kolben für die Membraner oder Drehschiebern.
Bei den 125ern gibt IAME 11 Hunderdstel Spiel. Der Kolben 54,00 rot hat also 53,90 als Kolbenmaß.
Damit hätte man - bei einer Bohrung von 54,00 - ein Spiel von einem Zehntel. Das geht.

Um verschiedene Spielmaße zu realisieren muss man bei diesen Kolben halt etwas rechnen...
Normalerweise verlässt man sich sowieso nicht drauf, was da auf dem Kolben draufsteht. Egal, ob das im Honmaß oder im Kolbenmaß angegeben wird. Jeder Kolben muss vorher nachgemessen werden. Das stimmt nämlich oft nicht. So sucht man sich aus einem Sortiment den passenden raus.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Genau! :D Und ausserdem müsste man sowieso zumindest die Bohrung messen, um überhaupt theorethisch zu wissen welcher Kolben jetzt gebraucht wird.

Das heisst: Wer kein Messuhr mit Stativ hat , kann eh die bohrung schon nicht messen ;)

Und alle die das betrifft müssen sich da gar kein kopp drum machen , da sie eh den Motor zum Dieter oder einem seiner Artverwandten geben müssen.

Wenn mir einer sagt : Der Zylinder hat Bohrung soundso.....würd ich mich da nie drauf verlassen.

Hab bei Westfalia im Katalog gesehen das so ne Uhr gar nicht so teuer ist (wie früher mal) Werd mir sowas kaufen. gibt auch Fühllehren mit Feder mechanismus. Weiss aber nicht ob das geht damit. Zumindest ne Mikrometerschraube braucht man ja auch noch für Kolben.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
ocho

Beitrag von ocho »

mal ne kleine kurze frage wie messe ich am besten den zylinder aus um auf mein kolbenmaß zukommen?
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Tja, und hast Du alles zum messen? Oder mit Messchieber?

Keine Ahnung ob das geht...ich mach das so erst gar nicht und kauf mir lieber demnächst ne Messuhr mit Stativ bei Westfalia. Kost 36 euro.

Hier ist noch ein Foto von den Messpunkten

Ralf
Dateianhänge
bohrung-messen1.jpg
bohrung-messen1.jpg (9.53 KiB) 357 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“