Abgastemperatur
Abgastemperatur
Hi, wollte mal fragen ob jemand die Soll-Abgastemperatur vom K9B, bzw. mal so generell eines Motors, kennt. Hab gelesen das die so zwischen 590° C - 620° C liegen soll. Kann mir das einer bestätigen?
RE: Abgastemperatur
Moin, da hatten wir schon einiges zu. Also die gemessene Temp hängt entscheidend von der Entfernung des Sensors zum Auslass ab. Damit ist das eine relative Messung, d.h. die maximale Verbrennungstemperatur ist schon ziemlich gleich bei den Motoren (1400 grad), hängt aber auch vom Kraftstoff und Zündzeitpunkt ab. Also bei optimaler Vergasereinstellung mißt Du die Temp und das ist dann Dein Anhaltspunkt. Fetter=kühler. Wird er mit ner größeren Düse noch wärmer, warst Du viel zu mager, usw. Allerdings sind die Sensoren etwas träge, sodaß Du die Werte aufzeichnen solltest und immer z.B. die Temps am Ende eine Vollgasgeraden mißt.
Wenn Du dicht am Auslaß bist, solltest Du 800-900 Grad bekommen. Ungefähr.
Deine Werte bekommst Du sicher auch, mußt nur den Sensor an der richtigen Stelle montieren.
Wenn Du dicht am Auslaß bist, solltest Du 800-900 Grad bekommen. Ungefähr.
Deine Werte bekommst Du sicher auch, mußt nur den Sensor an der richtigen Stelle montieren.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 30. Jan 2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- fastfuture
Abgastemperatur
Die Werte von Kimster sollen stimmen, sofern man die Abgassonde ca. 1 cm von der Auspuffflansch entfernt anbringt.
Abgastemperatur
Ok, dann weiß ich bescheid. Ein Freund hat mich wieder auf diese Idee gebracht
und ich wollte das diese Saison mal ausprobieren.
Abgastemperatur
Lass es bleiben! Kostet nur Geld und bringt gar nichts. Jeden Wert den du hier hörst kannst du nicht für bare Münze nehmen. Dein Motor kann damit festgehen! Ich hat zb 780 (4cm entfernt, vom Krümmeranfang!!)Grad und das Ding lief! Wie komm ich auf so ne hohe Temperatur? Ein Spezialsensor! Den man nicht kaufen kann, aber extrem kurze Reaktionszeiten hat. Die anderen sind viel zu langsam. Außerdem kann man die Temperatur schlecht interpretieren. Du weißt nie wo du zu fett bist oder zu mager (oberer Drehzah oder unterer Drehzahlbereich!). Und wenn du das dann weißt braucht keinen Sensor mehr...
Zuletzt geändert von KRV am Do 1. Feb 2007, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Abgastemperatur
Ich persönlich halte auch nichts davon, die Abgastemperatur zu messen. Als alleiniger Wert ist er nur bedingt interpretierbar und lässt zu viele Unbekannte zu.