Felgen Pulverbeschichten ?

Alles rund um die Reifen.
Zash

Beitrag von Zash »

das Problem ist dass die Eloxalschicht sich zu einem großen Teil IN das Material hinein bildet.

Eloxieren ist NICHT beschichten !!!!!!!!

Wenn du also die Eloxalschicht wieder weghaben möchtest geht das ohne Materialabtrag nicht.

Uwe

http://www.chemie.uni-oldenburg.de/didaktik/peter3.htm
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Ranger 1281

Beitrag von Ranger 1281 »

Hi Uwe,

ich habs mir gedacht, war nur nicht sicher. Das Eloxieren NICHT beschichten ist, hatte ich verstanden.... :rolleyes: ich wusste nur nicht, ob der Beizprozess Material chemisch abträgt, daher die Nachfrage.... also mechanisch..... wird ne muntere schleiferei bei einer Felge..... ;(
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
Zash

Beitrag von Zash »

Die Eloxalschicht kann man natürlich auch (elektro)chemisch wieder entfernen, sie ist ja nur ein paar µm dick :D

Sie hat eben die Eigenheit IN das Material hineinzuwachsen UND auch einen Auftrag zu bilden....

Also, ist nicht tragisch bei Felgen oder so ..... der Reifen hält da auch noch wenn das Felgenhorn im Durchmesser 50µm kleiner wird........
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Ranger 1281

Hi Uwe,

muss ich mir genau umgekehrt vorstellen, wie das elektrochemische Auftragen, also lediglich die Polung tauschen??
Ich hake da nach, weil ich mir vorstellen kann, dass ein mechanischer Abtrag "in den Ecken" nicht so sauber / sorgfältig funktioniert....
Schnelle Grüße
Ralf

fastvinto125

Beitrag von fastvinto125 »

hallo leute,

erstmal ein großes "entschuldigung" dass ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet habe aber ich war momentan so mit der lernerei und der kart schrauberrei beschäftigt dass ich einfach keine zeit mehr hatte!

aber jetzt bin ich ja wieder da und finde hoffentlich auch wieder öfter zeit ins forum zu schaun.

@guruoli
vielen dank für den link der shop macht ja wirklich einen guten eindruck!! und die preise bei dem sind echt der hammer!!

@Ranger 1281
na dazu bin ich leider noch nicht gekommen aber die denk ich stimmt im gorben und ganzen schon einigermaßen! werd ich aber bei gelegenheit noch machen! im zweifelsfalle einfach etwas länger eloxieren dann passts sicher.

also ich an deiner stelle würde von einer mechanischen bearbeitung abraten da wie du ja schon richtig erkannt hast, die ecken ein großes problem darstellen würden und auch die oberfläche würde man ohne aufwändiges polieren nicht mehr so makellos hinbekommen...
deshalb kommt eig. nur die chemische variante mit in frage da dies am einfachsten durchzuführen ist!

wie Zash schon richtig gesagt hat, geht das entfernen der eloxalschicht nicht ohne materialabtrag aber der ist eben minimal und sollte bei unseren felgen nicht das problem darstellen.

so jetzt zum vorgehen fürs entfernen von alten eloxalschichten:
ich würde da ca 100g Ätznatron auf einen liter wasser geben und die felge darin einlegen. die felge sollte man dabei unbedingt beobachten da, nach dem die eloxalschit entfernt ist, das alu direkt angegriffen wird und nur zu unnötigem materialabtrag führt.

danach felge wieder gründlich mit destilliertem wasser waschen und schon kanns losgehen mit dem eloxieren...

hoffe ich hab nochmal ein paar nützliche infos liefern können
viele grüße
fastvinto125
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
guruoli

Beitrag von guruoli »

@fastfinto

ich habe heute wieder einiges eloxiert.

was wirklich sehr gut geht ist die farbe blau. klar auch alles was nur silber werden soll...

mit gold habe ich noch ein wenig probleme. ich habe 30gramm farbpulver für 5liter destiliertes wasser genommen.

allerdings muss ich es sehr lange in der farbe lassen, und es wird eher etwas zu dunkel...
ich dachte erst, es liegt am alu...aber nachdem ich altes goldeloxiertes alu abgestrahlt habe, müsste es ja eigentlich funktionieren.
aber gerade da hat es nicht gut funktioniert...

es war auch lange genug im säurebad....

hast du da einen tip?

tip von mir...
wenn das teil durch das reinigen mit ätznatron vor dem eloxieren dunkel anläuft, dann einfach mit etwas salpetersäure reinigen.

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Willi

Beitrag von Willi »

@fastvinto125

Darf ich deine Anleitung zum eloxieren Zusammenfassen und in unserer künftigen FAQ unterbringen? Vielleicht hast Du dazu noch ein paar Bildchen, die ich hinzufügen könnte?

Danke
Gruß
Willi
Ranger 1281

Hi Willi,

ohne fastvintos Anleitung herunter zu werten.... Die ist wirklich klasse!!
Hier ist ein Link, wo alles als PDF verfügbar ist, und hier sind zusätzlich noch technische Informationen zu den Chemikalien abrufbar....

-Nur damit hinterher keiner sagt: "Hätte doch mal mal einer... ;)"
Wie gesagt: Super Danke an Fastvinto für diese Super Unterstützung!!
Schnelle Grüße
Ralf

fastvinto125

Beitrag von fastvinto125 »

hallo,

@guruoli

hey davon will ich jetzt aber unbedingt mal fotos sehen!!!

zu deinem gold problem:
ich versteh da noch nicht so ganz wie du das meinst. weil die farbintensität kannst du ja über die färbedauer bestimmen... wenn du das werkstück nicht so lange drin lässt sollte es ja etwas helleres gold werden?!
was mir sonst noch einfällt: hast duch den ph wert des färbebades mal kontrolliert bzw. eingestellt? den richtigen wert findest du in dem datenblatt zur farbe.

hab mir ja mittlerweile die http://www.electronic-thingks.de/ seite auch schon genauer angeschaut und da in den technischen informationen zu gold noch entdeck dass die farbe sehr sauerstoff und licht empfindlich sein soll... aber ich denke mal das hat jetzt nichts mit deinem problem zu tun...

@Eiermann
klar darfst du!!! is ja sogar ne ehre für mich dass meine ersten beiträge gleich in die FAQ aufgenommen werden sollen *freu*... hmm bilder hab ich leider keine da ich die teile leider nicht mehr hab aber da kann uns ja vielleicht guruoli aushelfen!!!

@Ranger 1281
jo stimmt die anleitung auf der elektronic seite ist gut... auf die kann man ja vielliecht zusätzlich im FAQ noch verlinken oder so, falls der ersteller das erlaubt...

wünsch euch allen noch an schönen tag
fastvinto125
Zuletzt geändert von fastvinto125 am Mi 17. Jan 2007, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
guruoli

Beitrag von guruoli »

@fastvinto

das mit dem gold ist so eine sache...ich habe mit dem verkäufer der farbe gesprochen.
er sagte mir, die zu dunkle farbe wäre in ordnung, durch verdünnen der farbe dürfte es heller werden.
na ich bin mal gespannt... ich werde mal etwas neue farbe mischen und testen...

ich kann mal ein paar bilder einstellen. allerdings muss ich diese erst noch machen...

die anleitung von electronic-thingks ist im grunde absolut ausreichend. auf der homepage gibt es auch ein forum, und fragen werden dort auch von electronic-thingks selber innerhalb kürzester zeit beantwortet.

habe heute wieder bestellt, und schon bei der zweiten bestellung geht dies auf rechnung, was für solch eine kleine firma nicht alltäglich ist.

ich jedenfalls bin recht zufrieden , und so können unsere karts nach dem pulverbeschichten und neuem bodywork , auch mit neu eloxierten aluteilen
glänzen...

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Antworten

Zurück zu „Reifen“