Frage zu Vergaser Überlauf

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
da_mich

Frage zu Vergaser Überlauf

Beitrag von da_mich »

Servus zusammen,
ich hatte gestern meinen TM K9B mal wieder etwas Auslauf gegönnt und musste nach dem ersten Turn feststellen, dass ich ziemlich viel Sprit Gemisch am Motor verteilt hatte.
Bei laufendem Motor auf dem Kartwagen konnte ich dann sehen, dass der Sprit vom Überlaufschlauch am Vergaser kam.
Jetzt meine technische Frage dazu: Wann passiert das und warum? Bzw. was kann ich machen, dass das nicht mehr passiert?
Kann vielleicht auch an der falschen Zündkerze gelegen haben? Hatte ne NGK B 10 EG moniert, die für warme Temperaturen ja ist und gestern hatte es 10 Grad.

Gruß
Mich
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: Frage zu Vergaser Überlauf

Beitrag von Deki#91 »

Nadelventil und Schwimmerhöhe kontrollieren.
da_mich

Beitrag von da_mich »

Hat mit den niedrigen Aussentemperaturen -deiner Meinung nach- nichts zu tun, oder? Sprich, wenns wärmer ist, wäre das wohl noch immer so...
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hat das nichts mit der Aussentemperatur zu tun.

Problem 1: Nadelventil undicht oder hängt.
Problem 2: Schwimmerhöhe falsch (Bleche verbogen oder Schwimmer nicht freigängig).

Reinige den Vergaser, dann wird es zu 99% wieder funktionieren.

Idealerweise im Ultraschallbad reinigen. Auf der Piste und zur Not geht Bremsenreiniger auch, besser ist KENT One Shot.

Berichte ob es besser geworden ist...

Gefahren bist aber schon normal und nicht mit Halbgas herumgeeiert ?!
Blackforrest
Motor: Rotax DD2 EVO
Chassis: Praga Dragon
Hausbahn: Teningen

Beitrag von Blackforrest »

Hatt ich an meinem Rotax auch schon - wars Nadelventil wo nimmer zugemacht hat. Neues rein mit Feder…. Ging wieder :)
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! :D
da_mich

Beitrag von da_mich »

Deki#91 hat geschrieben: 03.04.2026, 15:13 Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hat das nichts mit der Aussentemperatur zu tun.

Problem 1: Nadelventil undicht oder hängt.
Problem 2: Schwimmerhöhe falsch (Bleche verbogen oder Schwimmer nicht freigängig).

Reinige den Vergaser, dann wird es zu 99% wieder funktionieren.

Idealerweise im Ultraschallbad reinigen. Auf der Piste und zur Not geht Bremsenreiniger auch, besser ist KENT One Shot.

Berichte ob es besser geworden ist...

Gefahren bist aber schon normal und nicht mit Halbgas herumgeeiert ?!
Mein Junior ist mit seinen 16 Jahren das erste Mal gefahren....das ging leider nicht so gut. Hatte große Probleme mit dem Schalten und entsprechend "gequält" wurde auch der Motor. Habens dann vorerst abgebrochen.
Bin dann aber selber nochmal gefahren und da war die Fahrt dann schon normal, bis auf den Sprit der überall verteilt war.

Ich muss mal schauen, wann ich wieder auf die Bahn komme. Ein paar Lösungsansätze habe ich jetzt ja. Dankje euch dafür.

Werd auf alle Fälle berichten, obs was gebracht hat.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“