Auslassschieber DD2

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
#5 Henry
Motor: Rotax DD2/TM KZ R1
Chassis: OTK Tony/Exprit
Hausbahn: Hagen

Auslassschieber DD2

Beitrag von #5 Henry »

Guten Abend✌🏻,

nach einem Getriebeschaden revidiere ich gerade meinen DD2. Ich hatte irgendwann im Forum gelesen, dass es in der Vergangenheit eine schlechte Charge an Zylindern gegeben hat, wo sich der Auslassschieber mit der Anschlagfläche in den Zylinder eingearbeitet hat und nach einiger Zeit mit dem Kolben kollidiert ist.
Das möchte ich natürlich vermeiden😅.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und wollte fragen, ob jemand dazu nähere Infos hat.

Gibt es eine Maßangabe für die abgebildete Anschlagsenkung oder ähnliches?

Gruß Henry 💪🏻
Dateianhänge
IMG20260209195534.jpg
Langer99
Motor: Rotax DD2
Chassis: Gold DD2 GTR30
Hausbahn: Hagen

Re: Auslassschieber DD2

Beitrag von Langer99 »

Hallo Henry,

ich habe so ein Schadbild schon einmal gesehen. Dabei hat der Schieber unten am Kolben die Beschichtung abgeschliffen – die Molybdän-Beschichtung war dabei richtig rechteckig und klar abgegrenzt weg.

Wir haben den Zylinder an der eingeschlagenen Stelle aufgeschweißt und das Schweißgut anschließend wieder geplant.

Damit das Problem gar nicht erst entsteht, gibt es von Rotax ein dünnes Blech, das zwischen Schieber und Dichtfläche kommt. Nach meinen Erfahrungen bringt das aber nur etwas, solange der Zylinder noch wirklich plan ist.

Ich hatte mir damals etwas dickere Bleche lasern lassen. Damit konnte ich auch schon leicht eingedrückte Zylinder gut schützen.

Maße sind mir dazu, soweit ich weiß, leider keine bekannt.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“