Wegen dem Rookies Cup
Ich wollte im ADAC Rookies Club Süd (wird nach meiner Recherche in Baden-Württemberg und Bayern gefahren), wo nach meiner Recherche mit Rotax MAX gefahren wird (es könnten auch andere sein, ich habe nur nach Rotax geschaut).
Einstieg in Kartsport
- Luis#13
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- Motor: Maxter MXL, CRG SS97
- Chassis: CRG Road Rebel 2002
- Hausbahn: Kerpen, Hagen
Re: Einstieg in Kartsport
Ok das Kart ist definitiv schon etwas älter.
Ich würde es auf Anfang bis Mitte 90er schätzen.
Dafür würden zumindest Achsschenkel, Doppellängsrohr auf der linken Seite und die fehlende Plakette sprechen.
Motor kann ich anhand der Bilder nicht direkt sagen welcher genau das ist, aber anhand der Rippengeometrie würde ich ebenfalls auf Anfang bis Mitte 90er schätzen.
Leistung normalerweise ca 25ps bei 100ccm, es ist aber ein falscher Auspuff dran.
Vergaser sieht nach MIK oder Tillotson aus, in dem Zeitraum gab es aber auch ohne Ende andere Hersteller.
Und wofür soll eigentlich die Batterie sein?
Der Motor ist direktangetrieben und hat somit keine Kupplung und keinen Starter.
Das Kart herrichten? Absolut möglich.
Ist das Sinnvoll? Ich denke eher nicht.
Da muss schon noch etwas Geld ins Chassis investieren werden. Vom Motor Zustand kann sowieso nichts sagen, ich schätze mal da steht eine Revision an.
Am besten das Kart loswerden und direkt mit einem vernünftigen Chassis+Rotax anfangen.
Einen 100er vernünftig auf die Strecke zu kriegen ist schon etwas schwieriger als ein Rotax.
Ich würde es auf Anfang bis Mitte 90er schätzen.
Dafür würden zumindest Achsschenkel, Doppellängsrohr auf der linken Seite und die fehlende Plakette sprechen.
Motor kann ich anhand der Bilder nicht direkt sagen welcher genau das ist, aber anhand der Rippengeometrie würde ich ebenfalls auf Anfang bis Mitte 90er schätzen.
Leistung normalerweise ca 25ps bei 100ccm, es ist aber ein falscher Auspuff dran.
Vergaser sieht nach MIK oder Tillotson aus, in dem Zeitraum gab es aber auch ohne Ende andere Hersteller.
Und wofür soll eigentlich die Batterie sein?
Der Motor ist direktangetrieben und hat somit keine Kupplung und keinen Starter.
Das Kart herrichten? Absolut möglich.
Ist das Sinnvoll? Ich denke eher nicht.
Da muss schon noch etwas Geld ins Chassis investieren werden. Vom Motor Zustand kann sowieso nichts sagen, ich schätze mal da steht eine Revision an.
Am besten das Kart loswerden und direkt mit einem vernünftigen Chassis+Rotax anfangen.
Einen 100er vernünftig auf die Strecke zu kriegen ist schon etwas schwieriger als ein Rotax.
Gruß 
Re: Einstieg in Kartsport
Hi,
dieses Kart auf die Strecke zu bringen -ohne technische Erfahrung in Kartbereich- wird wahrscheinlich eine große Herausforderung.
Was definitiv fällig sein wird sind:
-Chassis vermessen
-Bremse revidieren
-Motor + Vergaser revidieren
-Heckauffahrschutz anbauen
-Alle Lager tauschen
-Hinterachse tauschen
...
Da wird man mit Sicherheit schon einmal 500€-1000€ versenken, was sehr optimistisch gerechnet ist.
Während der Arbeiten wird man aber mit Sicherheit noch viel mehr finden.
Zum einen gibt es keine Teile mehr dafür, weshalb du viel basteln musst.
Zum anderen ist das für deinen Einsatzzweck viel zu altes Material und weit weg vom Stand der Technik.
Und ist das Geld von dir investiert, ist das Chassis am Ende wahrscheinlich kaum einen Cent mehr wert. Vielleicht bekommst du am Ende -wenn du Geld und Arbeit investiert hast- für alles noch 200€ dafür.
Ich habe schon viele dieser Projekte starten und mit viel Frust enden sehen.
Außerdem sind diese Motoren nichts dür Rookies. Da muss man wissen was man tut, sonst gehen sie nicht richtig oder gehen schnell kaputt.
Tipp: Schau dich mal um und kaufe für ein paar Euro mehr ein Komplettkart mit Rotax-Motor. Da hast du einen deutlich entspannteren Einstieg in das Hobby und mehr Spaß.
dieses Kart auf die Strecke zu bringen -ohne technische Erfahrung in Kartbereich- wird wahrscheinlich eine große Herausforderung.
Was definitiv fällig sein wird sind:
-Chassis vermessen
-Bremse revidieren
-Motor + Vergaser revidieren
-Heckauffahrschutz anbauen
-Alle Lager tauschen
-Hinterachse tauschen
...
Da wird man mit Sicherheit schon einmal 500€-1000€ versenken, was sehr optimistisch gerechnet ist.
Während der Arbeiten wird man aber mit Sicherheit noch viel mehr finden.
Zum einen gibt es keine Teile mehr dafür, weshalb du viel basteln musst.
Zum anderen ist das für deinen Einsatzzweck viel zu altes Material und weit weg vom Stand der Technik.
Und ist das Geld von dir investiert, ist das Chassis am Ende wahrscheinlich kaum einen Cent mehr wert. Vielleicht bekommst du am Ende -wenn du Geld und Arbeit investiert hast- für alles noch 200€ dafür.
Ich habe schon viele dieser Projekte starten und mit viel Frust enden sehen.
Außerdem sind diese Motoren nichts dür Rookies. Da muss man wissen was man tut, sonst gehen sie nicht richtig oder gehen schnell kaputt.
Tipp: Schau dich mal um und kaufe für ein paar Euro mehr ein Komplettkart mit Rotax-Motor. Da hast du einen deutlich entspannteren Einstieg in das Hobby und mehr Spaß.
Re: Einstieg in Kartsport
Wegen dem Kart,
Es hat einen Tillotson vergaser und die Batterie ist für die elektrische benzinpumpe da es keinen Anschluss gab um eine Unterdruck-Benzinpumpe einzubauen.
Es hat einen Tillotson vergaser und die Batterie ist für die elektrische benzinpumpe da es keinen Anschluss gab um eine Unterdruck-Benzinpumpe einzubauen.
- Luis#13
- Beiträge: 140
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- Hausbahn: Kerpen, Hagen
Re: Einstieg in Kartsport
Das ist ein Membranvergaser, der braucht keine Benzinpumpe.
Zum Sprit ansaugen die Kerze rausmachen und vorne den Vergaser zu halten. Dann die Achse drehen bis Sprit aus dem Vergaser kommt
Zum Sprit ansaugen die Kerze rausmachen und vorne den Vergaser zu halten. Dann die Achse drehen bis Sprit aus dem Vergaser kommt
Gruß 
- Luis#13
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- Motor: Maxter MXL, CRG SS97
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- Hausbahn: Kerpen, Hagen
Re: Einstieg in Kartsport
Je nachdem wie stark die Pumpe ist und ob ihr die schon mal gestartet habt, müsst ihr jetzt die Membrane im Vergaser neu machen. Die sind da etwas empfindlich
Am besten gleich das ganze Kart verkaufen
Am besten gleich das ganze Kart verkaufen
Gruß 
- Andreas Schroeder
- Beiträge: 276
- Registriert: 26.02.2015, 16:41
- Wohnort: Erndtebrück
Re: Einstieg in Kartsport
Für Liebhaber, oder Leute die gerne mehr schrauben als fahren, ist so n Schätzchen was schönes.
Ich glaube aber kaum, dass das deine Intension ist.
Wir hatten auf unserer Hausbahn die letzten Wochen auch jemand Jüngeres mit einem 100er auf der Bahn.
Das Teil lief hinten und vorne nicht. Der "Preis" macht so ein Kart für jüngere erst mal attraktiv und der Verkäufer hat es bestimmt mal auf dem Bock laufen lassen, aber das hat nichts mit der Realität zu tun. Stell den Motor mal sauber beim Fahren ein.... das ist nicht so einfach.
Ich glaube aber kaum, dass das deine Intension ist.
Wir hatten auf unserer Hausbahn die letzten Wochen auch jemand Jüngeres mit einem 100er auf der Bahn.
Das Teil lief hinten und vorne nicht. Der "Preis" macht so ein Kart für jüngere erst mal attraktiv und der Verkäufer hat es bestimmt mal auf dem Bock laufen lassen, aber das hat nichts mit der Realität zu tun. Stell den Motor mal sauber beim Fahren ein.... das ist nicht so einfach.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift