Kettenblätter

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Doc_Darth
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2025, 17:41
Hausbahn: Urloffen

Kettenblätter

Beitrag von Doc_Darth »

Hallo,
hier mal eine Frage eines Neueinsteigers.
219ner Kettenblätter gibt es üblicherweise von 63 - 92 was ich so gesehen habe.
Ist es wirklich notwendig von jeder Zwischengröße eines zu haben für den Anfang zum Fahren?
Merkt man jeden Zahn?

Ah, wenn wir gerde schon dabei sind. Wie sollte die optimale Kettenspannung sein?

Danke, schonmal
Benutzeravatar
Luis#13
Beiträge: 116
Registriert: 18.09.2024, 19:03
Motor: Maxter MXL, CRG SS97
Chassis: CRG Road Rebel 2002
Hausbahn: Kerpen, Hagen

Re: Kettenblätter

Beitrag von Luis#13 »

Du brauchst auf keinen Fall alle Größen. Wenn du immer nur im trockenen auf der gleichen Strecke fährst kannst du auch mit einem glücklich sein.

Wenn du auf vielen Strecken fährst reichen meiner Meinung nach 5-6 Kettenblätter mit jeweils 2 Zähnen Abstand. Je nach Motor brauchst du ein anderes Spektrum. Am besten noch ein anderes Motorritzel, dann kannst du in der Regel alles was für den Hobbybetrieb nötig ist abdecken.

Ich habe einen riesen Haufen Kettenblätter und fahre am Ende immer nur 2 Größen.

Kettenspannung so einstellen, dass die Kette ca 1cm Spiel pro Richtung hat. So mache ich es zumindest. Da hat aber jeder wieder seine eigene Meinung.
Gruß :)
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 275
Registriert: 26.02.2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Re: Kettenblätter

Beitrag von Andreas Schroeder »

Ich stimme dem Luis zu.

2 Motorritzel und bei mir 4 Kettenblätter mit 2 Zähnen Abstand.
Damit bist du ziemlich gut bedient.

Die Kette stelle ich an der strammsten Stelle so ein, dass sie nicht voll auf Zug ist. Meist hat sie dann 1cm Spiel und sitzt recht stramm und an der losesten Stelle hängt sie "leicht".
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“