B&S World Formula läuft nicht richtig

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Smurffy

B&S World Formula läuft nicht richtig

Beitrag von Smurffy »

Hallo,

Benötige etwas Unterstützung bei der Fehlersuche an unserem World Formula Motor.

Der Motor wurde durch einen privaten Spezialisten revidiert und seither läuft er nicht mehr rund.

Motor springt sofort an an, auch ohne Choke.
Dreht aber dann beim Gasgeben nicht wirklich hoch. Auf der Bahn mussten wir das Kart nach ein paar Meter von der Bahn holen. Im Grunde merkt man das schon im Stand beim Gasgeben, dass der Motor nicht richtig will.

Folgendes haben wir schon gemacht:
Zündkerze getauscht - keine Veränderung
Luftfilter abgenommen - keine Veränderung
Vergaser umgedüst. Nach 3 Anläufen den Vergaser immer magerer abzustimmen lies das Kart dann über die Strecke bewegen aber immer noch ohne Leistung.

Hat jemand Erfahrung mit den Motoren und hat noch Ansätze was die Ursache sein kann?
Ich glaube nicht dass es an der Vergasereinstellung liegt auch wenn eine magere Einstellung das Verhalten besser macht.
Bin bei 4-Takt nicht bewandert, aber kann das am ZZP liegen? Kann das mit Ventileinstellungen zusammenhängen?

Bin dankbar um jeden Tip. Der Spezialist schaut sich das nochmal an, wollte aber aus zeitlichen Gründen schon mal in Vorleistung gehen.

Danke
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

Re: B&S World Formula läuft nicht richtig

Beitrag von janni851 »

Zündung und Ventile wären auch mein erster Ansatz gewesen, vermutlich als erstes die Zündung. Ich nehme an wenn es heißt "privater Spezialist", dann gibt es keine Rechnung?
Würde dem Kollegen den Motor wieder hin stellen und er soll schauen. Anders riskierst du nur umfangreichere Schäden (auch durchs magere Abstimmen des Vergasers). Wurde die Zündspule, bei den Arbeiten die gemacht wurden, getauscht?
Smurffy

Beitrag von Smurffy »

Der Kollege ist schon mit im Boot aber zeitlich kann sich das ziehen. Zündspüle wurde ziemlich sicher nicht gemacht. Der Motor lief laut Aussage vor der Revision. Das mit der Zündspule würde gut passen da auch das Mychron keine Drehzahl anzeigt. Das passt dann irgendwie zusammen.
Zündkerze war Rabenschwarz. Habe ich so noch nicht gesehen.
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

Beitrag von janni851 »

Merkwürdiger Vergleich, aber Funktion ist die selbe:

Wir haben einen Rasenmäher mit B&S Motor. Der hatte letztes Jahr plötzlich keinen Funken mehr. Kerze sauber, Sprit kam, also Zündspule im Verdacht. Als der Mäher in die Werkstatt sollte nochmal alles angeschaut und er ging wieder an und läuft auch seit dem. Besteht vielleicht auch einfach irgendwo in der Verkabelung ein Wackelkontakt, sodass die Zündung nur ungleichmäßig arbeitet?
Smurffy

Beitrag von Smurffy »

Einen Wackelkontakt bzw. Lockere Stecker will ich nicht ausschließen, würde mir sogar ein bisschen wünschen😉. Kart steht aktuell beim Vorbesitzer. Der hat auch den Kontakt zum Spezialisten. Werde ihn bitten das mal eben zu prüfen.
Antworten

Zurück zu „Motoren“