Moin Atom!
Ja,alles klar. Was meinst du mit "Sind für den EVO"?
Muss die Platte nur drunter gelegt werden, wenn auch ein EVO Auslasschieber montiert ist?
Rotax Kolbenschaden
- RedBlackLink94
- Motor: Rotax MAX Senior
- Hausbahn: Emsbüren
Re: Rotax Kolbenschaden
Evo motor ist für mich alles ab 2015 wo die neuen Sachen kamen. Also auch die neue auslasssteuerung. Und ja wegen dem neuen auslasschieber muss sie gelegt werden da er zu stark beim zu machen aufschlägt und eine kerbe rein drückt die irgendwann zu tief eird und dann der Schaden passiert. Bei den neuen Zylindern ab 2024 wurde das Problem gelöst. Da brauchst die nicht mehr.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- RedBlackLink94
Moin Atom,
Das ist ausführlich erklärt, ich danke dir.
Da ich den alten, manuellen Auslassschieber und einen 2023er Zylinder habe, entfällt die Platte bei mir.
Trotzdem eine belangreiche Info, auch für zukünftige Motoren.
Das ist ausführlich erklärt, ich danke dir.
Da ich den alten, manuellen Auslassschieber und einen 2023er Zylinder habe, entfällt die Platte bei mir.
Trotzdem eine belangreiche Info, auch für zukünftige Motoren.
Dann eigentlich ja. Würde trotzdem immerwieder beobachten ob Abdrücke entstehen
- RedBlackLink94
Hallo Atom,
den typischen, leichten runden Abdruck habe ich sogar bei meinem alten Pre Evo Zylinder.
Bislang nie Probleme gehabt. Wie muss man sich denn einen Abdruck vorstellen, der schon im ernstzunehmenden Zustand ist?
Mich interessiert das Thema, weil ich an den Bahnen hier in der Ecke schon einige Motoren (insbesondere umgebaute auf EVO) gesehen habe, die kein Plättchen hatten. Auch hatten diese noch keinen nagelneuen Zylinder mit Rotax Aufschrift.
den typischen, leichten runden Abdruck habe ich sogar bei meinem alten Pre Evo Zylinder.
Bislang nie Probleme gehabt. Wie muss man sich denn einen Abdruck vorstellen, der schon im ernstzunehmenden Zustand ist?
Mich interessiert das Thema, weil ich an den Bahnen hier in der Ecke schon einige Motoren (insbesondere umgebaute auf EVO) gesehen habe, die kein Plättchen hatten. Auch hatten diese noch keinen nagelneuen Zylinder mit Rotax Aufschrift.
So sieht es aus wenn er kaputt geht, dann entsteht so ein abdruck. es reicht schon 1mm. die neuen zylinder haben schon diese kerbe da ist es normal.
- Dateianhänge
-
- untitled-1_1.png (41.65 KiB) 49 mal betrachtet