Rotax max einstellen ?
Re: Rotax max einstellen ?
Hi...
ich hatte auch Problem mit dem Vergaser und mein Kart ist nicht richtig gelaufen. Bei mir ums Eck ist ein Rotax Partner. Der hat mir den Vergaser Ultraschall gereinigt und eingestellt. Seitdem läuft der Motor einwandfrei. Kosten waren sehr überschaubar, ich würde es wieder tun.
ich hatte auch Problem mit dem Vergaser und mein Kart ist nicht richtig gelaufen. Bei mir ums Eck ist ein Rotax Partner. Der hat mir den Vergaser Ultraschall gereinigt und eingestellt. Seitdem läuft der Motor einwandfrei. Kosten waren sehr überschaubar, ich würde es wieder tun.
Re: Rotax max einstellen ?
Ich habe jetzt den vergaser und die Pumpe nochmal gereinigt und eine 162 Düse eingebaut und alle Leitung kontrolliert und mit Kabelbinder fest gemacht.
Läuft schon viel besser aber unter Voll last stottert er immer noch.... deutlich weniger aber immer noch...
Als ob man bei Vollgas mit dem Gas spielt.
Und es kommt ordentlich Öl aus dem auspuff
Achso und ich kann das standgas überhaupt nicht einstellen es ist egal in welche richtung ich drehe.
Die beiden anderen düsen im vergaser sind 60
Läuft schon viel besser aber unter Voll last stottert er immer noch.... deutlich weniger aber immer noch...
Als ob man bei Vollgas mit dem Gas spielt.
Und es kommt ordentlich Öl aus dem auspuff
Achso und ich kann das standgas überhaupt nicht einstellen es ist egal in welche richtung ich drehe.
Die beiden anderen düsen im vergaser sind 60
Re: Rotax max einstellen ?
die Benzinleitung sieht sehr alt aus.
Würde bei dem Wetter eher zu 158-160 tendieren.
Zündkerze neu ist auch kein grosser Kostenfaktor.
Wenn allea nichts bringt, dann klingt für mich das eher nach einem Membran / Kolben / Luft Ptoblem.
Würde bei dem Wetter eher zu 158-160 tendieren.
Zündkerze neu ist auch kein grosser Kostenfaktor.
Wenn allea nichts bringt, dann klingt für mich das eher nach einem Membran / Kolben / Luft Ptoblem.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- Langer99
- Beiträge: 90
- Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:45
- Wohnort: Plettenberg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: Gold DD2 GTR30
- Hausbahn: Hagen
Re: Rotax max einstellen ?
Hast du mal die Batterie Geladen bzw. Getestet wie die sich bei Last verhält ? Hatte kürzlich an meinen DD2 auch die Batterie defekt , der Motor hatte im Hohen Drehzahlbereich immer wieder mit Fehlzündungen zukämpfen.Bis ich auf der Bahn dann Liegengeblieben bin.
Wie alt ist das Gemisch was im Tank ist ? Ansonsten würde ich auch weiter schauen , und die Membrane überpürfen.
Wie alt ist das Gemisch was im Tank ist ? Ansonsten würde ich auch weiter schauen , und die Membrane überpürfen.
Re: Rotax max einstellen ?
Wie genau hast du die beiden Teile gereinigt?kevin89 hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 17:55 Ich habe jetzt den vergaser und die Pumpe nochmal gereinigt...
Für eine komplette Reinigung müssen sowohl der Vergaser als auch die Pumpe KOMPLETT zerlegt werden und alle metallischen Komponenten ins Ultraschallbad. Dabei ist auch drauf zu achten, daß der Vergaser mit dem Wasser aus dem Ultraschallbad geflutet wird.
Das macht man am besten mit einer Spritze direkt unter Wasser im Bad. Wenn du den Vergaser ohne zu fluten ins Bad legst, werden die inneren Kanäle nicht gereinigt und mögliche Verklebungen bleiben bestehen.
EIDOracing
Re: Rotax max einstellen ?
Moin moin...
Ich hab es endlich geschafft und bin das erste Mal rennkart gefahren und das hat echt verdammt viel Spaß gemacht, meiner Meinung nach lief der Motor auch top..... Trotzdem sind mir ein,zwei Dinge aufgefallen wo ich nicht weiß ob es so richtig ist...... deswegen würde ich gerne einfach mal berichten was mir so aufgefallen ist...vielleicht können die alten Hasen hier mir ja sagen ob das alles so richtig ist.
Also..... gefahren bin ich in schleswig, wetter: sonnig 18 grad Celsius, düse hatte ich eine 162er Kerze denso idrium 27, vergaser dellorto vhsb 34 qs.......Übersetzung: 12 vorne 87 hinten...... Kraftstoff Aral ultimat, Öl von motul, mischverhältinss 1:50
Jetzt einmal zu dem was mir aufgefallen ist.....1. Immer wenn ich auf der geraden war hat der Motor am Ende der gerade ein komisches Geräusch gemacht wie so ein pfeifen...ich kann leider nicht sagen bei welcher Drehzahl, ist das der auslaschieber ? Oder könnte er das sein ? 2. In den langsamen kurven war immer ein komisches Geräusch....wie ein klingel in der kupplung.... Als wenn da etwas nicht richtig fest ist... ist das normal ?
3. Aus engen kurven hat das kart meiner Meinung nach extrem lange gebraucht bis er auf Drehzahl kam....
Es war leider kein anderer auf der kartbahn den ich fragen konnte....
Vielleicht kann mir ja einer von euch 2 takt Junkies weiterhelfen....
Vorab.... wem das zu blöd ist oder er ist der Meinung er hat meine Fragen schon zum hundertsten mal gelesen der muss nicht antworten.... für jede erfahrung und jeden tipp bin ich dankbar
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und ich wünsche euch allem ein schönes Pfingstwochenende
Mit motorsportlichen Grüßen
Ich hab es endlich geschafft und bin das erste Mal rennkart gefahren und das hat echt verdammt viel Spaß gemacht, meiner Meinung nach lief der Motor auch top..... Trotzdem sind mir ein,zwei Dinge aufgefallen wo ich nicht weiß ob es so richtig ist...... deswegen würde ich gerne einfach mal berichten was mir so aufgefallen ist...vielleicht können die alten Hasen hier mir ja sagen ob das alles so richtig ist.
Also..... gefahren bin ich in schleswig, wetter: sonnig 18 grad Celsius, düse hatte ich eine 162er Kerze denso idrium 27, vergaser dellorto vhsb 34 qs.......Übersetzung: 12 vorne 87 hinten...... Kraftstoff Aral ultimat, Öl von motul, mischverhältinss 1:50
Jetzt einmal zu dem was mir aufgefallen ist.....1. Immer wenn ich auf der geraden war hat der Motor am Ende der gerade ein komisches Geräusch gemacht wie so ein pfeifen...ich kann leider nicht sagen bei welcher Drehzahl, ist das der auslaschieber ? Oder könnte er das sein ? 2. In den langsamen kurven war immer ein komisches Geräusch....wie ein klingel in der kupplung.... Als wenn da etwas nicht richtig fest ist... ist das normal ?
3. Aus engen kurven hat das kart meiner Meinung nach extrem lange gebraucht bis er auf Drehzahl kam....
Es war leider kein anderer auf der kartbahn den ich fragen konnte....
Vielleicht kann mir ja einer von euch 2 takt Junkies weiterhelfen....
Vorab.... wem das zu blöd ist oder er ist der Meinung er hat meine Fragen schon zum hundertsten mal gelesen der muss nicht antworten.... für jede erfahrung und jeden tipp bin ich dankbar
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und ich wünsche euch allem ein schönes Pfingstwochenende
Mit motorsportlichen Grüßen
Re: Rotax max einstellen ?
So weit so gut...
1: ja, das wird mit hoher Warscheinlichkeit die Auslassteuerung sein. Hat noch die alte welche man manuell verstellt. Mit der habe ich leider keine Erfahrung.
2: dieses Klingeln oder auch Rasseln ist normal und kommt von der Kette.
3: das liegt an dem QS Vergaser, bei dem hat man ein Beschleunigungsloch aus langsamen Kurver heraus.
Ein XS Vergaser schafft da Abhilfe.
Hast du die Kerze vor dem Foto machen gereinigt?
Die sieht mir etwas zu blank aus.
1: ja, das wird mit hoher Warscheinlichkeit die Auslassteuerung sein. Hat noch die alte welche man manuell verstellt. Mit der habe ich leider keine Erfahrung.
2: dieses Klingeln oder auch Rasseln ist normal und kommt von der Kette.
3: das liegt an dem QS Vergaser, bei dem hat man ein Beschleunigungsloch aus langsamen Kurver heraus.
Ein XS Vergaser schafft da Abhilfe.
Hast du die Kerze vor dem Foto machen gereinigt?
Die sieht mir etwas zu blank aus.
EIDOracing
Re: Rotax max einstellen ?
Zu 3. Unter 8500 umdrehungen geht beim max überhaupt nix. Ab welcher drehzahl kam die Leistung?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Re: Rotax max einstellen ?
Guten morgen, vielen Dank für die schnellen Antworten, das bringt mich schon mal ein Stück weiter.
Zu 3. Bekommt man das noch etwas besser in den Griff mit einer andern Abstimmung des vergasers oder hilft da wirklich nur tauschen? Könnte ich den XS einfach verbauen oder muss ich da auf etwas achten ? Das ist doch der vergaser von den neueren Modellen oder ?
Nein die Kerze habe ich nicht gereinigt, habe gleich nachdem ich sie raus gedreht habe das bild gemacht weil das für mich nicht richtig aussah. Wodran könnte das liegen ?
@Atom1kk ich kann dir leider nicht sagen ab welcher Drehzahl die Leistung kam, ich habe noch keinen Drehzahlmesser.
Soll er laut Handbuch nicht schon bei 7500 Umdrehungen öffnen? Bei richtiger Einstellung natürlich.
Zu 3. Bekommt man das noch etwas besser in den Griff mit einer andern Abstimmung des vergasers oder hilft da wirklich nur tauschen? Könnte ich den XS einfach verbauen oder muss ich da auf etwas achten ? Das ist doch der vergaser von den neueren Modellen oder ?
Nein die Kerze habe ich nicht gereinigt, habe gleich nachdem ich sie raus gedreht habe das bild gemacht weil das für mich nicht richtig aussah. Wodran könnte das liegen ?
@Atom1kk ich kann dir leider nicht sagen ab welcher Drehzahl die Leistung kam, ich habe noch keinen Drehzahlmesser.
Soll er laut Handbuch nicht schon bei 7500 Umdrehungen öffnen? Bei richtiger Einstellung natürlich.
Re: Rotax max einstellen ?
Kein Drehzahlmesser heißt wahrscheinlich auch keine Wassertemperatur oder??
Wenn du ihn nicht lange auf dem bock laufen gelassen hast aber trotzdem Vollgas war der Motor sicher noch nicht warm.
Wäre da sehr vorsichtig sonst hast du nicht lange was von deinem Motor.
Wenn du ihn nicht lange auf dem bock laufen gelassen hast aber trotzdem Vollgas war der Motor sicher noch nicht warm.
Wäre da sehr vorsichtig sonst hast du nicht lange was von deinem Motor.