Das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Der Motor wird in Frankreich und in Italien national gefahren.
Erfahrung aktueller IAME X30 Motoren ?
- Micha153
- Motor: IAME X30 Senior
- Chassis: Sodi Sigma RS3
- Hausbahn: Oberlandring
Re: Erfahrung aktueller IAME X30 Motoren ?
Das größte Problem sind die Anlasser, da hab ich ein einer Saison 4 Stück gebraucht, mit der neuen Zündung hatte ich keine Probleme. Zu den Ritzeln kann ich nur sagen dass auch im Clubsport nur die Orginalen erlaubt sind
@Micha ....meinst Du beim S125 ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- Micha153
- Motor: IAME X30 Senior
- Chassis: Sodi Sigma RS3
- Hausbahn: Oberlandring
Nein den fährt doch keiner in DE, ich meinte ich habe beim X30 4 Anlasser letzte Saison benötigt
Danke.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
-
- Motor: X30
- Chassis: CRG KT2
- Hausbahn: Bopfingen
@micha
bzgl der Anlasser, hilft es da, das Startergetriebe auszubauen und regelmäßig zu reinigen oder geht's tatsächlich um den Elektromotor?
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich ja zum Startergetriebe reinigen den Motor runtermachen oder?
bzgl der Anlasser, hilft es da, das Startergetriebe auszubauen und regelmäßig zu reinigen oder geht's tatsächlich um den Elektromotor?
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich ja zum Startergetriebe reinigen den Motor runtermachen oder?
- Andreas Schroeder
Servus, da ich bisher immer nur Schalter gefahren bin und meine Tochter seit letztem Jahr einen Waterswift, interessiert mich das Thema mit dem Anlasser auch.
Der Vorbesitzer sagte mir schon, dass die ständig damit Probleme hatten.
Anfang des Jahres war bei uns ein Mal der Bendix fest. Ich hatte keine Ahnung von der Mechanik.
Hab Ihn dann auseinandergebaut und wieder gängig gemacht.
Vor zwei Wochen hat dann der Anlasser nicht mehr funktioniert... selbes Spielchen hier. Auseinander gebaut und gesehen, dass lediglich die Kohle am Pluspol komplett verknatzt war. Alles gereinigt und gängig gemacht und schon läuft er wieder.
Was kann denn bitte sonst noch kaputt gehen? An den Bauteilen dürfte doch eigentlich kein Verschleiß sein.
Ich hätte eher Bedenken, dass das Ritzel vom Anlasser mal kaputt geht .
Der Vorbesitzer sagte mir schon, dass die ständig damit Probleme hatten.
Anfang des Jahres war bei uns ein Mal der Bendix fest. Ich hatte keine Ahnung von der Mechanik.
Hab Ihn dann auseinandergebaut und wieder gängig gemacht.
Vor zwei Wochen hat dann der Anlasser nicht mehr funktioniert... selbes Spielchen hier. Auseinander gebaut und gesehen, dass lediglich die Kohle am Pluspol komplett verknatzt war. Alles gereinigt und gängig gemacht und schon läuft er wieder.
Was kann denn bitte sonst noch kaputt gehen? An den Bauteilen dürfte doch eigentlich kein Verschleiß sein.
Ich hätte eher Bedenken, dass das Ritzel vom Anlasser mal kaputt geht .
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
- janni851
- Motor: Swissauto 250 Efi
- Chassis: CRG Road Rebel
- Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn
Ich glaube das ist auch kein X30 spezifisches Thema. Ich habe das mit meinem Swissauto auch. Anlasser und Bendix sind identisch. Die Bendix hängt gerne mal wenn sich da Kettenspray hingemacht hat. Da reicht es mit Bremsenreiniger zu reinigen. Mit dem Anlasser habe ich deutlich weniger Probleme seit ich eine Lithiumbatterie nutze. Dann orgelt man nicht mehr so lange. Aber ansonsten sind es da dann in der Regel auch die Kohlen.