Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Rund um das Kart-Tuning.
atrepador

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von atrepador »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=313169#post313169']@atrepador: Ich habe noch drüber geschlafen ... da der besagte Akku ohne Balancer-Kabel geladen wird, würde ich die Einstellung am Ladegerät auf 1S belassen.[/quote]

Ich hätte auch 1S getippt eigentlich :rolleyes:
DrDre

Re: Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von DrDre »

Hallo liebe Mitstreiter oder Mit-Racer :-),

seit dem Beitrag ist ja einige Zeit vergangen und ich wollte mal fragen, ob es jetzt neue Erfahrungen und Produkte gibt.

Ergo was ist aktuell die beste Batterie für den Kartsport (ich habe Rotax Max Senior) + Beste Ladegerät (universell für alle typischen Batterietypen)?

Freue mich auf den Austausch.
HKA89

Beitrag von HKA89 »

Müsste man nicht jede beliebige 12V lifepo nehmen können? Maße mal vorausgesetzt.
leitzy
Motor: IAME K25
Chassis: MS Kart
Hausbahn: Wildbergerhütte

Beitrag von leitzy »

HKA89 hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 09:35 Müsste man nicht jede beliebige 12V lifepo nehmen können? Maße mal vorausgesetzt.
Nicht zwangsläufig, du musst auch drauf achten, dass der Akku genügend Leistung zur Verfügung stellen kann.
HKA89

Beitrag von HKA89 »

Ok, da hast du recht. Die originale für den Rotax Max schafft 110A (CCA). Aber das schaffen heutzutage auch gängige LifePo. Sollte man natürlich dennoch ein Auge drauf haben.
Onkelchen
Motor: Rotax DD2
Chassis: Tony Kart
Hausbahn: Vledderveen (NL)

Beitrag von Onkelchen »

Also ich hatte mal eine (günstige) Lifepo4 an meinem Rotax Max Senior versucht. Versucht deshalb, weil: das war eigentlich eine Versorgungsbatterie für Wohnmobile, etc. und kam daher mit dem hohen Anlaufstrom den der Anlasser benötigt leider nicht klar und hat relativ schnell den Dienst quittiert. War nun nicht so tragisch, hat 39 Euro gekostet, daher dachte ich mir probieren wir es mal. Danach habe ich mir von Shido eine Lifepo4 gekauft, welche auch explizit als Starterbatterie ausgewiesen ist und diese funktioniert perfekt auf meinem mittlerweile DD2, vorher auf dem Senior Max lief die ebenfalls problemlos. Geladen wird diese mit dem ganz normalen Ladegerät von Rotax.
Mit dieser Band hast du nicht viele Freunde
...
Doch die die du hast, teilen alles mit dir
bm1900
Motor: Rotax Max Senior
Chassis: BirelArt
Hausbahn: Liedolsheim

Beitrag von bm1900 »

Onkelchen hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 11:17 Also ich hatte mal eine (günstige) Lifepo4 an meinem Rotax Max Senior versucht. Versucht deshalb, weil: das war eigentlich eine Versorgungsbatterie für Wohnmobile, etc. und kam daher mit dem hohen Anlaufstrom den der Anlasser benötigt leider nicht klar und hat relativ schnell den Dienst quittiert. War nun nicht so tragisch, hat 39 Euro gekostet, daher dachte ich mir probieren wir es mal. Danach habe ich mir von Shido eine Lifepo4 gekauft, welche auch explizit als Starterbatterie ausgewiesen ist und diese funktioniert perfekt auf meinem mittlerweile DD2, vorher auf dem Senior Max lief die ebenfalls problemlos. Geladen wird diese mit dem ganz normalen Ladegerät von Rotax.
Welche Shido hast du genau gekauft, hast du da eine Typenbezeichnung? Ich suche eventuell eine Batterie für einen Rotax Max / DD2
Onkelchen
Motor: Rotax DD2
Chassis: Tony Kart
Hausbahn: Vledderveen (NL)

Beitrag von Onkelchen »

Moin, ich fahre die SHIDO LT7B-BS. Diese passt von den Abmessungen perfekt in die Halterung für einen Rotax Max / DD2.
Mit dieser Band hast du nicht viele Freunde
...
Doch die die du hast, teilen alles mit dir
Antworten

Zurück zu „Tuning“